Bandmaschinen mit Bandlängen-Zählwerk
Frage an die geschätzten Band-Veteranen:

Gibt es außer den Philips N4520 und N4522-Bandmaschinen sonst noch welche mit einem Zählwerk für die Bandlänge in m?

(Mir sind Opernmitschnitte mit 9,5 cm/s vom Radio ins Haus geflattert, bei denen auf dem Hüllkarton die Position in m angegeben ist.) 

Danke!

Heinz
Die Telefunken M5 zeigt die Bandmeter an.

Gruß Jan
z.B. ASC AS 6002/6004, 2te Generation AS 5002/5004, REVOX A700.

V.G.
Jo
(02.11.2025, 10:00)Tonschreiber schrieb: z.B. ASC AS 6002/6004, 2te Generation AS 5002/5004, REVOX A700.

V.G.
Jo

Es gibt ja einige Maschinen, wie z.B. die AKAI GX 77, die zeigen die Zeit an. Das kann man ja problemlos in Meter umrechnen.
Danke - aber die Revox A700 hatte ein Zeit-Zählwerk für 19 cm/s (für 9,5 und 38 mußte man das selbst umrechnen).
(02.11.2025, 10:00)Tonschreiber schrieb: z.B. ASC AS 6002/6004, 2te Generation AS 5002/5004, REVOX A700.

V.G.
Jo

Zeig mir bitte die AS5000er mit Bandlängenzähler, die ist mir bisher nicht begegnet. Die Versionen der AS5000er mit elektronischen Bandzählwerk, welche mir begegnet sind, leiten ihre Zählimpulse, identisch zum mech. Zählwerk am rechten Wickelmotor ab. Zur Erfassung der Bandlänge müste also etwas vom Tonband angetriebenes im Bandpfad liegen. 
Ich bin gespannt was Du zu zeigen hast um Deine Aussage zu stüzen!

Hat die ReVox A700 auch ein Bandlängenzähler, ich dachte immer das hier ausschließlich die Bandlaufzeit dargestellt wird!?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Die ASC  6000 hat Echtzeitzählwerk über die mitlaufende Rolle nur die Sonderversionen " ST" und "SC" alle Anderen sind in dm geeicht.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo

Gruß
Ralf
Thomas,

d i e 5000er kann ich Dir nicht zeigen. Du hast natürlich recht und ich keine Ahnung. Da hat mir einer wohl einen Bären aufgebunden, hatte mir vor langer Zeit vom neuen Zählwerk vorgeschwärmt .." ist jetzt so wie bei der großen ASC Maschine".
Nun hat sich das für mich aufgeklärt es sieht zwar so aus, hat aber nicht dessen Funktion.

Bei der A 700 muß man etwas rechnen.

V.G.
Jo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste