Revox A700 Fototransistor Funktion & Ersatztyp
Guten Abend Allerseits,

meine A700 aus dem Allgäu funktioniert weiter zufriedenstellend, bis auf die Bandriss- bzw. Bandendeerkennung.
Ich habe ins Service-Handbuch geschaut und mein Grundig UV-5A mit Messpunkt A und Masse verbunden.

Grundsätzlich funktioniert der Transistor wohl noch, denn bei Abdeckung fällt die Spannung auf 0V.
Aber ohne Abdeckung sind anstelle des Soll-Wertes von 4,5V nur ca. 2,5V zu messen. Die Spannung steigt auch nicht wenn ich mir einer starken Taschenlampe drauf leuchte oder am R69 drehe. Damit kann ich die Spannung nur weiter senken, aber nicht erhöhen.

Kann es sein das der Fototransistor im Alter weniger Spannung durchschickt bzw. sein Innenwiderstand steigt?
Kommen noch andere potentielle Fehlerursachen in Frage?

Bzgl. Ersatztyp habe ich diverse Hinweise im Forum über die Suche entdeckt:
Beispiel 1: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid403130
Beispiel 2: https://tonbandforum.de/archive/index.ph...25302.html

Gibt es da einen "Vorzugstypen" der möglichst wenig Änderungen an der Maschine selber benötigt?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps  Smile
Viele Grüße, Bernd
Mein Bandmaschinen-Sammelsurium:
TS1000 Dolby & Auto-Reverse (läuft & mir gefällt sie), A700 (zickt), A77 Mk-IV, Philips N4450 (zickt), N4418 (läuft einfach immer), N4520 (neu, braucht Arbeit)
Hallo Bernd, 

ich habe mal einige Motorola MRD14B wegen der defekten Endabschaltung meiner Tandberg 9100x in Dänemark gekauft. Da müsste noch etwas da sein, ich muss aber suchen. Dann kann ich dir einen schicken.

Gruß

Wolfgang
Ich würde parallel zu R9 noch einen 33k parallel löten.
Ist aber nur meine Meinung, musst du nicht machen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Guten Morgen Allerseits,

@Wolfgang, Danke für Deine Bemühungen, ich schreibe Dir eine PN.

@Mani: das reduziert die Ansprechschwelle für den Transistor Q1 erhöht damit die "Empfindlichkeit" für die Erkennung des transparanten "Schaltbandes", oder?
Viele Grüße, Bernd
TS1000 Dolby & Auto-Reverse (läuft & mir gefällt sie), A700 (zickt), A77 Mk-IV, Philips N4450 (zickt), N4418 (läuft einfach immer), N4520 (neu, braucht Arbeit)
Hallo,
damit hast du mit 2,5V das gleiche Teilungsverhältnis.
Der Transistor sollte damit schalten.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Hallo Bernd, 

Post mit Fototransistor MRD 14B ist unterwegs

Gruß
Wolfgang
(30.10.2025, 10:50)Tonkopf65 schrieb: Hallo Bernd, 

Post mit Fototransistor MRD 14B ist unterwegs

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

besten Dank Smile , wegen des Feiertages lässt sich die Post etwas mehr Zeit mit der Zustellung, heute wäre perfektes Bastelwetter.
Wie dem auch sei, der Arbeitsvorrat ist auch sonst gut gefüllt, ich werde berichten  thumbup
Viele Grüße, Bernd
Guten Abend Allerseits,

Dank der freundlichen Unterstützung von Wolfgang funktioniert die Bandende bzw- -risserkennung nun wieder im spezifizierten Rahmen.
Ich musste sogar die Empfindlichkeit mit R69 etwas drosseln damit bei dünnem Band nicht dauernd gesperrt wird. Wink
Viele Grüße, Bernd

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste