BG 19-2 Hilfe!
Nun ja, der Kaltgerätestecker ist hinsichtlich der Sicherheit im Vorteil, da wesentlich stabiler. Der Heißgrätestecker, häßlich hin oder her, hat einen großen Nachteil, er steht sehr weit aus dem Gerät heraus. Hierdurch besteht eine erhöhte Kollisionsgefahr und durch die Hebelwirkung des weit rausragenden Steckergehäuses kann dabei auch leicht was beschädigt werden. Bei uns früher zu Hause ist das an einem Heizkörper öfter mal passiert, wenn einer dagegen gestoßen ist. Dann war meist ein neuer Stecker fällig, manchmal auch noch eine neue Buchse (Keramikteil innen gebrochen).

Gruß Holger
Gibt es denn so einen Stecker noch als "kalte" Version zu kaufen?
Nein, für die originale Buchse gibt es keinen Kaltgerätestecker wenn man einen solchen möchte, muß man umrüsten, so es hier ja geschehen ist. Der Verlust an Originalität ist dabei verschmerzbar, wenn man das Gerät (üblicherweise ja von vorn) in Aktion sieht, fällt das nicht auf, weil nicht sichtbar.

Gruß Holger
Hallo,

ich wollte nur mal zum Thema "Heißgerätestecker" noch meinen Senf dazu geben:
Auch die Nachfolge-Typen des BG19-2 nämlich die "Smaragde" BG20, BG20/1 bis BG20/4 hatten diesen Heißgerätestecker.
Die waren alle Schutzkasse 1 mit Schutzleiter.

Die dazu passenden Kabel hatten einen Schukostecker auf der einen Seite und auf der anderen Seite den weiblichen "Heißgerätestecker".
Die Leitung ist definitiv dreiadrig. Wie man auf dem Foto im Anhang deutlich sehen kann, hat der weibliche Heißgerätestecker am Porzrllanteil zwei Federkontakt. Das ist der Schutzkontakt.
Der im Gerät eingebaute männliche Heißgerätestecker hat einen Metallkragen. Der stellt wiederum den Schutzkontakt dar und ist m.W.n. durch den mechanischen Einbau automatisch mit dem Metallgehäuse verbunden. Ein separater Schutzleiteranschluß ist da nicht unbedingt erkennbar bzw. gar nicht vorhanden.

Nun war es in den 50er und 60er Jahren nicht unbedingt so, daß alle Wohnungen standardmäßig mit dreipoligen Schukosteckdosen ausgestattet waren, sondern die meisten hatten nur ganz einfache zweipolige Steckdosen. Da konnte man ohne Weiteres auch einen Schukostecker einstecken und das betreffende Gerät funktionierte auch, es war jedoch nicht geerdet!
Deshalb wurde an etlichen solchen Geräten noch zusätzlich eine Erdungsbuchse angebracht und in der Anleitung darauf hingewiesen, daß darüber das Gerät geerdet werden soll.
Aus heutiger Sicht natülich absolut abenteuerlich, aber so war es halt.

Schönen Gruß
Chris

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Genauso war's, bzw. ist's
M.f.G.
justus

Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Hi @ All,

bin eh nicht mehr dabei, weil es wie immer ist / war. Ich freu mich über meine bunte Tonbandwelt und all Ihren Zicken oder die Sie hatten und les nur still mit.

Gruß Andre
(01.11.2025, 13:13)janbunke schrieb: Bevor man hier so lospoltert sollte man sich vielleicht erstmal vernünftig vorstellen hier im Forum. Das ist ja bislang ausgeblieben.
Abgesehen von 2 Suchanfragen ist das hier ja dein erstes eigenes Thema.
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid397063

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Bist ein kleiner Scherzkeks...
Ich spiele den Ball mit dem "lesen können" mal zurück.

Das ist eben nicht dein "eigenes" Thema gewesen, sondern du hast diesen Beitrag in einem bereits existierenden Sony Thread von "meisenmann" platziert, was unüblich ist.
Wie soll man das nachträglich finden?

Aber gut, ich laß es gelten. Asche auf mein Haupt. Friede soll herschen...

Gruß, Jan
Zur Vorstellungsfrage muss ich mal was loswerden, weil ich jedesmal wenn das hier diskutiert wird zusammenzucke.
Es ist mitunter gibt es doch den Fall, man sucht im www nach einer Problemlösung, z.B. Stichwort "Tonbandgerät xy, Bandgeschwindigkeit Abgleichen". Dabei landet man zufällig (u.a.) bei einem Beitrag aus dem Tonbandforum., von dessen Exsistenz man zuvor keine Ahnung hatte.
Ob man es nun glaubt oder nicht,
für mich war es das erste mal das ich mit einem Forum in Berührung kam. Ich erinnere noch genau was mein Problem war und von wem der hilfreiche Artikel verfasst war, mir war geholfen und mit Gruß und Danke, war es das - erstmal.
Ich sehe es so, wie man in das Forum "hineinschlittert" kann z.B. so wie mir geschehen auch auf so arglose Weise passieren und hat mit Unhöflichkeit erstmal nichts zu tun, so jedenfalls mein Auffassung andere Sichtweisen sind selbstverständlich gerne akzeptiert.

V.G.
Jo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste