Suche: Suche Netzkabel für Sony TC 880
Hallo zusammen 

Ich suche ein Netzkabel für das Sony TC 880

Habe ein Netzkabel bestellt, leider passt dieses nicht.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Dieses Netzkabel hatte ich bestellt.

die freie Buchse ist dazu da, um weitere Geräte mit dem Tonband zusammen mit Strom zu versorgen und folgt der japanischen Norm.
Es ist doch auch nicht die europäische Version dieser Bandmaschine
Falls Dir auch das "Hauptkabel" fehlt musst Du mal schauen, ob die japanischen Dimensionen für diese Art Stecker genau mit den europäischen zusammenpassen und ggfs. woanders kaufen oder besser noch eine Kaltgerätebuchse anstelle dieser 2-pol Buchse einbaust
Mir fehlt das Hauptkabel, dieses Foto stammt aus dem Internet.
Bei meiner, handelt es sich um das europäische Modell.
120 V und 60 Hz passt nicht für Japan. Japan hat 100V und je nach Nord oder Süd wahlweise 50 Hz oder 60 Hz Netzfrequenz.
Die Maschine scheint also eher aus den USA zu kommen, die Steckdose für Zusatzgeräte ist aber für Japan und USA gleich.

Ich frage mich auch gerade, ob eine Maschine für 60 Hz an unserem Netz mit 50 Hz nicht zu langsam läuft.
(29.10.2025, 14:50)Schnuffelchen schrieb: Mir fehlt das Hauptkabel, dieses Foto stammt aus dem Internet.
Bei meiner, handelt es sich um das europäische Modell.

Dann mach doch bitte ein Bild von der Maschine, um die es auch geht.
Würde dann zu besseren Antworten führen, bin ich mir sicher  Wink

Aber ... 
ich würde dann auf ein Kaltgerätekabel tippen
(29.10.2025, 14:54)Paulchen Panther schrieb: Dann mach doch bitte ein Bild von der Maschine, um die es auch geht.

Das würde ich auch dringend empfehlen...

Dies habe ich ergoogelt.

Könnte da vielleicht ein Revox A77 Kabel passen?
(29.10.2025, 15:02)janbunke schrieb:
(29.10.2025, 14:54)Paulchen Panther schrieb: Dann mach doch bitte ein Bild von der Maschine, um die es auch geht.

Das würde ich auch dringend empfehlen...

leider extrem unscharf. Hat deine Kamera/Smartphone keine Makrofunktion zum ganz nah rangehen an die Buchse?
(29.10.2025, 15:12)janbunke schrieb: leider extrem unscharf. Hat deine Kamera/Smartphone keine Makrofunktion zum ganz nah rangehen an die Buchse?

Wenn sich die Kiste auf 240 V und andere Spannungen umschalten lässt, muss  auch ein Netzfrequenz- Umschalter da sein.
Ich würde eine Kaltgerätebuchse einbauen, meine damalige 880-2 hatte die auch.
'Superscope' war der US Importeur von SONY.

PS: den 'AC-Outlet' sollte man vielleicht totlegen.
Der ist mit Sicherheit hierzulande auch nicht erlaubt.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin

(29.10.2025, 15:46)moxx schrieb: .....

Groetjes, Frank
Die Steckdose sieht wie eine ganz "normale" US-amerikanische Steckdose aus (Maße dazu siehe Wikipedia). Ob in Deutschland oder der EU erlaubt oder verboten weiß ich nicht - verwenden würde ich sie bei 230V nicht...

Gruß
BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) + A-77 MkII (4-Spur) + A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 + Universalgerät 5000 / Telefunken M85KL + 75K-15 d.L. / Grundig TK14 d.L. + TK28 + TK745 / Philips Maestro 304 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
(29.10.2025, 14:31)Schnuffelchen schrieb: Habe ein Netzkabel bestellt, leider passt dieses nicht.

Was passt denn da nicht? Zu breit, zu schmal, Löcher zu klein?

Den Bildern nach zu urteilen, hätte ich jetzt tatsächlich angenommen, dass es genau daas richtige Kabel wäre.
Du bräuchtest ein Originalkabel für diese Maschine, der Stecker der in die Maschine gesteckt wird ist einrastend und sowas zu finden ist fast unmöglich.
Bau das auf Kaltgerätebuchse um ,aber der Erdungsleiter darf nicht mit dem Gehäuse verbunden werden bzw muß dann die Maschine so umgeändert werden das der Erdungsleiter angeschlossen werden kann.

So sieht der Originalstecker aus 

Gibt es keine andere Lösung? Ich möchte an dem Gerät nichts verändern.
(29.10.2025, 17:03)BandWolf schrieb:
(29.10.2025, 15:46)moxx schrieb: .....

Groetjes, Frank
Die Steckdose sieht wie eine ganz "normale" US-amerikanische Steckdose aus (Maße dazu siehe Wikipedia). Ob in Deutschland oder der EU erlaubt oder verboten weiß ich nicht - verwenden würde ich sie bei 230V nicht...

Gruß
BandWolf

Diese Steckdosen haben keine VDE und keine CE Zulassung, somit sind sie hierzulande auch nicht erlaubt, zumindest nicht, wenn da 230 V rauskommen würden (die Dosen sind nur bis 125V zugelassen). Es gibt aber eine Ausnahme, nämlich der Einsatz am Ausgang von Trafos oder Konvertern mit 115V Ausgang zum Betrieb von US Geräten am europäischen Stromnetz. Bei den Trafos muss man aber auch hier aufpassen: Erstens, die Ausgangsspannung hat eine Frequenz von 50Hz, nicht alle Geräte vertragen das. Zweitens, je nach Polung des Netzsteckers können an der (dafür nicht zugelassenen) Dose und dem angeschlossenen Gerät, trotz 115V Ausgangsspannung, 230V gegen Erde anliegen (Spartrafo).
Bei dem Bandgerät sind bei Einstellung auf 230V beide Pole der Steckdose von der Netzspannungszuführung zu trennen. In einer Europaversion des Gerätes dürfte die Dose eigentlich gar nicht verbaut, aber zumindest nicht angeschlossen sein.

Gruß Holger
(29.10.2025, 20:26)Schnuffelchen schrieb: Gibt es keine andere Lösung? Ich möchte an dem Gerät nichts verändern.

Die Möglichkeiten wurden hier schon genannt - einen Tod wirst Du wohl sterben müssen, wenn Du die Maschine nicht nur als Staubfänger-Deko hinstellen möchtest.
Du könntest die Netzleitung per Gehäusedurchführung und Zugentlastung 2-polig ohne Schutzleiter direkt ins Gehäuse führen und rückseitig an den Leitungen zur Buchse anbringen. 
Bitte keinen Lötklecks, sondern die Litze ordentlich verdrillen und mit Schrumpfschlauch isolieren, daß sie im Defektfall nicht davon spritzt.
Die alte Buchse entfällt natürlich, sonst hast du Netzspannung an den freiliegenden Pins.
Ggf auch dort anlöten, wo die jetzigen Kabel der Buchse enden. Vermutlich an irgendeiner Sicherungsplatine.
Mal ehrlich, diese Steckverbinder braucht in der Netzleitung doch eh kein Mensch.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Die Bauform des Gerätesteckers (so heißt diese Spannungseingangsbuchse im Gerät eigentlich) erinnert mit den abgerundeten Ecken an die alten deutschen Vornorm-Kaltgerätestecker aus den 60er Jahren. Ist der Pinabstand 10mm?

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
(29.10.2025, 21:46)mincom schrieb: Die Bauform des Gerätesteckers (so heißt diese Spannungseingangsbuchse im Gerät eigentlich) erinnert mit den abgerundeten Ecken an die alten deutshen Vornorm-Kaltgerätestecker aus den 60er Jahren. Ist der Pinabstand 10mm?

Martin

Ja der Pinabstand beträgt 10mm
Ich würde weder die gezeigte Netzzuleitung noch die Steckdose am Gerät mit 230 Volt verwenden.
Nach VDE ist das ganze eh nicht zulässig. Mit den japanischen 100V hätte ich keine Bauchschmerzen.
Laut Typenschild handelt es sich um ein europäisches Modell

der Pinabstand beträgt 12,5mm und auch die E und UK Modelle hatten diese Buchse. mWn gab es keine mit Kaltgerätebuchse

Hier gibtś dann wohl noch Nachbauten dieses Kabels, allerdings sehr teuer

https://www.oaktreevintage.com/Sony_AC_C...cement.htm
$44.50 including shipping to the rest of the planet.

Ne laß ma...
Dann lieber auf Kaltgerätebuchse umfriemeln.
sag ich ja, aber wenn Schnuffi nicht will muß er / sie tief in die Tasche greifen
Ich warte eigentlich immer noch auf Antwort, was an dem in #1 gekauften Kabel nicht passt... Rolleyes
Ich kann den Umbau nicht selbst, müsste es von jemanden machen lassen.
Das kommt mir noch teurer, als wenn ich gleich dieses Kabel in Amerika bestelle.
(30.10.2025, 12:13)RalfR schrieb: Ich warte eigentlich immer noch auf Antwort, was an dem in #1 gekauften Kabel nicht passt... Rolleyes

Dimension und Pinabstand dürften nicht passen, der Originale ist an den Seiten abgerundet der am Kabel quadratisch

(30.10.2025, 12:15)Schnuffelchen schrieb: Ich kann den Umbau nicht selbst, müsste es von jemanden machen lassen.
Das kommt mir noch teurer, als wenn ich gleich dieses Kabel in Amerika bestelle.

die Buchse kostet nicht die Welt und jemand der Fachkenntnisse hat baut das in gut 15min um.
Mehr als 20-25€ dürfte das nicht kosten.
Dann aber gleich eine C17 verbauen.

- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste