ReVox PR99 VU Meter defekt
Beim wieder anschließen und ausprobieren einer meiner PR99 MK III ist mir aufgefallen, das eines der VU Meter nicht mehr ausschlägt.
Die Spitzenwertanzeige, also die rote LED funktioniert hingegen in dem VU Meter.

Kanäle sind auch beide da ( LED Ketten am Mixer/Aufholverstärker) Aufnahme/Wiedergabe auch kein Problem.

Der Zeiger scheint nicht abgefallen zu sein,- gab`s da auch Fehler in der Ansteuerung?
Sind die VU Meter eigentlich farblich alle gleich? - Würde ggf. Ersatz beschaffen müssen und Farbunterschiede wären dann
auch nicht gerade schön.

.
Hallo, bei meinem B77 hängt sich die VU-Meter-Anzeige auf der LED auf. Die LED hatte sich mit der Zeit nach innen verschoben. Entschuldigung, Google Translate.  Gr, Wim
(29.10.2025, 11:17)R@lly schrieb: Beim wieder anschließen und ausprobieren einer meiner PR99 MK III ist mir aufgefallen, das eines der VU Meter nicht mehr ausschlägt.
Die Spitzenwertanzeige, also die rote LED funktioniert hingegen in dem VU Meter.

Kanäle sind auch beide da ( LED Ketten am Mixer/Aufholverstärker) Aufnahme/Wiedergabe auch kein Problem.

Der Zeiger scheint nicht abgefallen zu sein,- gab`s da auch Fehler in der Ansteuerung?
Sind die VU Meter eigentlich farblich alle gleich? - Würde ggf. Ersatz beschaffen müssen und Farbunterschiede wären dann
auch nicht gerade schön.

.
Moin R@lly,
Möglichkeit 1: eine der Rückholfedern hat sich von der Lötstelle gelöst
Möglichkeit 2: die Zeigerplatte hat sich gelöst und der Spulendraht ist ab. Der Zeiger hängt dann noch an der Rückholfeder, fällt also nicht ab
Möglichkeit 3: Die Spule hat eine interne Unterbrechung. Das habe ich aber bei der B77 noch nicht gesehen, ebenso gibt es hier kein Problem mit dem Magneten.

Die Skala kann man (vorsichtig…) in ein anderes Gehäuse umsetzen.

Also nimm mal den Deckel ab und schau rein! Reparierbar ist nur Fall 1.
Viele Grüße,
Hans-Volker
(29.10.2025, 11:42)wim-nl schrieb: Hallo, bei meinem B77 hängt sich die VU-Meter-Anzeige auf der LED auf. Die LED hatte sich mit der Zeit nach innen verschoben. Entschuldigung, Google Translate.  Gr, Wim

Moin,
wenn du den Deckel des VU-Meters abnimmst, kannst du die LED einfach wieder eindrücken.
Zum Abnehmen des transparenten Deckels muss man mit einem Messer etwas auf der Unterseite des VU-Meters hebeln.
Viele Grüße,
Hans-Volker
Wie bekomme ich die untere Abdeckung der PR99 ab? - Muß das Ding aus dem Korb?
Müssen die Drehknöpfe und die Knebel von der Kippschaltern ab?
ich habe so ein Gerät noch nie aufgeschraubt. - Ich möchte nicht mehr kaputt machen
als reparieren.

.
Ja. Das ist ein bisschen aufwendig  Cool

Maschine aus dem Korb nehmen. Waagerecht hinlegen. Die beiden Seitenleisten abschrauben (je drei Schrauben). Die Deckel der Knöpfe abnehmen (mit Fingernagel in den Spalt drücken und anheben). Die Muttern der Spannzangen lösen und Knöpfe abziehen. Die Tonkopfabdeckung und die Andruckrolle entfernen. Die Platte um die Köpfe abschrauben und dann hinten anheben und von der unteren Frontplatte abziehen, die sitzt in einer Rille der Kopfträgerabdeckung.

- hier schon mal zum Zurückbauen: Die Brummklappe „durch“ die Öffnung der Kopfträgerabdeckung schliessen und dann die Platte aufsetzen. Die Brummklappe muss auf der Mulde der Kopfträgerabdeckung zu liegen kommen.

Alle Kippschalter nach oben schalten, die Bedienfeldabdeckung unten anheben und den Kippschaltern durch die Öffnungen „helfen“.

Dann kommt man an die VU-Meter ran.
Viele Grüße,
Hans-Volker
Danke Hans-Volker.- ich denke, das lasse ich besser sein. Am Ende ist mehr kaputt als repariert.

Wärest Du, ggf Jemand Anderes hier dazu bereit mir die ReVox zu reparieren.?
Im näheren Umkreis ( bis 150 Km ) würde ich sie vorbei bringen.

Umkreis heißt dann Detmold, 32758 - >

Ich habe zwar einen PR99 original Karton mit Styropor, aber die Kiste ist so groß, das wohl kaum ein Versender
das noch als Paket behandeln würde.

.
(30.10.2025, 09:17)R@lly schrieb: Ich habe zwar einen PR99 original Karton mit Styropor, aber die Kiste ist so groß, das wohl kaum ein Versender
das noch als Paket behandeln würde.

Das kann man ja in weniger als einer Minute ermitteln, indem man die Maße mal nimmt und bei paketda.de eingibt. 

DHL: 
Sperrgut-Höchstmaße:in Quaderform Länge 200 cm, Gurtmaß (= L + 2 x B + 2 x H) 360 cm; in Rollenform Länge 200 cm, Ø 60 cm, Länge + Umfang 360 cm.

Hermes:
XL-Paket
Längste und kürzeste Seite zusammen max. 150 cm,
max. 31,5 kg
XXL-Paket
Längste und kürzeste Seite zusammen max. 200 cm,
dritte Seite max. 50 cm, max. 31,5 kg

GLS: 
Umfang + längste Seite max. 300 cm. Bis 40 kg
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220
ASC 6002 S

Ich habe mal eine AKAI 360 für ein paar Mark verkaufen wollen.- NUR ABHOLUNG geschrieben- habe mich dann aber bequatschen lassen wg tausend Mails... das Ding zu verschicken.
Habe eben genau DIESEN ReVOX PR Karton genommen...- habe von DHL abholen lassen- 14 Tage später stand das Ding wieder hier vor der Haustür- VERMERK- ist FRACHT!

habe dann bei HERMES und GLS nachgefragt- ähnlich- ....

und verpacke mal so einen Klumpen wie diese alte Akai 360 

Das gab damals einen riesen Ärger, wollte (glaube ich) 60 Euro für das Ding,- der Käufer dachte ich wolle ihn betrügen,
weil das Ding nicht ankam,- ist mich mächtig angegangen....

Seid dem liegt das Ding in dem ReVox Karton im Keller - und NEIN ich verkaufe das Teil nicht um Anfragen vorzubeugen.

.

.
Ich besitze eine AKAI GX365 (ohne "D") also mit eingebauten Lautsprechern und mit Holzdeckel. 
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=23306

Das Ding wiegt fast 30KG!
Vernünftiger Versand quasi unmöglich!
Ich habe sie damals beim Verkäufer abgeholt.
@ Jan- Jepp ! mit diesem riesigen Karton bestimmt 40Kg und dazu diese Ausmaße

.
Es wäre schon am besten, es findet sich jemand in der Nähe, ich bin ja in Kiel  Sad . Zweimal Versand und Versandrisiko wegen eines VU-Meters ist ja nicht so prickelnd…und ein DHL-Paket darf ja max 120x60x60 groß sein, das könnte bei dem PR99-Karton evtl. nicht reichen.
Viele Grüße,
Hans-Volker
Trotzdem Dir vielen Dank- meinen B225 hast Du ja wirklich ganz hervorragend wieder hinbekommen.
Darum dachte ich ggf. an Dich, hätte ich nun die VU Tasteneinheit ausbauen können, wäre Versand bei entspr.
Verpackung kein Problem gewesen. - Eine B77 hatte ich schon einmal auseinander geschraubt ( und sogar wieder zusammen bekommen ;-)  )
aber das Ding.

Ich habe ggf einen lieben Forianer gefunden der etwas näher wohnt. der glaube ich das Gerät sogar "persönlich" kennt

.
Das hört sich gut an! Falls das VU-Meter tatsächlich defekt ist, melde dich wieder, ich habe auch kürzlich mein Ersatzteillager zu einem relativ guten Preis aufgefüllt, da kann ich eins abgeben, falls deines nicht reparabel sein sollte.
Viele Grüße,
Hans-Volker
(30.10.2025, 16:11)havox schrieb: Das hört sich gut an! Falls das VU-Meter tatsächlich defekt ist, melde dich wieder, ich habe auch kürzlich mein Ersatzteillager zu einem relativ guten Preis aufgefüllt, da kann ich eins abgeben, falls deines nicht reparabel sein sollte.

Danke Dir!

werde ich gff gern drauf zurück kommen!  thumbsup

.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste