Klaus Doldinger ist verstorben
Hallo Gemeinde,

bereits am vergangenen Donnerstag ist der von mir hochgeschätzte Musiker Klaus Doldinger im Alter von 89 Jahren verstorben.

Wenn ich es genau nehme, hat mich Doldinger in meiner frühen Jugend (ich denke, ich war etwa 12 Jahre alt) zum Jazz geführt.
Wenn es auch der Jazz-Rock (Doldinger's Passport) war, so ist es doch maßgeblich ihm zu verdanken, dass ich damals Zugang zu dem nicht immer
leicht verdaulichen Musik-Genre fand. Der "Urknall" für diese Begeisterung lag auf der LP "Let it Rock for Release" (erschienen im Jahre 1971 als Support für eine Anti-Drogen Kampagne)
auf der das Passport Stück "Schirokko" in Rille gepresst war, welches mich sofort in seinen Bann zog und noch heute zu meinen Lieblingssongs von Passport
zählt. Ich erinnere mich genau: das war definitiv das erste Mal, dass ich Doldinger bewusst hörte. Bei kaum einem anderen Musiker oder Band 
vermag ich den "Erstkontakt" so genau zu benennen.

Doldingers Musik begleitet mich seit dem über Jahrzehnte, nicht nur, weil ich bekennender Tatort-Konsument bin und der Film "Das Boot" zu 
meinen Lieblingsstreifen gehört, sondern weil mich seine Art Musik zu machen während all der Zeit begeisterte. 
Live habe ich ihn mit seiner Formation Passport (die immer wieder große Jazzmusiker hervorbrachte) zig mal gesehen.

Ich denke, Klaus Doldinger hat ein reich erfülltes Musikerleben geniessen dürfen. Zumindest strahlte er dies bei seinen Konzerten aus,
sofern man einem Menschen das ansehen kann. Möge er in Frieden ruhen.

Klaus, ich danke Dir von Herzen für meine frühe musikalische Lenkung.

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Ich konnte ihn und seine Gruppe auch einmal erleben in Ruhmannsfelden 1983 oder 1984. Und es war noch Curt Cress mit dabei.

Gruß

Dieter
Klaus Doldinger war auch in der DDR bekannt.
Aus der Amiga Jazz Reihe gab es auch eine LP.
Seine Musik gefällt mir ausnehmend gut.

Gruß Jan
Möchte mich Peters Worten uneingeschränkt anschließen!

Zwar erst mit 18, aber auch ich hatte ein solches 'Erweckungserlebnis'.
Zu meinem 18 Geburtstag schenkte mir ein Klassenkamerad die Passport LP Looking Thru'.

Ich war zu der Zeit ausschließlich in englischer Pop-Rock-Musik unterwegs.
Das änderte sich dann aber schlagartig und ich begab mich - bis heute - in Richtung Jazz, Fusion, bis hin zu Coltrane und Miles...

Den letzten Satz von Peter möchte ich deshalb gerne zitieren:
Klaus, ich danke Dir von Herzen für meine frühe musikalische Lenkung!

In der ARD Mediathek gibt es eine schöne, 90 minütige Hommage.

VG Jürgen
Danke Jürgen, für den Link zu diesem schönen Portrait.
Ich sah Klaus Doldinger zum ersten Male live vor wenigen Jahren im Forum Leverkusen und war nicht nur von der Musik, sondern auch von seinem zurückhaltenden und fördernden Umgang mit den, zumeist recht jungen, Mitmusikern, beeindruckt.
Doldinger war doch großer Eisenbahn Fan, besaß ein privat Gleis und wohl mehrere Sonderwagen der ehem. Reichsbahn und DB- Was wohl daraus wird?

Mit der Musik dieses Herrn kann und konnte ich nie irgendwas anfangen, mit JAZZ schon gar nicht, dennoch geht ein bekanntes Gesicht aus der Generation.

Ruhe in Frieden

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo

Gruß
Ralf
War das nicht der Axel Zwingenberger?
Na egal, von Klaus Doldingers Passport besitze ich ein paar LPs und habe mir auf spotify jüngst einiges angehört. Mir gefällt seine Musik. Die musikalische Ähnlichkeit zu Weather Report kann höre ich nur bei einigen Alben. Für mich ist Passport etwas leichter verdaulich, obwohl mir WR auch gut gefällt.
(25.10.2025, 18:42)peter-hifi schrieb: War das nicht der Axel Zwingenberger?
Na egal, von Klaus Doldingers Passport besitze ich ein paar LPs und habe mir auf spotify jüngst einiges angehört. Mir gefällt seine Musik. Die musikalische Ähnlichkeit zu Weather Report kann höre ich nur bei einigen Alben. Für mich ist Passport etwas leichter verdaulich, obwohl mir WR auch gut gefällt.

sorry Peter! ich glaube Du hast Recht. Ich habe wohl die beiden Musiker verwechselt.
Beide mir zwar namentlich gut bekannt, aber mit deren Musik  habe ich nix am Hut

Kulturgut Eisenbahn

hier der Link zum Gedanken der mir in Hinterkopf schwebte.....

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)

Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo

Gruß
Ralf
Klaus Doldinger war Klaus Doldinger.
Trotz seiner Vielfalt unverwechselbar; über lange Jahre.
Ich habe ihn und seine wechselnde Truppe immer mal wieder gern gehört.
Passport war schon cool...
Danke für Deinen Post, Peter .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste