Moin, diese k leine Monsterzicke wurde hier ja schon öfters behandelt.
Gestern hatte ich mal wieder die Muse Musik im Hör/Gästezimmer zu hören. Also Geräte an , dann über die TC-758 mit Genuss Supertramp gehört bis fast zum Ende der ersten Seite. Alles OK. Dann auf einmal fällt der Rechte Kanal aus. Alle Schalter hin-u.her geschaltet, Autoreverse etlich male hin-u. hergeschaltet, alles ohne Erfolg.
Dann schalte ich die Kiste über den Netzschalter aus, etwas später wieder an, alles wieder OK. Dieser Fehler kommt dann aber nach ca. 3-4 min wieder. Wieder ausu. an, geht wieder. Immer dasselbe Spiel.
Ich habe zwar das Schaltbild der Maschine, bin auch mit der Maschine recht vertraut, bin aber eben kein RF. Techniker.
Da ich zwei dieser TC-758 habe(an verschiedenen Standorten) könnte man über das verhalten der Maschine , etwas auf den Fehler schliessen.
In meiner Erinnerung von Gestern , hörte ich bei der Problemmaschine ein Relais-Klicken(oder ähnlich) nach dem Einschalten u. auch nach dem Ausschalten. Die Sony hier im Büro(Intakte) hat kein Einschalt Klack sondern nur einen Ausschaltklack.
Bei der defekten höre ich auch ein Jaulen, welches ziemlich sicher, aus dem Bereich der Drekkopfmechanik kommt.
Zusätzlich erinnere ich mich das ich bei der Defekten nicht Aufnehmen konnte(hatte ich schon vor ein paar Wochen bemerkt)
Da ist event was defekt in der Biasschaltung zur Vormagnetisierung. (Hatte ich vor einigen Jahren mal bei einem Sony 755a Klon von WEGA 4610 o.ä.
Event hängen die Fehler ja auch zusammen.
Ich würde mich über Tipps freuen, damit ich einen Ansatz finde.
Gruss
Rainer
Moin, also bei der Defekten ist auch nur ein Klack beim ausschalten zu hören. Gerade getestet.
Rainer
Hallo,
Erster Tipp ist Schaltbild posten.
Frage, hast du Messgeräte DMM und Oszi?
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte 
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Moin Manni , habe ich beides DMM. mehrfach , Özzi Asbach Uralt u. nur
ein Kanal. Sowie kaum Ahnung von der richtigen Bedienung.
Schaltbild habe ich wiedergefunden.
Gruß Rainer
Moin, ich habe die 758 geöffnet, den Drekopfmechanismus ausgebaut ,gereinigt, desweiteren das System Board 1 ausgebaut , die drei Relais ausgelötet, gereinigt, u. Wieder eingebaut. Systemboard 2 hatte ich ja schon überholt. Ich glaube zwar nicht das das was mit dem Fehler zu tun hatte, aber z.z. funktioniert wieder alles. Die Maschine hat Gestern fast 6 Stunden ohne Probleme funktioniert. Vielleicht habe ich ja Zufaellig den Fehler behoben. Die generelle Ueberholung hat sicher nicht geschadet.
Abwartendes zum nächsten Problem.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Das Problem, das bei Playback ein Kanal ausfällt, hat mit den System Control Boards eher nix zu tun.
Das Signal vom Kopf geht direkt auf die Verstärkerplatinen.
Also ist eher ne kalte Lötstelle oder der. Monitorschalter in Betracht zu ziehen.
Oder Kontaktprobleme an den OUT-Buchsen/Cinchkabel etc.
Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin
Moin, eigentlich hat das da nichts mit zu tun, wenn ich so das Schaltbild laienhaft verfolge. Ich dachte schadet aber ja nichts die Relais mal zu reinigen, so konnte auch mal meine neue Entlötpumpe wieder ans Werk. Event lag es ja an dem Wendekopf , bzw. An den Umschaltern.
Komisch die Kiste hat immer was. Erstmal steht da jetzt die Teac A6300, u. die bleibt da auch erstmal, denn die macht eigentlich keine Zicken.
Gruß Rainer
Rainer, ich bin da ebenso leidgeprüft und habe mich lange Zeit mit meiner eigenen 758 und der eines guten Freundes rumgeplagt.
Jetzt laufen dafür beide Maschinen perfekt !
Bobhund/Helge hat an seinem Exemplar noch eine Kopf-Fehlstellung beseitigt.
Die 758 sind halt ziemlich aufwändig gebaut und nach 50 Jahren muss man was dran tun.
Ich finde diese Januskopf-Geräte, ebenso wie das "schnelle" Schwestermodell TC 756-2, klasse  .
Frankie
Moin Frank. Die von Helgewar Die mit dem Klackern, was meine ja auch hatte.Hast Du da den Fehler denn finden können?
Ja mich begeistern die Sony´s 758 auch immer wieder. Ein gut funktionierendes Modell (Holzklopf!) der TC 758 , welches auch optisch fast wie neu ist, steht u. spielt bei mir im Büro, neben einer GX636 die eher seltener läuft.
Gruss
Rainer
20.10.2025, 12:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2025, 12:36 von moxx.)
Hallo Rainer,
Ja, das Klackern ist beseitigt !
Fehler gab es drei Stück.
1. Ein Mikroschalter hatte keinen richtigen Durchgang.
2. Kalte Lötstelle eines nachträglich auf der Platine Control 2 angebrachten Elkos (Modifikation ab Werk)
3. Kabelbruch einer Drahtverbindung auf Platine Control 1.
Hat ewig lange gedauert, bis ich auf der richtigen Spur war, aber die Mühe hat sich am Ende gelohnt.
Frankie
Auf der Control Platine 2 hatte ich ja die beiden Relais raus, da habe ich auch einige schlechte Lötungen gefunden. Ich habe dann die komplette Platine nachgelötet. Die Control Platine 1 sah da irgendwie besser aus, habe trotzdem einige markant aussehenden Lötungen nachgelötet.
Konntest Du denn die Microschalter öffnen, oder hast Du Ersatz gefunden ?
Gruss
Rainer
20.10.2025, 15:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2025, 15:36 von moxx.)
Ich hatte Ersatz aus einem alten TC-755 Schlachtgerät.
Daraus hatte ich auch glücklicherweise das berüchtigte IC CX-032 entnommen (C-Motorsteuerung)
bzw schon vor sehr langer Zeit gebunkert.
(19.10.2025, 18:28)moxx schrieb: ...Ich finde diese Januskopf-Geräte, ebenso wie das "schnelle" Schwestermodell TC 756-2, klasse .
Frankie
ich wollte gerade ganz schlau ´rüberkommen und auf den Fehler hinweisen, dass Du sicher die 766-2 meinst  ...aber Tante Goggel hat mich eines Besseren belehrt...die 756-2 hatte ich natürlich nie auf dem Schirm...aber die 758 + 755 sind mir wohlbekannt...
Ja, Frank, die SONY Halbspurmaschinen sind nicht sehr bekannt und auch selten anzutreffen.
"Januskopf-Maschinen" gibt es tatsächlich nur eine, die TC-758.
Mir sind auch keine Tonbandgeräte von anderen Herstellern bekannt
die solch eine Wendemechanik aufweisen.
Frankie
Moin, tatsächlich Gestern an der 758 im Büro , Zählwerksriemen gerissen, trotz "Holzklopfen". War auch vielleicht schon länger ab,ich achte selten auf das Zählwerk, nur bei Aufnahme.
OK, dafür geht auch erstmal ein Haushaltsgummiring !
Habe dann eben mal gesucht im Netz, Zählergummi auch gefunden 8-10 € ! Allerdings würde ich gerne den Gummi bei der 758 zu Hause am Drehkopf ersetzen, denn der ist nicht wirklich mehr gut, u. Zuhause hatte ich auch nichts passendes gefunden.
Aber so ein Set wo alles für die 758 drin ist : Kapstanriemen, Zälwerksriemen u. eben der Riemen für den Januskopf, habe ich nicht gesehen.
Weitere Frage: Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu den Andruckrollen in den Sets, zumindest zu den Preiswerteren.?
Gruss
Rainer
Ich habe noch keine A-Rollen gekauft und kann daher keine Empfehlung geben.
Richtig gute Ersatz-Capstanriemen, die die richtige Breite und Stärke haben,
habe ich noch nicht gesehen. Zum Glück sind die originalen sehr langlebig.
Den Riemen für den Januskopf hab ich aus Standard-Riemensets ersetzt.
Der Zählwerksriemen ist meist nur ausgelängt. Man kann ihn kürzen und mit Sekundenkleber wieder flicken !
Frankie
|