Wahrscheinlich komme ich selber nicht drauf, aber mich interessiert, was bessere Qualität bietet oder ob beides gleich gut/schlecht ist.
Es geht um ein Tubenvideo, bzw. die Musik davon.
Erster Weg: Download (gibt ja genug Seiten) als MP3, in Audacity laden und als WAV speichern.
Zweiter Weg: In der Tube abspielen und via Stereomix auf dem PC aufnehmen.
Vermutlich ist beides gleich?
Zitat:Download (gibt ja genug Seiten) als MP3, in Audacity laden und als WAV speichern.
Wozu eine komprimierte Datei künstlich vergrößern?
Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Wenn Download, dann speichere das Format doch so wie es kommt
Viele Grüße
Jörg
(10.10.2025, 13:30)Baruse schrieb: Wozu eine komprimierte Datei künstlich vergrößern?
Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Darum ging es mir ja gar nicht, ich wollte wissen, ob es Qualitätsunterschiede bei den zwei Wegen gäbe. Vermutlich nicht?!
Youtube nutzt in der Regel Intern kein MP3 sondern einen AAC Codec, was besser und effizienter ist als eine MP3.
Ich würde einen Downloader verwenden, welcher dir direkt den originalen Audiostream als AAC / M4A Datei lädt.
Ah, danke, das hilft mir.
Hol Dir doch ClipGrab, das ist Open Source und lädt Dir YT-Videos in verschiedenen Formaten (auch als Audio) herunter, auch in Originalqualität. Aus einem Video kannst Du die Audiospur mittels Audacity extrahieren und im gewünschten Format abspeichern.
10.10.2025, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2025, 17:42 von Analoghoerer.)
Beim Runterladen hab ich schon seltsame Dinge erlebt: Auf Grund eines Fehlers war ein Titel mal doppelt heruntergeladen worden, die Dateigröße hätte dann ja bei beiden Downloads gleich sein müssen, war sie aber nicht. Die eine Datei war fünfkommairgendwas MB groß, die andere dreikommairgendwas MB. Es waren also zwei unterschiedliche Audiospuren mit verschiedener Datenrate, der zweite Download klang auch erheblich schlechter (Artefakte hauptsächlich im S-Kanal). Gut klang hingegen der Mitschnitt der Wiedergabe im Browser in Echtzeit mit Audacity via Stereomix. Ich bilde mir sogar ein (das ist jetzt natürlich nicht objektiv), dass hier die Qualität noch einen Tick besser war, als beim Download. Ich vermute mal, dass YT mit unterschiedlichen Datenraten arbeitet möglicherweise abhängig von der Serverbelastung.
Ach ja, Browser ist Firefox, Downloader war damals ein Addon namens "Easy Youtube Downloader express", das ist bei mir inzwischen aber rausgeflogen, da es nicht mehr richtig funktionierte (hat zum Schluss bei YT auch bei Nichtverwendung dauernd den Browser abgeschossen).
P.S.: Hab jetzt auch Clipgrab.
Gruß Holger
ich benutze für solche Dinge den "JDownloader".
Schon mehrere Jahre.
Er ist frei, unkompliziert, schnell und wird ständig aktualisiert.
Er extrahiert auch die manchmal verschiedenen Video und Audioformate in einem Video von YT.
Grüße: Erhard
Hallo Erhard,
vielen Dank für den Tipp, für solche Dinge habe ich den JDownloader noch nicht benutzt.
MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt