Moin,
ich suche eine anthrazit farbende Haube für die Akai GX-77. Ich hätte z.Bsp. zum Tausch eine silberne Haube incl. Scharniere und Befestigungsschiene.
Ich habe die Tage eine anthrazit farbende GX-77 repariert, die eigentlich schon abgeschrieben war (nicht wirtschaftlich zu reparieren). Leider hatte die aber die eine silberne Haube dazu.
Gruß André
06.10.2025, 09:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2025, 09:45 von janbunke.)
Hallo André,
das dürfte extrem schwierig werden, gerade anthrazit ist sehr selten.
Außerdem werden mittlerweile ja alleine die Hauben mit Gold aufgewogen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Ach ja, noch eine Frage an dich. Du bist ja sozusagen der GX-77 Profi.
Ich habe ja auch eine GX-77. (ebenfalls athrazit)
Die läuft eigentlich perfekt, nur der linke Rec-Level Regler hat etwas Kontaktschwäche. Den würde ich gerne mal mit Kontaktspray bearbeiten.
Wie komme ich da am unkompliziertesten ran? Welche Schrauben muß ich lösen?
Ich kann leider wegen meiner Krankheit nicht mehr gut mit dem Händen umgehen.
Gruß, Jan
Ja, ich weiß....die Suche nach so einer Abdeckung wird nicht leicht sein. Ich habe die Akai GX-77 ja auch noch in schwarz und zum Glück vollständig. Da die jetzige in anthrazit ist, darf sie wohl auch bleiben. In silber hatte ich sie schon so oft.
Um an die Reclevel Regler heran zu kommen, musst du leider ein paar Dinge demontieren.
Die obere und untere Gehäuseabdeckung abbauen, dann die beiden Frontabdeckungen und die untere Bedienblende abbauen.
Danach hast du freien Zugang zu den Reglern.
Gruß André
06.10.2025, 12:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2025, 12:52 von janbunke.)
Habs hinbekommen.
Das Potikratzen ist nun weg.
Ich wundere mich jedesmal über das Gewicht der kleinen Kiste.
Ich habe heute die GX-77 in anthrazit noch eingemessen und ich musste noch einen Reclevel Trimmer für reverse linker Kanal erneuern, weil der originale zerbrochen war. Die Kiste hatte halt schon einen Reparateur vor mir, der einiges versaut hatte.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte, ist der immer wieder klasse Klang dieser Maschinen. Da hat Akai was richtig gutes zustande gebracht.
Gruß André
Wenn nur nicht diese schwächlichen Motoren verbaut wären...
(07.10.2025, 11:11)janbunke schrieb: Wenn nur nicht diese schwächlichen Motoren verbaut wären...
Das ist leider ein absoluter Schwachpunkt, auch die Schiebeschalter + Gestänge für forward und reverse Play und Record sind oft ein Problem.
Dennoch mag ich dieses Modell von Akai. Bis auf die Pioneer RT 707 gibt es nichts vergleichbares in diesem Format.
Gruß André
Dem kann ich nur zustimmen. Ich liebe meine GX77 und bin froh, dass sie noch sehr zügig umspult. Im Kleinspulersegment ist sie wirklich ganz vorne mit dabei. Zusammen mit der 747 ein hervorragendes Duo.
VG
Frank
Ich hatte jetzt bei dieser hier noch die Antriebsgummi für die Wickelmotoren erneuert, die Lager der Motoren und Bandteller geölt und die Netzteilmodifikation durchgeführt. Spult eine 18er Spule problemlos und recht zügig um. Wird zwar zum Ende hin etwas langsamer, aber das stört mich nicht.
Gruß André