Guten Abend die Herren,
ich habe heute eine kleine Sammlung Studiobänder eines älteren Herren übernommen. Es handelt sich zu 95% um Bänder die meiner Meinung nach in den 80ern und Anfang der 90er vom Plattenlabel Europhon an die/das Presswerk gingen um LP's und CD's fertigen zu lassen.
Also alles 38cm/s, Titel mit Gelbband getrennt, je ein Band für A und B Seite bzw. zwei Bänder je CD. Alles ist auf PEM468/469 oder SM911 aufgezeichnet.
Leider war der ältere Herr gesundheitlich nicht in der Lage mir etwas zur Herkunft der Bänder zu erzählen.
Mit dabei ist viel von den Musikern Gustav und Klaus Brendel, die ich bislang auch nicht kannte. Die Musik ist - soweit bisher gesichtet - gar nicht meins, würde es als Fahrstuhlmusik bezeichnen. Aber zumindest der Klaus Brendel lebt noch und hat eine Webseite.
http://www.klausbrendel.com/index.htm
https://www.discogs.com/de/artist/320163...erojSbgB3y
Ich frage mich nun ob der Herr Interesse haben könnte diese "Masterbänder" wieder zu erhalten?
Klar, könnte ihm eine email schicken und fragen ob er die Bänder haben möchte, andererseits will ich weder mich noch den Verkäufer in irgendwelche Schwierigkeiten bringen
Es weis ja auch niemand wo die Rechte zu dem Gedudel heute liegen...
Also einfach vernichten? Gelbbänder rausschneiden und löschen? Wie würdet ihr hier vorgehen?
2x Telefunken M12B / Philips Pro 12
[b]Uher Report IC 4200 / Monitor 4200[/b]
Revox B77 MK2 2-Spur / Revox A77 MK3 Umbau zu "ORF" Version, HS, 2-Spur
Du hast nichts verkehrt gemacht, Du hast die Bänder regulär gekauft, das Bandmaterial ist damit dein Eigentum (bei dem alten Herren wird es sich wohl kaum um einen Hehler handeln). Der Verkäufer hätte die Bänder allerdings vorher löschen müssen, sofern sie urheberrechtlich geschütztes Material enthalten oder ihr Inhalt anderweitig geeignet ist, die (Persönlichkeits-)Rechte eines Dritten zu verletzen (kann bei Aufnahmen von Familien- oder Betriebsfeiern u.dgl. wichtig sein). Am Besten die Trennbänder rausschneiden und alles löschen/neu bespielen.
Gruß Holger
aus Sicherheitsgründen würde ich mir beim abspielen der Bänder die Ohren zu halten, dann bist du auf der sicheren Seite
einfach ein Titel bei YouTube hochladen, da wird dir angezeigt ob Urheberecht besteht, beim abspielen in deinem Zimmerchen sollte nichts passieren
Gruß Ulf
TF-Berlin
(02.10.2025, 05:34)sensor schrieb: aus Sicherheitsgründen würde ich mir beim abspielen der Bänder die Ohren zu halten, dann bist du auf der sicheren Seite 
einfach ein Titel bei YouTube hochladen, da wird dir angezeigt ob Urheberecht besteht, beim abspielen in deinem Zimmerchen sollte nichts passieren
Morgen!
Die Ohren hab ich mir zugehalten, aber aus anderem Grund  .
Das einzigste Problem könntest du bekommen, weil du es im Internet gepostet hast.
Ansonsten wird das heute wohl keinen mehr interessieren. Also schnell Beitrag löschen ;-)
02.10.2025, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2025, 11:09 von janbunke.)
Ich glaube auch so interessiert sich kein Schwein dafür...
Und vernichten ist ja wohl das blödeste, was man machen kann.
Ich würde den Schrott löschen und die Bänder anderweitig verwenden.
Löschen würde ich die Aufnahmen nicht, vielleicht findet sich ja ein Interessent.
Zumal zerschnippeltes und zusammengepapptes Bandmaterial nicht gerade gefragt ist.
Ich würde mich zuerst an den Musiker wenden ob er es möchte.
Viele Grüße
Jörg
Ich auch. Man muss ja nicht sagen, von wem die Bänder kommen.
02.10.2025, 18:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2025, 18:06 von Micha94.)
Übrigens:
Klaus Brendel ist Inhaber des Plattenlabels Visionland.
Könnte also berechtigtes Interesse haben.
02.10.2025, 20:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2025, 21:01 von mincom.)
Erstmal unangetastet im Originalzustand belassen. Könnte für den Betrieb einer analogen Schallplattenschneidemaschine interessant sein. Wenn man den Platz hat, einlagern und schauen, was die Zeitblase in Zukunft so bringt. Meine Idee wäre, das Material nach Ablauf aller Urheberrrechte unter Zuhilfenahme einer KI zu refurbishen / neu zu arrangieren und das Resultat dann unter eigenem Label neu zu vermarkten. Vielleicht wird ja ein Hit daraus . Was heute niemand hören will, kann morgen ein Geheimtip sein. Siehe "the most mysterious song" im www (Fex - Subways of your mind).
Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Ich habe den Herrn Brendel jetzt mal angeschrieben. Mal sehen ob er die Aufnahmen haben möchte.
03.10.2025, 08:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2025, 09:15 von janbunke.)
Vermutlich wird er seine Musik ja bereits irgendwie auf einem anderen Tonträger, wie CD o.ä., bereits besitzen.
One eine passende Tonbandmaschine sind die Bänder ja auch witzlos.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Mit welcher Absicht hast du denn die Bänder eigentlich erworben?
Wolltest du sie ursprünglich zum Aufnehmen verwenden?
03.10.2025, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2025, 18:36 von David77.)
Ein Band wurde auf Kleinanzeigen für 3,- EUR angeboten, auf dem Foto sah man im Hintergrund ein Regal voll grauer Pappschuber. Da da ganze in 20km Entfernung von mir stand fragte ich ob die anderen Bänder auch zum Verkauf stehen, und ja das taten sie. Also hab ich einfach unbesehen zugesagt und alles gekauft und gleich abgeholt. Mit dabei war auch ein Lebensvorrat Vorspannbänder. Leider sind keine Maschinen mehr vorhanden gewesen.
Ich finde solche alten Sammlungen sehr spannend. Da ich mir Anfang des Jahres vorgenommen hatte, mich wieder mehr mit unserem schönen Hobby zu beschäftigen benötigen die Geräte natürlich auch Futter. Es sind auch noch mehr Aufnahmen dabei, die für mich durchaus interessant sind. So, z.B. die Originalbänder für Ludwig Thoma's Heilige Nacht
https://www.discogs.com/de/release/12350...lige-Nacht
In brutalstem Bayrisch gelesen, sehr schön!
Oder das hier, gefällt mir auch gut
https://www.discogs.com/de/release/50397...muGWMj1tkf
Und noch einige Bänder dieser Gruppe
https://www.discogs.com/de/artist/1745792-Orange-Power
Alles spannend zu erkunden!
(03.10.2025, 00:38)David77 schrieb: Ich habe den Herrn Brendel jetzt mal angeschrieben. Mal sehen ob er die Aufnahmen haben möchte.
Gut, keinesfalls weiterverkaufen oder gar irgendwo hochladen
MfG
Arno
|