Metz Mecasound CX-4962 wenig Höhen -> Modifizieren möglich?
Hallo Leute, 

aus Frust/Ablenkung (unser Kater mußte erlöst werden)
habe ich mir eine komplette Anlage (Verstärker/Tuner/2x Tape) von Metz aus KA gefischt.

Der Verstärker und Tuner spielen gut und falls jemand Interesse hat, dürfen diese auch wieder für kleines Geld gehen.

Ein Tape habe ich bereits wieder hergerichtet, das andere nur provisorisch ans laufen gebracht.

Beide Tapes haben eins gemeinsam:
Sehr wenig Höhen. Bei Chrom-Kassetten muss man auf Normal umschalten damit diese wieder gut spielen.
Bei Normal-Kassetten ist natürlich keine Steigerung mehr möglich.

Ich wollte jetzt bei einem Tape mal eine Elko-Kur machen und schauen ob es was bringt.

Falls es keinen Erfolg bringt, oder nicht genug, bräuchte ich eure Hilfe. 
Ist es möglich die Schaltung so zu modifizieren das man den Wiedergabe-EQ mit einem Poti ändern kann?

Hier mal die Platinen:

Audio-Platine:

Steuerungs-Platine:

Hier der Clou. Der Trafo kann im Gehäuse gedreht werden und somit der Erdstrahlung angepasst werden:

Hier der Schaltplan:

Grüße, Piet
.....Erdstrahlung... Big Grin  Die Justierbarkeit des Trafos hat den Sinn, Brummeinstreuungen in den Kopf bei Wiedergabe zu minimieren.
Stimmt die Azimutheinstellung des Kopfes? Wie weit ist der abgenutzt? Das bitte zuerst prüfen, falls noch nicht geschehen.
Zwecks Höhenanhebung könnte man C102 oder C103 erhöhen, das würde die Resonanzfrequenz des Kopfes verringern, das verringert aber natürlich die obere Frequenzgrenze, bringt vermutlich aber auf er niedrigeren Resonanzfreqenz (so um 12 Khz) dann mehr Pegel, allerdings nicht lange (rapider Höhenabfall bei weiterem Kopfabschliff). Weiterhin wäre ein RC Glied parallel zu R 108 möglich (aber nicht zu empfehlen). Mir sieht das Ganze sehr nach einem verschlissenen Tonkopf aus. Wirklich beheben kann man die Probleme dann nur, wenn man diesen ersetzt.

Gruß Holger
Moin Holger,
Danke das du schon mal geschaut hast und mir dadurch indirekt neue Denkanstöße geliefert hast  Smile

Azimuthkontrolle und Köpfeputzen war das erste was ich gemacht habe  Wink

Bei beiden Tapes sehen die Köpfe vom Verschleiß her noch sehr gut aus. Kaum Einschliff.
Da habe ich schon deutlich schlimmere Köpfe gehabt, die aber zumindest bei der Wiedergabe noch gut performed haben.

Habe jetzt glaube ich auch die Normal/Cr Umschaltung kapiert.
In Normal-Stellung werden über R119 (220k), R118 (10k) und C114 (8,2n) die Höhen wenig gedämpft.
In den anderen Stellungen wird mit TR107 der R119 überbrückt und die Höhen somit deutlich mehr gedämpft.
Würde es was bringen wenn ich R118 (10k) erhöhe und z.B. durch ein 50k Poti ersetze?

Eine weitere Dämpfung wird, wenn ich mich nicht täusche, über R108 (330), R116 (27k) und C113 (4,7n) erreicht.
Auch hier könnte man, nach meinem Verständnis, R116 (27k) durch Erhöhen des Widerstandes zu einer geringeren Höhendämpfung kommen.

C122 (1n?) nach dem Dolby-IC sollte ja eigtl. keine Rolle spielen.

Gibt es ggf. weitere Elkos/Kerkos die besonders anfällig sind? Die bekannten deutschen goldenen/blauen/roten Dinger sind ja bekannt  Wink aber hier nicht verbaut.

Grüße, Piet

PS.: hier nochmal ein Ausschnitt vom Plan in besserer Quali

Mal was ganz anderes:
Vom Dolby-Chip LM645 gibt es überarbeitete Versionen. LM 645 -> LM 1011 -> LM 1112 -> LM1121

Vllt ist dieser ja auch der "Übeltäter"  Wink

Grüße, Piet
R116, C113 nicht ändern, das ist die genormte Entzerrung für Typ I Cassetten, die Einschaltung von C114, R118 für Typ II bis IV baut darauf auf.
Hinsichtlich Dolby: Da der Höhenverlust auf beiden Kanälen auftritt, ist ein Bauteildefekt unwahrscheinlich, da der ja dann in beiden Kanälen gleichartig vorhanden sein müsste, die Ursache muß etwas sein, was von beiden Kanälen gemeinsam genutzt wird. Ist denn der Dolby Schalter (SW 5-1) ok und liegt da Spannung an? Nicht, dass Dolby permanent eingeschaltet ist.
Was geschieht eigentlich bei Aufnahme? Sind Aufnahmen (auf anderem Deck abgespielt) sauber oder auch dumpf?

Gruß Holger
Hi Holger
Es ist ja nicht nur auf beiden Kanälen schlecht,
sondern auch beim 2.Tape genauso.

bzgl. Dolby:
beim Einschalten merkt man wie das Dolby greift.

Der Aufnahmetest steht noch aus.

Gruß, Piet
Moin,
ihr kennt das bestimmt. Man verrennt sich in eine Problematik
und übersieht dabei Grundsätzliches.

1. UTSE oder auch 60cm-Fehler
1a. Geschwindigkeit vor dem Zusammenbau nicht erhöht (beide Tapes sind zu langsam)
2. das zuerst verwendete Vergleichstapedeck ist minimal zu "scharf" eingestellt *1

Ergebnis des Aufnahmetests:
V1
Aufnahme bis "0" mit TDK-SA im Metz und dort wiedergegeben:
etwas weniger Höhen, aber im ersten Höreindruck durchaus ok.
Selbe Kassette im ASC3000 wiedergegeben:
(Geschwindigkeit natürlich angepasst)
Die Ernüchterung -> viel zu hoch ausgesteuert und dadurch übersättigung der Höhen
V2
Aufnahme nun deutlich leiser im Metz aufgenommen.
Eigene Wiedergabe weiterhin mit leichten Höhenverlusten aber ok.
Im ASC3000 jetzt deutlich besser und absolut akzeptabel.

Mein ToDu erstmal für eins der Metz-Decks:
- Geschwindigkeit korrigieren (Frontplatte muss dazu ab)
- Komplette Elko-Kur. Besonders beim Netzteil. 
- Deck einmessen nach Anleitung 
- R118 (R218) jeweils durch ein 50k Poti ersetzen und schauen was passiert  Big Grin

*1
mein Optonica RT9100 wurde vor vielen Jahren mal vom "Profi" eingemessen da ich noch nicht das Wissen und die entsprechenden Testkassetten zur Hand hatte.
Durch die Geschwindigkeitsunterschiede werden die Unterschiede in den Höhen
noch verschlimmert was mir jetzt erst wieder bewusst wurde.

Grüße, Piet
und vielen Dank an Holger
Servus Piet,

ein schönes Gerät hast du da. Ein guter Bekannter von mir hatte sich 1983 die Metz Mecasound-Anlage eine Stufe darunter, dabei war u.a. das Metz Mecasiund CX 4982 (HiFi-Wiki). Die dürften technisch vermutlich relativ verwandt sein, das seine existiert aber leider schon seit den 1990ern aufgrund eines Defekts nicht mehr.
Habe seither aber auch hin und wieder man in den Buchten Ausschau gehalten nach so einer Kiste.

Könntest du, falls das Gerät noch offen ist, eventuell mal Bilder vom Laufwerk hochladen? Wäre sicher interessant, falls ich oder jemand anderes vor hat, sich auch so ein Deck zu beschaffen, um die Zugänglichkeit zu Riemen, Idlern usw. beurteilen zu können Smile
Viele Grüße
Alex

We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
Nachtrag:
Habe jetzt die Geschwindigkeit erhöht und nach SM den Wiedergabepegel eingestellt. Ist über Kopfhörer jetzt etwas besser, über LS hört es sich aber an als wäre da etwas phasenverschoben.

Einige kennen das bestimmt, wenn der Klinkenstecker vom Kopfhörer schlechten/keinen Kontakt zur Masse hat.
Das nimmt man und legt darüber zusätzlich das Stereosignal. So ungefähr hört sich das über Lautsprecher an.
Sehr merkwürdig.
Von einem echten Masseproblem in beiden Tapedecks gehe ich aber nicht aus.

Steck ich die Kassette in irgendein anderes Deck, welches am selben Verstärker angeschlossen ist, geht sozusagen die Sonne auf.
Irgendwas im Wiedergabezweig der Metz-Tapes mag mich nicht.

Die Köpfe scheinen optisch die richtigen zu sein, aber anhand einer komischen Klebemasse an der Azimuthschraube wurde da schonmal dran gewerkelt.
Mal sehen was ich an halbwegs passenden Köpfen liegen habe und werde damit im 2. Deck mal experimentieren.
Vllt. sind die verbauten Köpfe ja doch elektrisch oder magnetisch im Eimer.

btw: kann mir zufällig jemand anhand der beiden Kondies C102, C103 sagen, welche ungefähren Daten der Kopf haben müsste?

@Alex
An die Bilder habe ich natürlich nicht gedacht.

Grüße, Piet
Vielleicht ist das Anschlusskabel zum Verstärker, der Anschluss am Verstärker oder der am Tapedeck defekt wenn es über KH am Tapedeck passt.
Gruß
Lorenz
Ja oder die Buchse hat ne kalte Lötstelle
Moin,

über die KH-Buchse ist es dasselbe.
Hab aber gesehen das bei einem Tape bereits ein
Schieberegisterschalter und 2 Kondensatoren getauscht
wurden.
Ich forsche weiter.
Wenn man das Signal über Rec+Pause "durchschleift" ist
alles i.o.
Gehe daher davon aus das die Schaltung vom DolbyIC i.o. ist

Gruß, Piet
Hast du den Rec Schalter gereinigt? Der kann sowas auslösen.
Sorry für die späte Rückmeldung,

Beide Rec-Schalter hab ich zumindest mit T6 behandelt.
Wie bereits geschrieben, wurde ein Schalter durch einen ähnlichen ersetzt und mittlerweile denke ich das da evtl der fehler zu suchen ist.
Ich habe aber erstmal andere Baustellen und mache dann später damit weiter.

Vielen Dank jedenfalls schonmal für die unterstützung bis hierher

Grüße
Piet

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste