28.09.2025, 17:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2025, 17:22 von hyberman.)
Liebe Forengemeinde, heute benötige ich mal etwas Hilfe bei der Ursachenforschung bei einem Tandberg TCD 330 Problem.
Von einem Forenmitglied hier, habe ich dieses Tapedeck zur Reparatur bekommen.
Ursächliches Problem war, dass der Hubmagnet die Tonkopfbrücke nicht anzog und somit kein Play möglich war. Allgemein machte die Laufwerkslogik Probleme.
Die Ursache dafür war schnell gefunden, taube Elkos auf der Logiksteuerplatine.
Danach funktionierte das Laufwerk und dessen Funktionen wieder.
Die Wiedergabe war aber alles andere als hörbar. Extrem leise und verzerrt und anschliessend Totalausfall vom Tapedeck.
Netzteil hatte sich verabschiedet, defekte Gleichrichterbrücke, defekter Siebelko, defekter Regeltransistor. Als das erledigt war, waren auch die 13,5 V vom Netzteil vorhanden.
Ob es durch diesen Defekt noch andere Sachen erwischt hat, weiß ich leider nicht.
Fakt ist allerdings, das ich jetzt wieder eine Wiedergabe von Kassette normal hören kann, aber auf dem rechten Kanal ein Brumm von ca. 100 Hz habe. Schalte ich auf Source um, ist der Brumm weg.
Ich habe daraufhin den Playback Amp A6 vollständig überholt (Elkos und Transistoren), alle Elkos auf dem Output Amp erneuert und teilweise die Elkos auf den Dolby Platinen A7 und A5 erneuert.
Da es sich um ein 100 Hz Brumm handelt, denke ich, kommt der vom Netzteil / Trafo oder einer der Motoren. Ich habe sämtliche Masseverbindungen kontrolliert und auch mir jede Lötstelle unter der Lupe angesehen. Ich bekomme diesen Problem momentan nicht in den Griff.
Wer fühlt sich berufen oder kennt sich mit diesem Tandberg Tapedeck aus und kann Ideen oder Vorschläge einbringen?
![[Bild: Foto-17-09-25-17-10-49.jpg]](https://i.postimg.cc/j2KQkW7d/Foto-17-09-25-17-10-49.jpg)
So sieht der Brumm auf dem Oszi aus:
![[Bild: Foto-28-09-25-13-05-27.jpg]](https://i.postimg.cc/1Xf5SBws/Foto-28-09-25-13-05-27.jpg)
Das rechte VU Meter zeigt dabei ein vollen 0dB Ausschlag an. Dazu reicht es schon, wenn ich eine Kassette im Laufwerk simuliere und Play auslöse.
Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Gruß André
28.09.2025, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2025, 17:43 von ser.)
Hallo André, von einem Technics-Deck mit ähnlichem Brumm habe ich die Erfahrung gemacht, dass es der mechanische Aufnahmewahlschalter war, der verdreckt / korrodiert war. Den geputzt und der einkanalige Brumm bei Wiedergabe (!) war weg.
Einen sehr ordentlichen Elektronik-Arbeitsplatz hast Du da, Respekt! Auch Respekt für Deine zielstrebige und gründliche Arbeit. ich hätte auch noch ein paar Patienten zu Hause, Die ich Dir anvertrauen würde, falls Dir langweilig werden sollte ;-)))
Viele Grüsse, Sebastian
Einen mechanischen A/W Schalter hat dieses Tapedeck nicht, sonst wäre das meine erste Aufgabe gewesen, diesen zu reinigen.
Gruß André
OK, danke für die Rückmeldung. Wäre auch zu einfach gewesen...
Viele Grüsse, Sebastian
Es gibt auch (vermutlich werkseitig) schon manuelle Modifikationen. Auf der Platine A3 Output Amp / Line / Mic Amp gibt es zwei durchtrennte Leiterbahnen und eine Kabelbrücke.
Auf der VU Meter Platine hat das rechte VU Meter einen 10 pF Kerko zusätzlich bekommen.
Eine weitere lose Kabelbrücke kam mir beim zerlegen des Decks entgegen gefallen, die aber so aussieht als wenn sie noch nie verlötet war und ich konnte auch auf keiner Platine einen Ort ausfindig machen, wo diese mal gewesen sein könnte. Evtl. ist die bei der Montage im Werk ins Gerät gefallen und wurde so ausgeliefert?
Als ich das Gerät geöffnet habe, war alles noch original bestückt. Es gab also noch keinen Reparateur vor mir.
Sämtliche Stecker und Steckkontakte habe ich gereinigt und mehrfach ab und auf gesteckt.
Das Tapedeck wurde mal vom Jochen Schmidt verkauft...muss aber Ewigkeiten her sein.
Gruß André
Keiner eine Idee oder Ansätze?
Ich habe gestern auf der Backplatine alle Lötstellen nachgelötet und auch nochmal alle von mir verbauten Elkos auf korrekte Polung kontrolliert.
Das Brumm Problem besteht weiterhin und ist abhängig von der Stellung des rechten Volume Schiebereglers. Voll aufgeregelt zeigt das rechte VU Meter 0dB an mit simulierter Kassette im Laufwerk. Es liegt kein weiteres Signal an.
Gruß André
Hast du denn schon mal die Masseleitung am Tonkopf geprüft? Testweise den Tonkopf überbrückt? Gesucht, ab welcher Stufe das Signal vorhanden ist? Die Versorgungsspannung auf Brumm untersucht? Die Masseverbindung geprüft? Auch mal Spannungen gemessen und die Widerstände geprüft?
(30.09.2025, 07:40)AKRETA schrieb: Hast du denn schon mal die Masseleitung am Tonkopf geprüft? Testweise den Tonkopf überbrückt? Gesucht, ab welcher Stufe das Signal vorhanden ist? Die Versorgungsspannung auf Brumm untersucht? Die Masseverbindung geprüft? Auch mal Spannungen gemessen und die Widerstände geprüft?
Der Brumm kommt nicht vom Tonkopf, den habe ich testweise auf dem Playback Amp abgesteckt, Brumm ist weiterhin vorhanden. Die Versorgungspannung, es gibt in diesem Fall nur zwei (13,5V und 23V), ist laut Messungen brummfrei.
Masseverbindungen habe ich alle überprüft und testweise auch neu hergestellt.
Weitere Messungen sind hier recht schwierig, da die Platinen auf der Backplatine gesteckt sind und man da nicht wirklich heran kommt.
Widerstände habe ich nur nach Sicht geprüft, nachgemessen nicht. Das wäre die Nadel im Heuhaufen suchen.
Es muss auch so eine Art Muting Schaltung geben, denn beim Spulen wird der Ausgang stumm geschaltet und es ist kein Brumm zu hören, bei Play ist der Brumm auf dem rechten Kanal wieder deutlich zu hören.
Aber danke für deine Ansätze und Ideen.
Gruß André
Ich hatte bei einer 9141 zig Probleme mit hartnäckig korrodierten Steckverbindung.
Weiß nun aber nicht ob das TCD da ähnlich gebaut ist.
Hab damals alles mit Kontakt 60 sauber gemacht.
Moin Anfré,
was macht denn der Testtongenerator für die Azymuth-Einstellung, gibt es evtl. Kontaktprobleme des Schalters?
Die Dolby-Karten und die Schalter dafür könnten auch Kandidaten sein, sowie der Monitor-Schalter.
Gruß,
Volkmar
Mit dem Oszilloskop "rückwärts" in der Schaltung nach dem Brumm zu suchen, daran wird wohl kein Weg vorbeiführen. Wenn man an die Platinen im Betrieb schlecht direkt messen kann, ist es möglich und nötig, kurze Litzen an die Punkte des Interesses zu löten, um so den Brumm einzukreisen.
Gruß
Dieter
(30.09.2025, 11:59)Wickinger schrieb: Moin Anfré,
was macht denn der Testtongenerator für die Azymuth-Einstellung, gibt es evtl. Kontaktprobleme des Schalters?
Die Dolby-Karten und die Schalter dafür könnten auch Kandidaten sein, sowie der Monitor-Schalter.
Gruß,
Volkmar
Der rechte VU Meter Ausschlag ist geklärt. Es war noch versehentlich der Schalter für den Testton auf on. Diesen Schalter hatte ich aber bereits mit T6 behandelt, ebenso den Monitor Schalter. Der Brumm auf dem rechten Kanal ist aber noch vorhanden.
Mir fehlt unter der Woche leider die Zeit um weiter intensiver auf Fehlersuche zu gehen.
Tandberg hat hier mit Tantal Elkos nicht gespart. Im Prinzip könnte jeder in Frage kommen. Ich habe sie zwar alle auf Kurzschluss kontrolliert, aber das sagt ja noch nicht so viel aus.
Gruß André
(30.09.2025, 09:22)hyberman schrieb: Es muss auch so eine Art Muting Schaltung geben, denn beim Spulen wird der Ausgang stumm geschaltet und es ist kein Brumm zu hören, bei Play ist der Brumm auf dem rechten Kanal wieder deutlich zu hören. In der Tat, die gibt es: Q103 und Q203, beides BC147B. Sitzen vor den Eingängen der Wiedergabe-Dolby-Schaltungen.
Grüßle,
Franz
Hallo André,
wenn Du Dir sicher bist, dass der Tongenerator nicht mehr mit spielt, dann Brücke mal die Dolby Wiedergabe Seite, wenn es möglich ist, also die Platinen. Wenn der Brumm weg sein sollte, wird es interessant. Weil, sowas hatte ich bei den 90xx und 10XD TBs mit Dolby.
Gruß,
Volkmar
Der Tongenerator ist raus aus der Nummer. Ich hatte die Oszillatorplatine einmal komplett abgesteckt und dann nochmal getestet...der Brumm war noch da.
Ich bin momentan auch auf die Dolby Platinen fixiert. Muss mich mal den Schaltplan wühlen und schauen wie und wo ich die Dolby Platinen umgehen kann.
Auch schaue ich mir die Muting Schaltung nochmal genauer an.
Gruß André
Was war das doch für ein hartnäckiger Fehler!
Da meine Signalverfolgung eigentlich nur ergeben hat, das der Brumm auf dem rechten Kanal überall in der Schaltung vorhanden war, habe ich mir nochmal das Netzteil vorgenommen.
Ich habe nochmals den Q134 erneuert und den letzten verbliebenen Tantal C133 (2,2µF) erneuert. Danach war der 100 Hz Brumm komplett verschwunden.
Fragezeichen habe ich aber dennoch warum der Brumm nur auf dem rechten Kanal zu hören und mit dem Oszi zu sehen war.
Wie auch immer, Ende gut alle gut.
Gruß André
Noch ein kleiner Hinweis für alle, die mal in die Verlegenheit kommen an so einem Deck zu arbeiten. Beim wieder einstecken der einzelnen Karten auf die Backplatine bitte ganz genau darauf achten, das keine Pins versehentlich umgeknickt werden und das die Pins 1:1 in den Sockeln sitzen und nicht evtl. um ein Pin versetzt.
Ich schreibe das deshalb, weil mir das mit einer Dolby Platine passiert ist und ich mich gewundert habe, warum die Aufnahme nicht richtig funktionierte. Zum Glück ist kein Schaden entstanden. Es ist teilweise wirklich schlecht einzusehen, wie man die Platinen steckt da auch wenig Platz vorhanden ist.
Gruß André
Vielen Dank, André, für die aufmunternde Beschreibung. Klasse gemacht.
Viele Grüsse, Sebastian
|