26,5 cm Kunststoff Spulen
Ich habe schon im Internet recherchiert und leider bin ich nicht fündig geworden. Kunststoffspulen in 26,5 cm sind wohl wenig gefragt, und daher als Leerspulen auch nur noch ein einziges Modell zu finden. Oder habe ich etwas übersehen. 
Früher gab es große Auswahl. Viele Hersteller oder Konfekionierer hatten ihr eigenes Design. Diverse Farben und transparent waren ebenfalls erhältlich. Ist das alles tatsächlich Geschichte?
Viele Grüße
Michael
(12.09.2025, 12:24)Adler23 schrieb: Ist das alles tatsächlich Geschichte?

Ja, da hilft nur der Gebrauchtmarkt.
Dafür gibt es die auf dem Gebrauchtmarkt in Massen, da Aluspulen beliebter sind.

Es gibt allerdings einige Exemplare in Kunststoff, die exzellent laufen. Ich empfehle da gerne AGFA Spulen.
The 7 P's: Prior proper planning prevents piss-poor performance.  Cool
Ja und dort hat so mancher Zeitgenosse Preisvorstellungen die nicht mit meiner Realität anheim geht.

9 Euro Aufpreis gegenüber dem Rohwickel als Neuware, dazu noch eine Aufbewahrungsschachtel sind dann doch die bessere Alternative. Fürs Auge dann vielleicht in verschiedenen Farben lackieren.
Oder aber Augen aufhalten.

Ja, ja, die hübschen Aluspulen. Die gefallen mir auch besser. Aber die NAB Adapter und das ganze Gedöns mit dem Rundlauf und zerzogen, verbeult, unwuchtig, geklappere, versifft, vom Waldi verknappst, von Minka zerkratzt und und und.

2 Alus fürs Auge zum nicht benutzen, fürs Musikhören dann Plaste, ob es praktikabel ist müsste ich dann sehen, austesten und abwarten.
Viele Grüße
Michael
(12.09.2025, 12:43)Adler23 schrieb: Ja, ja, die hübschen Aluspulen. Die gefallen mir auch besser. Aber die NAB Adapter und das ganze Gedöns mit dem Rundlauf und zerzogen, verbeult, unwuchtig, geklappere, versifft, vom Waldi verknappst, von Minka zerkratzt und und und.

Was soll denn mit Adaptern sein?
Einmal einen ordentlichen Satz gekauft, dann hat man Ruhe.
Meine Alus habe ich zu wenigstens 80% gebraucht gekauft.
Keine ist verbeult, verkratzt oder läuft unrund.
Genau wie bei allen anderen, muss man eben auch hier die Augen offen halten nach guten Angeboten.
Dann bekommt man auch ordentliche Alus zu vertretbaren Preisen.
Ich habe letztens 5 Ampex Spulen günstig bei Kleinanzeigen erstanden.
Das Band war wie zu erwarten Schrott, die Spulen und Kartons aber in super Zustand.
Neues Band drauf und ab auf die Maschine.
Auch bei Darklab gibt’s immer mal günstige Angebote und die Alus von Chinamann sind tatsächlich auch prima fürs Geld.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Na, das ist gut zu wissen. Ich dachte die NAB Adapter machen immer Probleme ebenso wären gebrauchten Spulen oft nicht mehr in Ordnung.
Viele Grüße
Michael
sach mal Michael, Du bist doch eigentlich ein "alter Hase"...  Big Grin

machen "immer Probleme" ist doch blanker Unsinn ebenso wie kritische gebrauchte Spulen. Da hat man mal Glück und selten Pech. Wenn die in originalen Schubern oder Schachteln trocken gelagert waren...was soll passieren? Zudem hast Du sichtbare Unwucht i.d.R. ja nur beim Spulen, das sieht zwar nicht schön aus, hat aber meines Wissens nach noch nie eine Maschine/Motor zerlegt...

also: trau Dich!
Da hast du Recht. Vielleicht nehme ich das alles zu ernst und wichtig bei den Großspulern.

Bei den Kleinspulern und bei Kassette mache ich kein solches Brimborium und bin immer gut gefahren. Preiswerte Kassette in den Dragon, sorgfältig ein messen und ebenso Aussteuern. Gute Aufnahme, sogar mit ORWO Kassetten aus dem Werk Friedrich Engels von denen ich eine Handvoll zu Versuchszwecken gekauft habe.

(Gut, ein gewisser Ausschuss ist immer dabei, aber es hält sich in Grenzen und ist normal.)
Viele Grüße
Michael
Meine Teac Adapter machen keine Probleme, genauso wie die Alu Spulen für 15€ aus China.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Na dann. Das freut mich zu hören. Also jetzt ist sparen angesagt, Augen aufhalten nach einer guten Maschine, zuschlagen, Bänder und Spulen kaufen und freuen.
Viele Grüße
Michael
Ich hatte etliche Alu Spulen aus unterschiedlichen Quellen und Herstellern, auch aus China. 
Wenn die mal eiern, kann man die aufschrauben und neu zentrieren, dann laufen die alle sauber.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste