Neue Bänder: In Holland tut sich was
#1
Von Heinz Bluthard bekam ich soeben folgende e-Mail:

Zitat:Heinz Bluthard schrieb:

Hallo Herr Franz,
Bei RMG International in Holland tut sich was!! Die ersten Musterbänder RMG SM 911 und RMG LPR 35 liegen mir zur messtechnischen Überprüfung vor. Diese Bänder ersetzen die früheren EMTEC SM 911 und EMTEC LPR 35 Hifi-Langspielband. Mit Aufnahme der Serienfertigung ist
in Kürze zu rechnen, voraussichtlich Dezember. Preise sind noch nicht bekannt.

Gruss H.B.
Michael(F)
Zitieren
#2
Ah... die Buschtrommel geht...
Zitieren
#3
Hallo

Ich bin da nach wie vor skeptisch. Ich glaube es erst, wenn ich die Bänder sehe und ich weiss, dass sie qualitativ das bringen, was sie bringen sollen. In einem Punkt hingegen gibt es für mich bereits jetzt ziemliche Sicherheit: Die Bänder werden teuer werden.

Gruss
Zitieren
#4
Zitat:Etienne postete
In einem Punkt hingegen gibt es für mich bereits jetzt ziemliche Sicherheit: Die Bänder werden teuer werden.
Gut, aber das alte Studio Master 911 war auch nicht billig.
Hauptsache ist für mich erst mal, Qualität und Lieferfähigkeit sind gesichert bzw. konstant.

Gruß,
Markus
Zitieren
#5
a) Das für die meisten von uns allerwichtigste Band, das LPR35, wird aufgelegt. Das ist die eigentliche gute Nachricht. Selbst wenn die ursprüngliche EMTEC-Qualität nicht erreicht werden sollte, so dürfte es für die meisten von uns dicke ausreichen.

b) Mit dem SM911 gibt es auch ein Studioband auf dem neuesten Stand der Technik. Auch hier erwarte ich keine großen Rückschritte in Sachen Qualität gegenüber Emtec

c) Wichtiger als die absolute Qualität ist für uns sicher die Konstanz, so daß ein Band, daß heute gekauft wird, sich gleich verhält wie eines, daß in einem Jahr gekauft wird, zumindest in den für Amateurs üblichen Grenzen. Hier sehe ich die eigentliche Herausforderung.

Bauchweh habe ich noch bei der Frage, ob das jetzt eine stabile Dauerlösung ist oder nur ein Strohfeuer. Eich denke, es wird Hamsterkäufe geben, die ein großes Interesse vorgaukeln. Ich hoffe, die Holländer haben den Bedarf realistisch eingeschätzt. Andererseits: Quantegy ist teuer geworden, und Qunategy wickelt schlecht. Zwei Dicke Argumente für die sauber wickelnden Holländer.
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo

Ich glaube nicht, dass es von Anfang an Hamsterkäufe geben wird. Weswegen auch? Die Holländer fertigen Band um damit Geld zu verdienen und haben Interesse daran, dies möglichst lange zu tun.

Es könnte aber natürlich sein, dass sich die Sache doch nicht lohnt und die Holländer den Laden nach kurzer Zeit wieder dicht machen. Das ist, was ich erwarte, denn ich glaube nicht, dass sich die Bandfertigung langfristig lohnt.

Die Anwender dürften zunächst eher abwartend sein, bis Qualität, Langzeitkonstanz etc. geklärt und gesichert sind. Ich jedenfalls werde keine Bänder kaufen (wenn ich überhaupt je neue Bänder kaufen werde), bis das nicht von unabhängiger Seite geklärt ist. Derjenige, der um jeden Preis Band kaufen muss, der ist selbst schuld, da er nicht richtig geplant und gerechnet hat. Solche kurzsichtigen *Denker* dürfte es eigentlich nur wenige geben, sodass sich das Hamsterkäufe eigentlich in Grenzen halten sollten.

Dass viele aus Furcht, die Produktion könnte nur ein Strohfeuer sein, hamstern, halte ich für eher unwahrscheinlich. Auch dass noch soviele Nachfrager existieren, die grosse Bestände benötigen, kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Nach den ersten Probebestellungen dürfte sich die Nachfrage demzufolge rasch einpendeln.

Ich bin gespannt...

Gruss
Zitieren
#7
Apropos "Holländer":

weiß jemand von euch, wer von der Münchner bzw. Willstätter Mannschaft bei der RMG-Produktion dabei ist? Ganz ohne die dortigen Fachleute und -kenntnisse dürfte sich doch ein so kompliziertes Band wie SM 911 nicht produzieren lassen? Woher kommen die Oxide - die Bindelacke kann man ja schon eher nach Rezept ansetzen!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#8
Zitat:Etienne postete
Hallo

Ich glaube nicht, dass es von Anfang an Hamsterkäufe geben wird. Weswegen auch? Die Holländer fertigen Band um damit Geld zu verdienen und haben Interesse daran, dies möglichst lange zu tun. .......
Als es seinerzeit mit Quantegy schlecht stand, ist auch gehamstert worden. Da dürften bei dem Einen oder Anderen noch einige Meter Neuband im Regal stehen.

Was die Preise angeht, muß sich der Hersteller auch am Wettbewerb orientieren. Allerdings war BASF immer etwas teurer als Ampex, was manchen zum Wechsel bewogen hat. Die Folgen sind ja bekannt. Da auch die nicht langzeitstabilen Binder bekannt sind und zudem bewährte Rezepturen verwendet werden sollen, bin ich optimistisch, dass das neue Material haltbar sein wird.

Warten wir einfach ab.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Den höheren Preis gegenüber Quantegy konnte EMTEC auch aus einer gewissen Position der Stärke heraus verlangen. Jetzt ist Quantegy stärker, RGM muss ins Geschäft kommen. Der Wettbewerb ist da, die Aussicht auf wettbewerbsfähige Preies halte ich für keine Utopie.
Michael(F)
Zitieren
#10
Nach allem was bisher in diesem Forum über RGM berichtet wurde, habe ich ein eher ungutes Gefühl gegenüber dem 'neuen' Bandmaterial. Daher könnte man mich nur über günstige Preise locken, das Zeugs auszuprobieren. Quantegy baut zuverlässige, langlebige Quali, was RGM da zurechtbraut wissen wir bestenfalls in ein paar Jahren...
Zitieren
#11
Nun ja, bis jetzt waren es mehr das Quantegy / Ampex Material, das Kummer macht. Das Revox 641 / Ampex 457 ist eigentlich eine Type, die zeitlich aus der Schmierchargenzeit draussen sein sollte. Sie hat sich auch viele Jahre gehalten - und fängt zumindest bei mir nun doch an.

Im Emtec-Typen, und sei es auch Holland, habe ich das größere Vertrauen. Leider wird es m. W. kein DP-Band geben, man ist also auch das Quantegy 652 angewiesen, was ein nicht Rückseitenbeschichtetes beinahe Tripleband ist. Einen Vorteil hat diese Qualität: Man kauft 760 m und nach 'ner Weile sind es 1000 Wink

Spaß beiseite: Eine organisch gewachsene, perfekt eingespielte Fertigung die dann zwangszerstört wurde baut man nicht so ohne weiteres ein paar Kilometer weiter wieder auf. Die ersten Terminziele waren zu ehrgeizig. Es spricht für RMG wenn man sich, trotz verlockender Marktsituation, die Zeit nimmt den Job zuende zu bringen.

Ich bin mal guten Mutes.
Michael(F)
Zitieren
#12
´
Also, die Preise sind wettbewerbsfähig, soviel ist sicher. Und ein gut wickelndes Band ist Unsereinem ja auch etwas wert, oder?

Neben den üblichen Spulenkonfektionierungen 13 & 18 Kunststoff sowie 26,5 cm Alu- NAB und Kunststoff gibt es das LPR35 auch auf NAB- Kern, da kostet etwas mehr als bei Quantegy, hat dafür aber eine eigene Verpackung (ECO- Pack) und wird nicht als Bulk- Ware angeboten.

Das SM 911 ist ebenfalls auf 13er, 18er und 26,5er Spulen als Senkel zu haben, AEG- Kern dauert bis Januar. Wer´s braucht bekommt auch breite Bänder in 1/", 1" und 2".
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Hallo Frank

Sind die schon Preise bekannt? *Wettberwebsfähig* lässt sehr viel Interpretationsspielraum.

Gruss
Zitieren
#14
´
Bislang hat RMG zwar immer noch keine LPR35 und SM911 geliefert, will aber zukünftig auch PER528 und SM468 fertigen.

Ein Wermutstropfen für die Freunde der weißen Bandrückseite: RMG- PER528 wird schwarz werden. Da der Hauptabnehmer für PER528, die ARD, weggefallen ist, braucht keine Rücksicht auf das IRT- Pflichtenheft genommen zu werden.

Ob zukünftig- abweichend von den Mustern- die Bandrückseite mit Type und evtl. Charge bedruckt sein wird, ist unklar.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste