Ich frag mich wie die früher beim Rundfunk mit den Offenwickel gearbeitet hatten, wenn die jedesmal so ein Gezetere gemacht hätten, wäre nie eine Rundfunksendung über den Äther gegangen...
11.08.2026, 04:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2026, 04:39 von Ste4lth.)
Wobei ich selber gerade feststelle, das ich mir das Umspulen eigentlich sparen kann, da ich auch einfach die Seitenteile von den 12“ Leerspulen abschrauben und an den Pancake anschrauben kann. Der hat doch wie es auf dem Foto aussieht Gewinde für die Schrauben!? Das Vorlaufband an der anderen Seite bringe ich dann einfach nach dem ersten Durchlauf an. Muss nur rechtzeitig aufhören aufzunehmen, damit das Band nicht verrutscht und in der Bandführung zu wenig Spannung hat.
(11.08.2026, 04:35)Ste4lth schrieb: Wobei ich selber gerade feststelle, das ich mir das Umspulen eigentlich sparen kann, da ich auch einfach die Seitenteile von den 12“ Leerspulen abschrauben und an den Pancake anschrauben kann.
Das wird aber nichts mit den Spulen von Tonbandspule.de. Die haben einen komplett anderen NAB Kern und auch eine andere Verschraubung.
Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
15.08.2026, 21:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2026, 21:54 von Ste4lth.)
Also die Aluspulen haben passend zum Pancake die 3 Schrauben. Allerdings hab ich die noch nicht montiert und hoffe doch das die Abstände auch passen. Falls nicht, wird umgespult. Meine Recherche ergab aber, das die Maße genormt sind. Werde mal Rückmeldung geben ob es passt.
Also meine Alu Spulen von diesem Anbieter haben alle 5 Schrauben. Sowohl die 282mm als auch die 265mm Spulen.
Der Kern hat komplett andere Abmessungen und einen Steg, so dass die Spulenflanken vom Innendurchmesser her größer sind. Nur die Maße des NAB Kerns innen und auch die Gesamtdicke der Spule ist der Norm entsprechend, muss ja auch.
Die Schrauben sind übrigens eingeklebt bzw. mit fester Schraubensicherung versehen.
Gruß
Thorsten
16.08.2026, 00:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2026, 05:20 von Ste4lth.)
Stimmt, sind 5 Schrauben. Habe aber bald eine 12“ mit 3 Schrauben, welche ich dann für Pancakes verwenden kann. Zwar nicht die selbe Qualität wie von Tonbandspule, aber für einen Durchlauf ausreichend.
Hallo !
möchte auch doch noch einmal meinen positiven Senf dazu geben.
Ich mache ea mit 26 er Spulen wie Kov.
Für Bobby´s habe ich eine kleine Hilfe (mit einer Plastespule gebaut).
PS: suche immer noch am Capstan ( C20 und Parallelschaltung mit zu hohem Leckstrom in Verdacht - Bestelltung ausgelöst für C20 und Pitch Control Relais.
Es fehlt die Spannung an Wicklung -BRN/YEL und wo er lief, ließ sich die Geschwindigkeit nicht exakt regeln.
Das hat sich bei 15 BASF Rundfunkbändern auf Bobby´s allemal geloht (gute Sendungs-Mittschnitte. Super Musik. -für 100 €
Allein das Bandmaterial wird heute für 500 bis 1000 € angeboten, von den Wahnsinnigen.
Etliche alte Tontechniker, die ich kenne empfehlen, ein neues Band vor der ersten Aufnahme umzuspulen, um allfällige Rückstände der Produktion zu entfernen. Schon deshalb kann Umspulen Sinn machen. Und zum Aufschrauben einer Spule: Die Spulen - insbesondere die von tonbandspule.de - sind exakt gefertigt und laufen perfekt rund. Da würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt auf- und zuschrauben gehen und eine Unwucht riskieren.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer C37 , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Er spinnt nicht, es spinnt nur meine 2. AKAI 635D (habe mit 1. verglichen Wicklung 2 X 79 Ohm - nun doch Motor defekt ?
Zum Thema: Es war eine Versteigerung vor 10 Jahren, wo ich krampfhaft noch Bänder suchte.
Es handelt sich um Studiobänder von Sender FREIES EUROPA.
Glück gehabt !
(17.08.2026, 09:08)harry schrieb: Hi,
ich schraube die Seitenteile einer Aluspule mit 3 Schrauben ab, Kuchen rein, zusammenschrauben fertig, hat bei mir bisher IMMER gepasst.
Guude
Harry
Bei mir auch. Dann das End-Vorspannband dran, zurückspulen, Anfangs-Vorspannband dran, Aufnahme.
Ich fasse es nicht.....
Er hat 1100m SM 900. Das passt nicht auf eine standard 26 fünfer Spule mit drei Schrauben. Die in 12" hat er noch gar nicht.
Wieder nicht gelesen....
Ich bin hier jetzt raus. So ein Aufriss wegen einem Band, irre.
Gruß
Thorsten
Habe nun eine 12“ Spule aus dem fernen Osten erhalten. Im vergleich zu den Spulen von Tonbandspule.de ist diese natürlich ein Leichtgewicht, aber die Seitenteile sind sehr sauber verarbeitet und für ~30€ (40€ inkl. Versand) ist die Spule deutlich günstiger als aus dem Allgäu. Dank der 3 Schrauben kann ich die Spule verwenden um sie an einem Pancake anzubringen. Für einen vollen Durchlauf also auf jeden Fall ausreichend. Nichts desto trotz werde ich im Anschluss mit den Spulen von Tonbandspule.de weiterarbeiten, wenn das Band vollständig umgewickelt ist.
Also ich würde es ja aus dem Nebenzimmer über zwei Umlenkrollen und vielleicht... ;-)))
Respekt, wir sind beim 73.igsten Beitrag zu diesem essentiellen Thema
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Wenn man den Abwickel gut auf dem Gartentisch positioniert und das Band bei Sonnenschein quer durch den Garten leitet, um es schließlich durch das Fenster auf die Maschine zu wickeln, würde es auch noch getrocknet und wäre für die nächste Zeit vor Klebeerscheinungen ausgezeichnet geschützt.
Bei mir bleibt dieser gelegentlich immer noch kurzseitig stehen. Es ist nicht zu lokalisieren. Und der a Wiedergabekanal geht auch nicht mehr. Irgend ein "EXPERTE " hat da "Bessere" 2SC 2240 mit nur 100 MHz anstelle 945 mit 400 MHz eingebaut- Habe alle getauscht. Mir fehlt ein JVC Entlötkolben -noch keine Freigabe erhalten. Die Leiterplatte wird nicht besser. An TR 6//7 stimmen die Spannung noch nicht. Drehe mich im Kreis. TR waren falsch herum eingebaut. Sind nicht lagegleich zum b - Kanal. Leiterbild der LP nicht identisch.
Und Ihr ALLE arbeitet am Sommerloch. Und hier sind die eigentlichen Herausforderungen.
Na dann weiterhin viel Spaß , bei dem mittlerweile sinnlosen Gelaber !