Pancake auf Leerspule umspulen
Guten Morgen!
Ich habe mir ein Pancake gekauft und möchte dieses jetzt auf eine 26,5cm Alu-Spule umwickeln, von der das alte Bandmaterial entfernt wurde. Ich muss gestehen, dass ich so etwas noch nie gemacht habe, obwohl ich seit 45 Jahren diverse Tonbandgeräte besessen habe. Kann mir bitte jemand ein paar Tips dazu geben(soll das Umspulen bei Wiedergabe 9,5cm/s oder 19cm/s erfolgen oder kann ich den normalen Vorlauf nehmen, soll das Gerät zum Umspulen liegend oder stehend betrieben werden usw.) ohne dass es zu einen gröberen Bandsalat kommt? 
Meine momantane Bandmaschine ist eine Revox A77, bei der eine kompette Revision durchgeführt wurde.

Mit Besten Dank Vorraus
Erwin
Alles schon mal dagewesen Wink
Klick
Viele Grüße
Jörg
und hier ggf. auch interessant
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=402877
Was da mancher für einen Aufwand treibt....?! Ich mache das so: 

Maschine steht horizontal. 
Rohwickel auf einen NAB-Adapter spannen, einigermaßen gerade, damit er nicht zu sehr eiert.
Zu bespulende Spule auf die andere Seite. Bandanfang in dieselbe einfädeln. Im schnellen Vorlauf umspulen. Vorspannband und ggf. Schalt-/Klarband ankleben. Nachspann klebe ich erst an, wenn das Band bespielt ist und dabei das Ende erreicht wird. 
Fertig. 

Die die Pancakes werksseitig sehr fest gewickelt sind, besteht da bei einigermaßen geschicktem Hantieren keine Gefahr.
Besten Dank mal für die Tips und auch für die Links zum Thema Umspulen von Pancakes. Ich habe mich für die Methode von hannohlgi entschieden. Das Pancake von Thomann(LPR 35) war wirklich sehr straff gewickelt und ging sehr rasch und auch sauber(da sieht man auch in der Praxis, ob der Drehmoment/Bremsmoment der Bandteller stimmt). Nun noch eine Frage: wo kann man das Klarband für die Bandendabschaltung beziehen oder habe ich es bei Thomann übersehen?
MfG Erwin
Hallo Erwin,

falls Du nichts findest und es nicht so eilt, kann ich Dir 1-2 Meter
Klarband schicken. Bin allerdings erst am kommenden Donnerstag,
11.09., wieder zuhause.

Gruß
Hörbie
Vielleicht hast du ja einen Meter altes Tonband rumfliegen? Da kannst du mit Aceton die Magnetschicht abwischen.
Hallo hannoholgi!
Danke für den Tip mit dem alten Tonband. Habe soeben noch ein paar Meter vom alten Band, welches ich von der Spule enfernt habe, aus der Mülltonne gerettet. Geht tadellos mit Aceton, hatte vorher aber bedenken, dass das Aceton das Trägermaterial angreift.
@djhoerbie: Danke für Dein Angebot, aber so kann ich mir die Portokosten sparen.
MfG Erwin
Hallo Erwin,
Die Vor- und Nachspannbänder habe ich mir mal bei Frank Brattig gekauft: https://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm (siehe unter "Kleben & Schneiden")
Frank hat derzeit auch Klappkartons zu m.E. fairen Preisen im Angebot (siehe unter Archivierung). Für Pancake-Käufer sicher interessant.
Gruß
Andreas
Ist zwar OT, aber lohnt es sich Pancakes zu kaufen?
Viele Grüße
Michael
(09.09.2025, 09:03)Adler23 schrieb: Ist zwar OT, aber lohnt es sich Pancakes zu kaufen?

Ja, weil viel blliger als mit Spule, vor allem, wenn man 18cm Bänder benötigt.

549m LPR35 auf einer 18er Plastikspule kostet bei Thomann mittlerweile 41 Euro.
Ein 1100m Pancake kostet 54 Euro.

siehe hier
https://www.thomann.de/de/bandmaterial_u...ehoer.html
(09.09.2025, 09:03)Adler23 schrieb: Ist zwar OT, aber lohnt es sich Pancakes zu kaufen?

Ich denke, das hängt von 2 Dingen ab:

1. Sind Leerspulen vorhanden
2. Wie eng ist der finanzielle Rahmen gesteckt

Beispiel siehe Thomann:

LPR35, 1100m:   

Pancake 55 Euro
Plastikspule 64 Euro
Aluspule 95 Euro

Für mich lohnt es sich schon!

Gruß
Hörbie

Okay, Jan war schneller ;-)
Stimmt, das ist ersichtlich. Gerade die Aluspulen sind sehr teuer. Die Plastik Ausführung dann halt 9 Euro Aufpreis. Das geht ja noch. Man müsste sich halt günstig einen Fundus gebrauchter Spulen zulegen, oder halt welche aus dem Reich der Mitte.
Viele Grüße
Michael
Solange es noch "Münsterbänder" hier und da zu kaufen gibt, kommt neues und teures LPR35 für mich nicht in Frage.
An gebrauchte 18er Spulen kommt man immer dran.
Münsterbänder? Was ist das?
Viele Grüße
Michael
Das wundert mich jetzt ein wenig, du bist ja kein Newbie hier... Cool

https://www.google.com/search?q=m%C3%BCn...ndforum.de
Ich bin halt mehr auf Kassetten und Kassettenrekorder eingeschossen.
Viele Grüße
Michael
(09.09.2025, 09:27)Adler23 schrieb: Die Plastik Ausführung dann halt 9 Euro Aufpreis. Das geht ja noch. 

Man bekommt ja für 9 Euro nicht nur die Spule sondern auch eine gescheite Hülle. Wenn man keine Leerspulen mit Hülle über hat (z. B. von entsorgten Schmierbändern) ist die Version auf Plastikspule eigentlich immer günstiger.
Gebrauchte Plastikspulen mit Hülle für unter 10€ findet man eher selten.

Gruß
Robert
Question 
Guten Tag Zusammen,

ich habe mir SM900 als Offenwickel besorgt und möchte das auf eine Leerspule umspulen, da es das Band in der 1100m (12“) Ausführung nur als Offenwickel gibt. Ich bin im Bereich Tonbandgeräte noch Frischling und fänd es klasse, wenn Ihr mal meinen geplanten Ablauf überprüft und ggf. Tips geben würdet. Also das Band bleibt später dauerhaft auf der Maschine, da ich es so lange für Mastering nutzen und überspielen werde, bis es irgendwann nicht mehr gut klingt und folglich ersetzt werden muss.
Zunächst möchte ich den NAB Kern auf einen Bandteller setzen. Den Bandteller setze ich auf den linken Motor und die Leerspule auf den rechten… Ist doch egal in welche Richtung ich umspule!?
Dann möchte ich Vorlaufband anbringen. Wie viele Meter wären zu empfehlen? Ich möchte einen festen Sitz garantieren können, um später beim zurückspulen auf die 0-Loc (Studer) keine Probleme zu bekommen. Ist es gängige Praxis das Vorlaufband an der Spule anzukleben? Ich würde dazu ein Stück von dem Klebeband nutzen, welches ich auch zum verbinden von Vorlaufband/Tonband verwende.
Vorab schonmal vielen Dank für Infos und ein angenehmes Wochenende! thumbup
Wink 
Hallo Fremder Wink 

also ich habe rund 40 Rohwickel/Pancakes gekauft und umgespult und habe dabei einfach den NAB-Kern auf eine der beiden Bandteller gelegt, verriegelt und auf der anderen Seite die "Ziel-Spule" aufgelegt, Da ist beim anschließenden Umspulen (im Senkrechtbetrieb) nichts aber auch gar nichts passiert, weil die schon wirklich straff gewickelt sind.

Das Festkleben des Senkels auf der Spule würde ich persönlich lassen. Lieber etwas üben, so daß man eine Wicklung straff mit den Fingern auf den Spulenkern hinbekommt, dann ein bis drei Wicklungen händig weiterdrehen, so sollte das Band halten und nicht durchdrehen.

Konfektionieren mach ich immer erst, wenn ich das Band auch benutzen will.

Im Zeitalter des PCs würde ich die Bänder einfach druchnumerieren und mir in Excel eine Tabelle anlegen mit Bandnummer, Typ, Chargennummer und Inhalt etc.
Die Nummer auf Band/Vorlaufband irgendwie vermerken, sei es mit Stift oder Aufkleber....

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, PR99 1/2-Spur CCIR, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
In welche Richtung Du spulst ist natürlich egal. Schau aber vorher, dass Du das Band auch entsprechend richtig herum hast, es also in die richtige Richtung abwickelt. Wenn der Klebestreifen erstmal ab ist, ist das umdrehen mit dem nicht gerade handlichen 1100m Wickel nicht gerade angenehm.
Hast Du einen passenden Bandteller für NAB-Kern bzw. einen Adapter? Je nach dem, was Du nutzt, würde ich das Vorspannband vielleicht erst ankleben, wenn das Band auf der Spule ist.
Der Zero-Loc ist eigentlich recht präzise. 1m Vorspannband sollte da locker reichen. Mehr schadet natürlich auch nicht. Festkleben bringt eigentlich gar nichts. Wenn Du zu weit spulst hält der Klebestreifen sowieso nicht.

Gruß
Robert
Wenn ich den NAB Kern aufstecke und das Band Links runter läuft und auf der rechten Spule rechts wieder drauf läuft ist es doch richtig herum!? Habe von Tonbandspule die 30‘er Bandteller. Da würde ich die NAB Kerne einfach mit einem NAB Kelch drauf stecken. Die Maschine liegt aktuell sowieso wegen Umbauten im Studio auf dem Tisch. Da sollte das Umspulen mit Bandteller also problemlos funktionieren. Vorlaufband Wickel ich da lieber 1-2 Meter mehr drauf, sodass beim anfahren des 0-Loc auch wirklich nichts verrutscht. Das ankleben von Vorlaufband am Tonband habe ich noch nie gemacht, aber Studer hat dazu ja Aluschienen angebaut. Sollte also (hoffentlich) einfach zu händeln sein.
Wenn der Pancake so in der Packung liegt, dass er ohne Umdrehen auf die linke Seite passt, kannst du das so machen. Am besten im library wind modus (shift+vorspulen) auf den bobby umspulen. Dann Nachlaufband ankleben, links den zweiten Teller montieren und das Band auf einen bobby zurückspulen. Dann das Vorlaufband ankleben.
Natürlich kannst du auch den Pankake wenden und rechts auflegen und dann nach links auf den Teller/bobby spulen. Dann ist das Band gleich aufnahmebereit.
Viele Grüße,
Hans-Volker
(07.08.2026, 19:58)Ste4lth schrieb: Habe von Tonbandspule die 30‘er Bandteller. Da würde ich die NAB Kerne einfach mit einem NAB Kelch drauf stecken.

Die Aussage verstehe ich nicht.
Der NAB Kern hat ja nichts mit dem Kelch zu tun. So ein Kelch ist am NAB Adapter befestigt, welcher aber den Dreizack auf NAB adaptiert.
Wenn du das Band mit dem NAB Kern auf den Wickelteller legst, benötigst du einen Adapter AEG auf NAB.
Sowas hier:

Oder so:

Oder sind die 30er Wickelteller von "Tonbandspule" nackte Teller, die den regulären Dreizack beibehalten und gar keine AEG Verriegelung haben?

Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
(08.08.2026, 10:38)gasmann schrieb: Oder sind die 30er Wickelteller von "Tonbandspule" nackte Teller, die den regulären Dreizack beibehalten und gar keine AEG Verriegelung haben?

Habe den Bandteller noch nicht ausgepackt. Schau mal hier Bandteller Produktseite
Dachte das funktioniert mit NAB, sowie AEG!?
Wahrscheinlich wird es klappen, die Dreizackbefestigung soweit hochzuziehen, dass Du den NAB-Adapter auf den Teller setzen kannst und der Dreizack dann beides hält. Wenn nicht dann die Schraube vom Dreizack rausdrehen (aufpassen, dass die Feder nicht wegspringt), NAB-Adapter aufsetzen und Schraube wieder reindrehen. Keine Dauerlösung, aber da es nur um ein Band geht nicht das Problem.
Bei der A77 sind die Dreizacksteller aber nicht hoch genug für die Befestigung, da müsste man doch eigentlich die längeren nehmen, die auch für die Offenwickelteller gedacht sind.
Also ich spule da gar nichts. Leerspule auseinanderschrauben, die Flanges and den Pancake-NAB-Kern schrauben, fertig.
Grüsse

Kov
Kann man so machen. Um Vor- und Abspann dran zu kleben wird dir das Spulen dann doch nicht ganz erspart bleiben.
Ich denke, viele haben einfach Angst, dass der Pfannkuchen auseinander bröselt. Das ist wirklich unbegründet, wie weiter vorne schon mehrfach gesagt.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Klar, ich spule neue Bänder gerne vor der Aufnahme mindestens einmal ganz durch. Bin aber tatsächlich einer von denen, die das Risiko eines auseinanderfallenden Pancakes lieber nicht auf sich nehmen will Wink.
Grüsse

Kov
Also zusammenfassend… NAB Adapter auf Bandteller setzen, Pancake drauf, ~2m Vorlaufband ankleben, durch Bandführung fädeln, auf Leerspule aufwickeln bis es von selbst hält, schonend im Archivmodus umspulen, Bandteller runter, Bandspule umdrehen und auf linke Seite stecken, Leerspule auf rechte Seite stecken, ~2m Vorlaufband ankleben, wieder einfädeln und auf Leerspule aufwickeln bis es hält, Bandanfang suchen, Zähler zurücksetzen, aufnehmen bis Band voll, 0-Loc drücken um Band auf Position wo zurückgesetzt wurde zurückspulen zu lassen, erneut das Band bespielen… korrekt?
(08.08.2026, 16:30)RalfR schrieb: Bei der A77 sind die Dreizacksteller aber nicht hoch genug für die Befestigung, da müsste man doch eigentlich die längeren nehmen, die auch für die Offenwickelteller gedacht sind.

Irgendwie unnötig.....er hat ja keine A77....
Ach so ein Wickelteller ist das.
Ich habe das eben mal mit so einem auf der PR99 ausprobiert. Die hat ja ebenso die langen Verriegelungen.
Das funktioniert damit:

Ich mag die Dinger aber gar nicht und das wäre für mich nur eine Notlösung. Die sind durch das etwas größere Dreizackloch immer nicht richtig zentriert.
Und wenn du die dann mit Bobby betreibst, darf die Maschine nicht stehen. Die kleine, in dem Angebot gezeigte Platte oben drauf, klemmt nur den Dreizack auf AEG Adapter fest, nicht aber den Bobby. Der schlackert da drunter fröhlich vo sich hin. 
Da ist noch eine Distanzscheibe mit größerem Durchmesse dabei, die solltest du dann für "oben drauf" nehmen. Die hat ungefähr den Durchmesser vom Bobby und presst den dann fest.

Gruß
Thorsten
Danke für’s ausprobieren Thorsten. Ich weiß ja noch nicht wie oft das SM900 überspielt werden kann, bis es tatsächlich mal ersetzt werden muss, aber bei meinem Volumen an Aufzeichnungen wird das vermutlich Jahre dauern. Also ist eine Notlösung absolut kein Problem für mich. Ich werde es zumindest erstmal so handhaben und wenn es problemlos funktioniert auch so beibehalten. Verstehe aktuell nicht wo Du die Distanzscheibe aufstecken würdest!?
Ich denke, (Bild 5 im ebay-Angebot von „Tonbandspule“)  es werden Bobby und Bobbyadapter mit der kleinen runden Scheibe durch den Dreizack festgeklemmt.
Viele Grüße,
Hans-Volker
Moin,

ich erlaube mir bzgl. des Umwickelns an meine - mithilfe des Forums entwickelte - Lösung zu erinnern. Wichtig ist der Single-Puck  Wink

Viele Grüße, Bernd

Mein Bandmaschinen-Sammelsurium ist wegen guter Argumente ab sofort hier nicht mehr zu lesen  Big Grin
Genauso mache ich das auch  thumbup
Jetzt weiß ich endlich, wofür ein Tangential-Plattenspieler gut ist Tongue .
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Braun TG 1020/4, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Grundig TK 146, 2x Revox A77 Mk IV (2-Spur u. 4-Spur), Saba 600 SH, Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Braun C3, Pioneer CT-S810S, Pioneer CT-S630S, Yamaha KX-10, Grundig CN 830 HiFi, Philips N2405 u. Tascam DA-20 Mk II
Was Ihr für einen Kult mit so einem Rohwickel veranstaltet.... Huh
Viele Grüße,

Matthias
(10.08.2026, 09:16)MatthiasB. schrieb: Was Ihr für einen Kult mit so einem Rohwickel veranstaltet.... Huh

thumbsup

Wirklich unfassbar wie man da über 30 Beiträge zusammenbekommen kann.
Nicht so viel zaudern, einfach mal machen!
Viele Grüße
Jörg
(10.08.2026, 08:50)Pernod61 schrieb: Jetzt weiß ich endlich, wofür ein Tangential-Plattenspieler gut ist Tongue .

Das geht auch gut bei Drehern mit konventionellem Tonarm, aber dieser stand gerade in der Nähe rum  Big Grin
Viele Grüße, Bernd

Mein Bandmaschinen-Sammelsurium ist wegen guter Argumente ab sofort hier nicht mehr zu lesen  Big Grin

.gif   facepalm.gif (Größe: 2.91 KB / Downloads: 309)

Wozu das alles? Er hat doch einen Wickelteller......
(09.08.2026, 14:08)Ste4lth schrieb: Verstehe aktuell nicht wo Du die Distanzscheibe aufstecken würdest!?

Die Distanzscheibe, also das, was auf dem ersten Bild des Angebots ganz oben links 2x zu sehen ist, ist für einen Höhenausgleich des Wickeltellers gedacht, falls dieser zu tief liegt. Deswegen haben die originalen Studer Wickelteller diese Platte eigentlich immer gleich mit unten angebaut. Geht bei dem gezeigten Exemplar aber nicht, da dort ja nichts verschraubt ist.
Wenn du eine von diesen Distanzplatten bei aufgelgetem Bobby oben drüber legst, klemmt diese den Bobby mit fest. 
Mit den auf dem ersten Bild da drunter gezeigten kleinen Platten, wird nur der Kunstoff Adapter gehalten, nicht aber der Bobby und der würde dann, wie ich weiter oben geschrieben habe, bei Senkrechtbetrieb da drunter umher schlackern.

Gruß
Thorsten
(10.08.2026, 13:06)gasmann schrieb: Wenn du eine von diesen Distanzplatten bei aufgelgetem Bobby oben drüber legst, klemmt diese den Bobby mit fest. 

Verzeih bitte meine Verwirrung aber du meinst doch mit Bobby die AEG Kerne. Der SM900 Pancake ist doch auf einem NAB Kern. Da kann ich doch gar keine Distanzplatte anbringen. Höchstens unter den NAB Adapter. Vielleicht verstehe ich es ja nach dem 40‘sten Beitrag  Rolleyes
Genau: Bobby = AEG Kern 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das Band nach dem Umspulen vom NAB Kern dann ja weiter auf Bobby benutzen, oder?
Dafür waren die letzten Erläuterungen mit der Platte für den Wickelteller in Verbindung mit dem Bobby.

Gruß 
Thorsten
(10.08.2026, 07:23)RalfR schrieb: Genauso mache ich das auch  thumbup

Nur Finger weg von der Stoptaste am TB-Gerät.
Sonst gibt es Luftschlangen für Fasching  Big Grin
(10.08.2026, 16:31)Micha94 schrieb:
(10.08.2026, 07:23)RalfR schrieb: Genauso mache ich das auch  thumbup

Nur Finger weg von der Stoptaste am TB-Gerät.
Sonst gibt es Luftschlangen für Fasching  Big Grin

Ich mache das auf einem alten Philips Plattenspieler, Stellung "EIN" (stromlos!) also angedrücktem Reibrad, das bremst etwas ab. Der Plattenteller ist auch nicht massiv. Ansonsten hast Du schon recht  Big Grin.
Ob ihr die 100 Beiträge noch knackt diese Woche Huh
Viele Grüße
Jörg
Die Chancen stehen gut... ;-)))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
(10.08.2026, 17:50)Baruse schrieb: Ob ihr die 100 Beiträge noch knackt diese Woche  Huh

Wundere mich auch…
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Download unter <www.tapemusic.eu>

[url=http://www.tapemusic.eu/][/url]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste