25.08.2025, 19:47
Servus zusammen,
als jemand, der den guten Klang von CD, Platte oder Cassette zu schätzen weiß, musste ich nach neulichem Handywechsel folgendes feststellen:
Der bei vielen Android-Geräten als "HD-Audio" genutzte AAC-Audiocodec ist unter modernen Android-Versionen unfassbar schlecht! Ich habe nämlich bislang Xiaomi / Redmi Smartphones von 2019 bzw. als Backup ein Samsung Galaxy S5 mit Android 9 genutzt und war mit deren Bluetooth-Audio zu diversen Endgeräten wie meinen JBL Live Free NC+ TWS In-Ear-Kopfhörer oder diversen Bluetoothempfängern in Autos (egal, ob nachgerüstet oder serienmäßig verbaut, bspw. das BMW F30 Infotainment) sehr zufrieden. Gehört wurde da meistens via Spotify auf maximaler Download- / Streamingqualität, Flac-Dateien oder seltener 320 kbps MP3-Dateien.
Seit ich allerdings ein Samsung Galaxy S24 besitze, mit dem ich in Punkten Formfaktor, Kamera, Display und Software absolut zufrieden bin, musste ich feststellen, dass Bluetooth-Audio unfassbar schlecht klingt. Vergleichbar ist das mit sehr stark komprimierten MP3-Dateien aus der Filesharing-Zeit mit geschätzt 96 kbps oder weniger.
Es fehlt also absolut an Höhen und es sind ganz deutliche Kompressionsartefakte zu hören - und das schon bei relativ anspruchsloser Musik.
Wenn ich in den Entwicklereinstellungen des neuen Androids zu den Bluetooth-Codecs schaue, kann ich dort bei den meisten Abspielgeräten zwischen AAC und SBC wählen. SBC, eigentlich bekannt als ein schlechterer Codec als AAC, klingt hier deutlich besser, wenn auch bei Weitem nicht perfekt.
Bemüht man mal eine Suchmaschine mit diesem Problem, wird man auch nicht viel schlauer. Es gibt bei Reddit und in einigen Foren hier und da Einträge, wonach nicht nur aktuelle Samsung-Geräte sondern auch die Google-eigenen Pixel-Smartphones betroffen sein sollen. Und einigen Usern ist auch aufgefallen, dass das erst seit dem Update auf eine gewisse Android-Version so ist.
Ist euch auch schon derartiges mit aktuellen Androids aufgefallen und gibt es brauchbare Lösungsansätze? Meine kabellosen Bluetooth-Kopfhörer möchte ich ungerne missen, beim Laufen oder in den Öffis dank Geräuschunterdrückung sind die Teile goldwert. Es kann doch nicht sein, dass das sonst kaum Leuten auffällt... Immerhin sind ja eine Unmenge aktueller Android-Geräte auf dem Markt und wahrscheinlich ebenso viele Abspielgeräte (wie bspw. Autos), die maximal AAC unterstützen.
Viele Grüße
Alex
We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
(25.08.2025, 19:47)al3x135 schrieb: Ist euch auch schon derartiges mit aktuellen Androids aufgefallen und gibt es brauchbare Lösungsansätze?
Kann nur allgemeine Tips geben: alle Automatiken aus, z.B. adaptiv Einstellungen und alle Energiesparmodi aus.
Bei Reddit gibt jemand Tips, scheint sinnvoll zu sein:
Reddit
Ich habe seit einem Jahr ein Pixel 8, da mein Pixel 3 einen Defekt hatte. Ich kann den unterirdichen Klang des neueren Pixel 8 gegenüber dem 3 nur bestätigen. Wirklich grottig aber nicht nur über Bluetooth, sondern auch über direkte Kabelverbindung. Ich konnte bisher auch nicht herausfinden ob es eine praktikable Lösung dafür gibt. Auch eine zusätzliche Equalizer App bringt kaum Verbesserung. Der Klang des fünf Jahre alten Pixel 3 war um Längen besser.
Würde mich freuen, wenn es dazu ein Update gäbe.
Peter
schon mal mit einer Android APP wie K-Lite versucht? - Eine Sammlung von wirklich jedem
denkbaren Video und Audio Codec,- bindet sich in jeden Player ein und kann einiges "rausreißen"
.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo
Gruß
Ralf
Ich bin mir nicht sicher ob das das Richtige ist. Ich suche keinen Vieoplayer. Ich möchte einfach nur meine auf dem Handy gespeicherte Musik wieder in guter Klangqualität hören. Dazu nutze ich seit min. 10 Jahren "Power Amp" als Player, mit Alben, Playlisten und auch einem guten Equalizer. Auf dem Pixel 8 habe ich dann einen zusätzlichen Equalizer installiert, der sich über alle Medienplayer legt und damit auch in YouTube oder VLC aktiv ist. Dennoch ist keine wirklich gutes Klangbid zu erreichen.
Das würde ja darauf hindeuten, dass die Hardware einfach nicht mehr hergibt. Was nicht da ist, kann ich auch mit einem Eq nicht anheben. Ich denke ohnehin, dass Smartphones bezüglich Audioqualität schlechter sind, als ein PC mit externer (USB)Soundkarte.
Gruß Holger
Ich weis jetzt nicht so genau, wie das bei Android ist, aber K-Lite für Windows bindet sich in jeden Player ein. Die Codec haben zuerst einmal nichts mit dem Player selbst zu tun. Möglich, das sich der Sound da ändern könnte.
.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo
Gruß
Ralf
28.08.2025, 20:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2025, 20:42 von kaiman_215.)
(27.08.2025, 18:36)Strongpete schrieb: Dennoch ist keine wirklich gutes Klangbid zu erreichen.
Kann ich eigentlich nicht glauben. Zumindest mit den Maximaleinstellungen sollte ein vernünftiger Klang zu erzielen sein.
Es sind Soundfeatures aktiv wie z.B. Dolby Atmos, die dein altes Handy nicht hatte. Wahrscheinlich gibt es noch mehr solche Features, die man irgendwo versteckt deaktivieren muß. K-Lite bringt hier nichts, es würde nur den alten AAC-Codec überschreiben.
Bei Samsung wird alles mögliche resetted mit abschließendem Factory Reset.
(27.08.2025, 08:25)kaiman_215 schrieb: Kann nur allgemeine Tips geben: alle Automatiken aus, z.B. adaptiv Einstellungen und alle Energiesparmodi aus.
Bei Reddit gibt jemand Tips, scheint sinnvoll zu sein:
Reddit
Den Reddit-Thread, der sich direkt auf mein Galaxy S24 bezieht, kannte ich bislang nicht... Dort wird empfohlen, von AVCRP 1.5 auf 1.4 zu wechseln - das hab ich noch nicht probiert.
Equalizer und die ganzen anderen Softwareverschlimmbesserungsfunktionen sind auf Standardeinstellung, also aus.
(27.08.2025, 14:37)Strongpete schrieb: Der Klang des fünf Jahre alten Pixel 3 war um Längen besser.
Würde mich freuen, wenn es dazu ein Update gäbe.
Genau so! Ich war wirklich erschrocken, dass meine über 5 oder sogar 10 Jahre alten Handys besser klingen, als aktuelle Topgeräte  Ein Update, was für besseren AAC-Sound sorgt, wäre wirklich toll.
Zitat:sondern auch über direkte Kabelverbindung
Welches Kabel bzw. welchen Adapter nutzt du dafür? Bei den neuen Geräten braucht man ja idR. einen USB-C auf Klinke-Adapter. Und da gibt es zwei Arten - passive und aktive Adapter - letztere haben ihren eigenen DAC verbaut und erstere nutzen, wenn vorhanden, den im Smartphone integrierten. Somit wird bei den passiven Adaptern letztlich analoges Audio über die USB-C-Buchse ausgegeben und da kann ich mir durchaus Interferenzen und leidende Qualität vorstellen.
Mit einem vernünftigen Adapter, der einen eigenen, guten DAC mitbringt, dürfte das deutlich besser klingen.
Zitat:Auf dem Pixel 8 habe ich dann einen zusätzlichen Equalizer installiert, der sich über alle Medienplayer legt und damit auch in YouTube oder VLC aktiv ist. Dennoch ist keine wirklich gutes Klangbid zu erreichen.
Ja, das ist auch logisch, denn selbst die tollsten Equalizereinstellungen können den AAC-Codec nicht beeinflussen. Und so, wie der AAC-Codec bei aktuellen Android-Smartphones zu sein scheint, wird nicht weit über 10 kHz alles abgeschnitten und darunter ordentlich und mit hörbaren Artefakten komprimiert.
(27.08.2025, 18:55)Analoghoerer schrieb: Das würde ja darauf hindeuten, dass die Hardware einfach nicht mehr hergibt. Was nicht da ist, kann ich auch mit einem Eq nicht anheben. Ich denke ohnehin, dass Smartphones bezüglich Audioqualität schlechter sind, als ein PC mit externer (USB)Soundkarte.
Gruß Holger
Naja, selbst 10 Jahre alte Smartphones hatten aber oft schon recht ordentlichen Klang und selbst wenn einem das nicht reicht, kann man bei den meisten Android-Geräten ebenso externen USB-Soundkarten anschließen.
Viele Grüße
Alex
Mein Update zu dem Thema,
nachdem ich vor einem Jahr das Pixel 8 gegen mein Pixel 3 getauscht hatte und ich nach einigen Einstellorgien verzweifelt aufgegeben hatte den Klang irgendwie erträglich zu machen, habe ich mich jetzt noch mal intensiv damit befasst. Die Entwicklereinstellung zu aktivieren hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp. Die habe ich nun aktiviert und sämtliche "Klangverbesserungen" und andere auf den Ton bezogenen Einstellungen komplett deaktiviert.
Und siehe da, der Klang, sowohl über Bluetooth als auch über Kabel, ist um Lichtjahre besser. Sauber und harmonisch, mit ausgewogener Dynamik und satten Bässen. Getestet über Android Auto auf dem "Focus" Soundsystem im aktuellen Peugeot 508, als auch über Kabel an meinem 50 Jahre alten "Blaupunkt Essen 21" in meinem Oldtimer. Kein Vergleich zu dem völlig überzeichneten Brei davor.
(Falls jetzt die Frage aufploppt, wie kommt der Sound vom Handy auf ein Blaupunkt Essen?. Ich habe die "ARI" Taste des Blaupunkt zu einer "AUX" Taste umgebaut, die das Handy Signal vor dem Endverstärker des Radios einschleift. Geschaltet über ein Relais und eine Klinkenkabel nach draußen. Das ARI Signal, zum Durchschalten der Verkehrshinweise, wurde 2004 abgeschaltet. Somit war die Taste frei.)
Vielen Dank für den Anstoß das Thema noch mal anzugehen. :-)
Die haben doch bestimmt seit 10 Jahren in allen Pixels dieselben Lautsprecher drin. Das konnte nur an den Einstellungen liegen.
14.09.2025, 19:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2025, 19:43 von al3x135.)
Bald bringt Samsung eine neue Version von One UI, nämlich Version 8, auf den Markt - und damit Android 16.
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich hinsichtlich des Bluetooth AAC-Codecs etwas ändert
Viele Grüße
Alex
14.09.2025, 22:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2025, 22:20 von mischel.
Bearbeitungsgrund: Wechselstaben verbuchselt
)
Hi,
ich denke, die Versuche, möglichst Studioqualität aus billigen Chinesenchips herauszupressen, ist ein Irrweg. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Schrottes.
Außerdem schreibt niemand von der Qualität des wiederzugebenden Materials. Wenn ich mir die Qualität von DAB, öffentl.-rechtlichem Rundfunk, vielen TV-Sendungen und ntürlich auch noch Streamingdiensten anschaue, wundert es mich nicht, daß aus den billigen Plastikeimern allerorten, beifallheischend mit Namen einst großer und leider pleitegegangener Könner bepappt, nichts anderes herauskommt.
Da kann man Codecs installieren, wie man will. Aus einem verhuntzten Signal wird nie wieder eines, das dem Original bemerkenswert nahe kommt.
Tschüß
der Michael
.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Michael, da liegst du leider in zwei Punkten falsch.
Zum Einen will ich gar keine Studioqualität - aber brauchbare Qualität. So, wie ich es mit älteren Android-Handys schon hatte. Ich will unterwegs beim Laufen und im Zug Pop- und Rockmusik hören können, ohne dass es mir vorkommt, als würde ich 96 kbps MP3s aus den frühen 2000ern hören... Wenn es stattdessen wie eine 256 kbps MP3 klingt, wäre ich schon zufrieden.
Außerdem, doch, auch mit "Chinesenchips" kann man Studioqualität erreichen. Heute kannst du an jedes x-beliebige Handy mit USB-Anschluss auch viele USB-Soundkarten oder Audiointerfaces anschließen. Und das Quellmaterial, bei mir flac-Dateien und Spotify (aktuell noch etwas verlustbehaftet komprimiert) klingen per se nicht schlecht. Ob man einfache CD-Rips im Flac-Format nun als Studioqualität bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber für mich und vermutlich die meisten anderen ist es gut genug
Viele Grüße
Alex
|