Youtube Werbung alle 2 Minuten
Habe mir gerade die neuesten Videos von 'VE99' (Sansui Tuner) und 'Mend It Mark' (BSR Plattenspieler) auf Youtube angeschaut.
Allerdings war das Schauen eine Qual.
Alle ca. 2 Minuten eine 20 sec Lidl-Reklame, die man nicht 'überspringen' konnte, gefolgt von einer 15 sec TUI-Reklame die man nicht 'überspringen' konnte oder einer längeren Barfuss-Schuh-Reklame, die man aber 'überspringen' konnte.
Kann man dagegen irgendwas machen?
VG Jürgen
(23.07.2025, 08:22)JUM schrieb: Kann man dagegen irgendwas was machen?

Vernünftigen Browser benutzen, zum Bsp. Brave.
Funktioniert bei mir einwandfrei...

Gruß Jan
Für den Firefox: "uBlock origin"
Man kann natürlich versuchen mit allen möglichen Ad-Blockern anderen Browsern etc rumzueiern, um vielleicht etwas zu verbessern sich aber umstellen zu müssen....

Ich nehme für kleines Geld youtube premium und man hat NULL Werbung

und braucht sich nicht umstellen

(hat dann auch auf Handy, Tablet etc natürlich auch keine Werbung mehr !)
Youtube ist eine "Milchkuh" von Google.
Der größte Teil des 350 Milliarden Jahresumsatz wird mit Werbung generiert.

Neben Google Ads ist die Youtube Werbung daran beteiligt.

Wenn man ein weiteres vermeidbares Werbefrei Abo bestellt trägt man auch positiv zum Konzernumsatz bei.

Alternative Browser und Suchmaschinen haben, bei überlegter Nutzung,  zusätzlich den Vorteil wesentlich weniger Privatsphäre an Google und Co. preiszugeben...
Ich sehe das nicht als "rumeiern" an...

Gruß Jan
Was man für YouTube Premium bezahlt geht auch anteilig an die Ersteller der Videos. Die verdienen daran auch deutlich mehr, als wenn man sich alle Werbespots ansehen würde.

Was speziell das Video von VE99 betrifft: Soweit ich weiß monetarisiert der seine Videos nicht. Wahrscheinlich wurde da irgendeine Standardeinstellung beim Hochladen aktiviert, von der er nichts gemerkt hat.

Gruß
Robert
Bei Brave kommt die Werbung am Anfang des Videos auch, mittendrin hatte ich allerdings nichts, Firefox, den ich standardmäßig verwende, wird von YT offenbar irgendwie attackiert, vom Aufruf bis zum Start eines Videos dauert es ewig (halbe Minute oder länger), die CPU Last geht in diesem Zeitraum bis auf 100%, andere Webseiten funktionieren aber normal, Malwarescans brachten auch nix. Eine Zeitlang wurde mir auch dauernd angezeigt, ich solle mir Chrome runterladen (haben wohl nen Sprung in der Schüssel).
Wiedegabe mit VLC , da blieb Werbung ja auch aussenvor, geht auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr. Leute mit uBlock und ähnlichen Programmen wurden ja schon mit Aussperrung bedroht, deshalb bin ich da vorsichtig. Nur mal so eine Idee: Was benötigt wird, ist ein erweiterter Werbeblocker, der seine Existenz und sein Wirken vor dem Server verbirgt und dem Server die Auslieferung der Werbung vortäuscht, sie also lädt, aber lokal auf dem Rechner unterdrückt. Damit würde man zwar dann keinen Traffic sparen, könnte aber ungestört schauen.

Gruß Holger
Firefox 141.0 64bit, uBlock Origin 1.65.0 und keine Anmeldung bei Google und Youtube halten bei mir die Werbung draussen, ich schmeiss Google doch kein Geld hinterher. Nebenbei hat der Firefox bei einer Google Suche schneller die Ergebnisse als Google Chrome.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
es kommt halt darauf an, wieviel Komfort man einbüßen möchte.
Ich finde es schön, wenn ich die Videos mal am Rechner, dann am Tablet oder unterwegs auf dem Handy schauen kann weil ich mich dort anmelde.
Ich schaue nichts, was nicht erforscht werden soll und man kann auch eine Zweit-email Adresse dafür nutzen wenn man sicherer sein möchte.
Die ca 10 EUR gebe ich gern aus für werbe- und barrierefreies Gucken.
So viel Youtube wie ich schaue, spare ich mir sicher jeden Tag 30 Min Werbung.. rechnet das mal hoch auf den Monat!
(23.07.2025, 16:09)bitbrain2101 schrieb: Firefox 141.0 64bit, uBlock Origin 1.65.0 und keine Anmeldung bei Google und Youtube halten bei mir die Werbung draussen, ich schmeiss Google doch kein Geld hinterher. Nebenbei hat der Firefox bei einer Google Suche schneller die Ergebnisse als Google Chrome.

MfG, Tobias

ganz genau so.
keinerlei werbung, und ich schaue viel YT.
Da schließe ich mich an. Kann natürlich sein, dass die Tube das irgendwann einmal aufgrund des Blockers sperrt, wer weiß das schon Cool ?

Dann dürfte die nächste Lösung aber nicht weit sein Big Grin .
Ich hab schon seit gefühlten Ewigkeiten einen DNS Werbeblocker bei mir im Netzwerk laufen.
Angefangen mit einem pihole auf 'nem Raspberry, mittlerweile läuft adguard als virtuelle Maschine auf einem Proxmox.
Der große Vorteil ist dabei, daß man nahezu keine Werbung mehr auf keinem Endgerät mehr bekommt.
Ich habe mich dabei für die unbound Variante entschieden, die mich unabhängig von öffentlichen DNS Servern macht.
Hier ist ein Artikel darüber.
Da ich auf meinem Mobilgerät grundsätzlich VPN nutze, profitiere ich auch unterwegs von den Annehmlichkeiten, keine Werbung zu bekommen.
Viele Grüße
Jörg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste