21.07.2025, 23:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2025, 12:04 von Akai.)
Moin, habe mir vor kurzem ein Akai X201D zugelegt und habe folgendes Problem: Links funktioniert der Ton einwandfrei, aber aus dem rechten Lautsprecher kommen nur ganz dumpfe Geräusche. Die Pegelanzeigen am Tonbandgerät schlagen beide gleichmäßig aus, habe verschiedene Tonbänder durchprobiert die ich beim Kauf dazubekommen habe, 2 Verstärker, Lautsprecherpaare, Kabel ausprobiert, aber nichts hilft. Auch über den Kopfhörerausgang bleibt das Problem bestehen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte? Danke im Voraus
Hallo Akai,
wir mögen es hier im Forum, dass neue Mitglieder sich hier kurz vorstellen, zumindest dass man einen Namen hat.
Zu deinem Problem, bei der X201 gibt es die unterschiedlichsten Fehlerquellen. Zum einen der Spurumschalter an der Kopfbrücke, die Schiebeschalter auf der Audioplatine, die Transistoren 2SC458 sind bei diesen Geräten ebenfalls öfters problembehaftet. Mit geeigneten Messinstrumenten wie z.B. Multimeter und Oszilloskop sollte der Fehler gut zu finden sein. Den Schaltplan findest du im Netz.
VG
Frank
Moin, die hatte ich auch mal, ich hatte immer wieder diese Kontaktproblene mit dem Umschalter für die Laufrichtung. Ist der Kombitonkopf sauber ?
Ansonsten versuch mal den Autoreverseschalter im Betrieb öfters hin u. herzuschalten. Ist es dann weg liegt es an den Umschaltern auf der Kopfbrücke zumindest wahrscheinlich, evnt. aber auch auch an den Schiebeschaltern auf der Hauptplatine, wie auch schon geschrieben wurde. Die Transitoren glaub ich eher nicht, aber wer weiss.
Gruss Rainer
23.07.2025, 08:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2025, 12:02 von Akai.)
Hallo, vielen Dank schonmal für die Tipps lieber Frank und lieber Rainer. Ich werde eure Ideen definitiv ausprobieren, und euch auf dem Laufenden halten, in der Hoffnung, dass das Problem beseitigt ist.
Update: Habe im Betrieb den Autoreverseschalter mehrmals betätigt. Nach Betätigen kommt aus dem rechten Kanal kein Ton mehr, und auch die Nadel des rechten Kanals schlägt nicht mehr aus. Was sollte ich am besten als nächstes tun?
Mit freundlichen Grüßen Erik
Hallo Erik,
dann würde ich den Umschalter an der Kopfbrücke al erstes reinigen. Die kann man gut zerlegen und wieder zusammenbauen.
VG
Frank