Was sein wird...
#1
Lasst uns doch mal Prophet spielen... Was wird in 20 Jahren aus der Musik geworden sein? Wird es noch HiFi-Geräte geben oder sind den Kids Chips inplantiert? Wird es noch Musiker oder Gruppen geben oder drückt man ein Knöpfchen und die eigentlich zuvor von Musik ausgelöste Stimmung wird durch einen an den Körper angeschlossenen Computer simuliert?

Werden Computer Musik auf Knopfdruck produzieren? Was wird aus dem Radio? Wird es für den Nachwuchs überaus noch andere Wege als den Gang ins Museum geben, um beispielsweise an Musik der 70er zu kommen?
Zitieren
#2
Bin mal Optimist:

Es wird in 20 Jahren noch live-Konzerte geben.
Man wird in 20 Jahren noch Tonbänder abhören
Man wird in 20 Jahren noch Vinylplatten hören
Für den ganzen Rest kann ich keine Aussage machen.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
Eine Aussage fällt mir noch ein:

Gunther wird dann immer noch das Hohelied der Minidisc singen!

Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
Folgendes Szenarium halte ich in 20 Jahren für möglich:

Für eine sehr kleine Minderheit wird es hochwertige HiFi-Anlagen geben, ebenso CDs (oder DVD und Weiterentwicklungen), ebenso Vinylplatten. Alles aufgrund kleiner Stückzahlen sehr, sehr teuer.

Für die Konsumentenmasse wird es keinerlei Tonträger und keine Audioanlagen, sondern nur noch PCs mit entsprechender Peripherie geben. Sämtliche Musik ist auf riesigen Servern abgelegt, mit jedem PC wird der MS-Mediaplayer ausgeliefert, nur damit ist Musikhören möglich. Die Möglichkeit des Downloadens und Speicherns von Musik etc. ist hard- und softwaremäßig unterbunden worden. Knackprogramme werden automatisch beim Booten des PC gelöscht. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau am Monatsende per Bankeinzug. Aufgrund des kontrollierbaren Hörverhaltens der Konsumenten werden die Produktionen jeweils für sechs Monate im Voraus durch Einsatz einer entsprechenden Software geplant. Musiker werden nicht benötigt, ein paar rumhampelnde Figuren, die zur Musik auf dem Bildschirm erscheinen und die für die frühpubertierenden Kids anhimmelnswürdig sind, werden regelmäßig gecastet und für ein halbes Jahr eingesetzt.

Die Minidisc wird ausgestorben sein.

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste