Revox und der Rest der (Tonband-)welt
Eine Logic 7 habe ich, als Restaurationsobjekt. An einer intakten bin ich interessiert. Eine 5er habe ich auch. Leider sind das nur Einzelstücke. Eine Sony 645? Da müsste ich nachgucken, ich glaube nicht.

Die Technics habe ich mir gekauft, als der Wahn bei mir noch nicht ausgebrochen war. Ich hielt das damals noch für eine richtige Bandmaschine. Die zweite habe ich mal mitgenommen, als die Gelegenheit günstig war. Sie funktioniert, hat aber diverse Mängel.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Eine Sony 645? Da müsste ich nachgucken, ich glaube nicht.
:lachen:

Das ist übrigens ausbaufähig: "Eine Garage mit Geräten in Schleswig-Holstein? Weiß ich aus dem Kopf nicht, da müßte ich meine Mietabrechnungen durchgehen." :-)

(Apropos Sony 645: Die könnte der Weihnachtsmann mir dieses Jahr mal vorbeibringen. Ich glaube, ich starte mal ein Gesuch.)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Die Technics habe ich mir gekauft, als der Wahn bei mir noch nicht ausgebrochen war.
Hallo Michael,

warum schreibst Du nicht ...in meinem jugendlichen Leichtsinn... klingt doch viel netter! :lachen:

Gruss, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
Ich geb auf - Michael ist mir unheimlich Wink

Mir meine RS, Euch Eure Revox Big Grin

Außerdem sagte ich ja bereits, dass ich an einer B77 auch interessiert bin. Ich will nur nicht, dass man die Technics Maschinen immer so nieder macht. In meinen Augen sind das absolut hochwertige Geräte, und ich bin mit meinem einen Exemplar hochzufrieden! Das war auch nicht von Anfang an so, hatte ich anfangs nur Bänder, die entweder bereits in den Müll gehörten oder solche auf die die Maschine nicht eigemessen ist. Mit den alten BASF-Spulen, die ich kürzlich erwarb, gab es dann aber einen "AHA-Effekt". Da war dann tatsächlich Vor-/Hinterband gleich im Pegel und auch in meinem Gehörgang, was mich endgültig überzeugte.

Da Du, Michael, ja selber zwei davon hast, kannst Du das sogar besser beurteilen als ich, denn ich habe den Vergleich zur Revox nicht. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist eine Revox "schlicht" und "ganz einfach zu bedienen" - sicher ein wichtiges Kriterium für Leute, die damit Geld verdienen müssen. Selbiges gilt natürlich auch für den Einmess-Vorgang - das kann ich aber mangels Wissen und Geräten bis heute sowieso nicht selbst, also stellt sich die Frage für mich gar nicht.

@ Einar: Einfädeln ist bei der Technics - mit Verlaub - wahrscheinlich einfacher als bei manch anderem Exemplar. Das sieht nur kompliziert aus, ist aber ganz leicht - insbesondere, wenn man es öfter gemacht hat. Die Technics fädele ich schneller ein als eine Philips - das liegt allein daran, dass ich nicht in einen "Schlitz" einfädeln muss.

Gruß Norbert
Zitieren
@ Crazy

Haste mahl Versucht dich zu Stoppen ?

Ich habe meiner tochter die Stopuhr in der Handgedruckt um mich bei der AKAI zu Stoppen. Ich Brauche genau 3 Sekunden um das Band ein zu Fädeln und Auf zu Spannen.

Ohne Nab mit Spulensusetzung 6 Sekunden

MIT Aufsezung auf NAB + Festzihen der Spulen 10 Sekunden.

Ich wurde Mahl Vorschlagen das ALLE so ein Test bei den Eigengeräten Machen. Damit Sieht man Auch Soffort Wie Benützerfreundlich Unsere "Kisten" sind.
Zitieren
Zitat:Crazy postete
@ Einar: Einfädeln ist bei der Technics - mit Verlaub - wahrscheinlich einfacher als bei manch anderem Exemplar. Das sieht nur kompliziert aus, ist aber ganz leicht - insbesondere, wenn man es öfter gemacht hat. Die Technics fädele ich schneller ein als eine Philips - das liegt allein daran, dass ich nicht in einen "Schlitz" einfädeln muss.

Gruß Norbert
Kann ich nur bestätigen, mir ist das Einfädeln bei der Maschine inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen und geht Ruck-Zuck. Probleme habe ich höchstens, dass beim Aufwickeln des Bandanfanges die Aufnahmespule das Band nicht straff anzieht, sondern die Spule durchrutscht. Passiert mir öfters bei BASF-Sulen, da die Öffnungen dort recht schmal sind. Ampex Spulen sind da besser.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
=> Crazy
Daß die Technics ihr für andere Leute sehr wichtigen Eigenschaften hat, habe ich nie bestritten. Ich habe auch kein Interesse daran diese sehr schöne Maschine nieder zu machen. Nur, wenn man über deren Eignung in Tonstudios diskutiert - und so habe ich die Diskussion gewertet - muß sich die RS 1500 gefallen lassen, näher am Home-Gerät angesiedelt zu sein als am Profiequipment. Wenn ich die Technics heute kaum noch benutze und als Deko-Objekt und Sammlerstück sehe, dann deswegen, weil andere Geräte keine Lücke lassen, die ich mit der Technics schliessen könnte. Ich bin, das sei angemerkt, niemand der auf Optik großen Wert legen würde.

Bandleinlegen bei der Technics ist o.K. Ich mache das, nach längerer Zeit, immer beim ersten Male falsch, aber wenn man mit dieser Maschine regelmäßig zu tun hat, geht es schnell und fehlerfrei.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:David77 postete
Hey, dann passt meine A77 auch zu meiner Karre: 16 Jahre alter Golf 2, Beulen, Kratzer, Rost, 6 x geschweisster Auspuff :daumen:
Gibt's eigentlich auch Autos, die geradezu nach dem Einbau einer Philips-Maschine schreien?

[Bild: nobelhobel.jpg]

Ja. :-)
Zitieren
Er geht schon wieder die guten Philipse an Wink

Vermutlich zudem im falschen Thread...

Ein Auto für den Einbau einer Philips:

Der Matra Bagheera - besteht selbst mehr aus Plastik Wink

Gruß Norbert
Zitieren
Oder der gute alte Trabant. Aber der Kadett E ist natürlich auch eine "Schönheit". Beim Matra dürfte das Problem auftauchen, dass die Philips sehr schnell nass wird, nicht, dass ich das schade fände oder so. Keinesfalls, aber man denke nur an die silberne Zitrone.

Gruß, Niko
Zitieren
Wieso nehmt ihr nicht einfach ein Uher Report mit ins Auto? Dafür gibts auch einen 12Volt Auto Adapter. Oder geht's nur ums aufallen? Smile
Zitieren
Anscheinend geht's wirklich nur ums Auffallen. Ich persönlich brauche auch gar kein Tonband im Auto, fände ich viel zu unpraktisch.

Gruß, Niko
Zitieren
@ timo

Eine REVOX Wurde in eine B MANTA Hereinpassen Wie ANGEGOSSEN Big Grin

Man kann es auch Problemos EINTRAGEN (beim TÜV) Big Grin
Zitieren
Zitat:Agfa-Band postete
Oder der gute alte Trabant...Gruß, Niko
Genau, zu dieser Rennpappe passt eine Technics sehr gut dazu, die Rückwand besteht bei dieser Maschine nämlich aus einer dünnen Pressspanplatte. :boingo:

Gruss, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
Zitat:Uhu postete
Genau, zu dieser Rennpappe passt eine Technics sehr gut dazu, die Rückwand besteht bei dieser Maschine nämlich aus einer dünnen Pressspanplatte. :boingo:

Gruss, Michael
Dann Könte Mahn ja Glatt die Rückenwand der Technics alls Kofferraum Deckel Benützen und das auch noch Mit Zulassung.

für den Trabi dachte Ich eher an eine mit Offenen Wickel. So eine AEG aber damit könnten Sich die Stoßdämpfer des Trabis Verabschiden und Die 3 Motoren der Studiomaschine müsten den Kleine Trabimotor unter den Armen Greifen.

Ich denke das Man damit dan auch ein Hibridfahrzeug Erstellt ohne zu Wollen.

Könte Man so was auch alls PATENT (ERFINDUNG) Anmelden beim PATENTAMT ?
:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
Zitieren
Nachdem für das Thema Autos sowie den Einbau von Bandgeräten in Autos bereits spezielle threads existieren, bitte ich darum, hier im Thema zu bleiben.
Michael(F)
Zitieren
Hallo Pit

Kannst du dich an meine Aussage, die einzig sinnvolle Modifikation einer A77 hiesse B77, erinnern?

Die lausige Haptik und die klapprigen Tasten bei A77 (und dem Tuner A76 und dem Verstärker A78) sind für mich der Grund, diese Serie zu meiden, denn solches ärgert mich. Für heutige Verhältnisse in der Tat gewöhnungsbedürftig. Bei der B77 (und den anderen Geräten dieser Serie und zum Teil auch bei den nachfolgenden Serien) ist das viel besser, diese sind geradezu vorbildlich solide gebaut.

Gruss

Zitat:Pit postete
Hallo Leute,

habe gerade eine Revox 2-Spur ( Koffergerät 9,5/19 ) bekommen,und ich muß sagen was da aus den eingebauten Lautsprechern kommt ist nicht übel Smile.
Was Revox da aus ein paar Blechteilen und reichlich Kunstoff zusammen gebastelt hat, alle Achtung !
Aber die Bedienelemente, mein Gott, da hätten die Jungs dieselben weitaus wertiger arbeiten können, da schlackert ja alles Rolleyes

Gruß, Pit
Zitieren
Zitat:Etienne postete
Hallo Pit

Kannst du dich an meine Aussage, die einzig sinnvolle Modifikation einer A77 hiesse B77, erinnern?

Die lausige Haptik und die klapprigen Tasten bei A77 (und dem Tuner A76 und dem Verstärker A78) sind für mich der Grund, diese Serie zu meiden, denn solches ärgert mich. Für heutige Verhältnisse in der Tat gewöhnungsbedürftig. Bei der B77 (und den anderen Geräten dieser Serie und zum Teil auch bei den nachfolgenden Serien) ist das viel besser, diese sind geradezu vorbildlich solide gebaut.
ja kann ich mich erinnern, und jetzt weiß ich auch wie Du das gemeint hast.
Die A77 ist ja nicht wirklich schlecht, sie macht gute Aufnahmen, jedenfalls bei 19 cm,und gibt auch gut Wieder.
Die Knöpfe und Schalter tun ja auch das was sie sollen, nur diese Anfassqualität ist leider schauderhaft. Wenns bei der B77 besser ist, na prima Smile
Der einzige Vorteil der A77 ist ihr Preis, und natürlich die Ersatzteilfrage !!

Eine B77 würde ich mir auch noch zulegen wenn der Preis stimmt Smile

Grüße, Pit

############
edit 14.11.05 / mf
Quote-Tags korrigiert
###############
Zitieren
Zitat:Etienne postete
Hallo Pit

Kannst du dich an meine Aussage, die einzig sinnvolle Modifikation einer A77 hiesse B77, erinnern?

Die lausige Haptik und die klapprigen Tasten bei A77 (und dem Tuner A76 und dem Verstärker A78) sind für mich der Grund, diese Serie zu meiden, denn solches ärgert mich. Für heutige Verhältnisse in der Tat gewöhnungsbedürftig. Bei der B77 (und den anderen Geräten dieser Serie und zum Teil auch bei den nachfolgenden Serien) ist das viel besser, diese sind geradezu vorbildlich solide gebaut.

Gruss

Zitat:Pit postete
Hallo Leute,

habe gerade eine Revox 2-Spur ( Koffergerät 9,5/19 ) bekommen,und ich muß sagen was da aus den eingebauten Lautsprechern kommt ist nicht übel Smile.
Was Revox da aus ein paar Blechteilen und reichlich Kunstoff zusammen gebastelt hat, alle Achtung !
Aber die Bedienelemente, mein Gott, da hätten die Jungs dieselben weitaus wertiger arbeiten können, da schlackert ja alles Rolleyes

Gruß, Pit
Hallo Leute,
bedenkt bitte, dass die Geräte (A76, A77 und A78) aus den 60gern stammen.
Man darf sich nicht wundern, dass die A77 noch nicht mit einem Pic 18f 422 gesteuert wird. :-O
Wenn ich dann noch lese, dass die Revox Bandmaschinen so oft bei Ebay angeboten werden.... ....klar werden viele Bandmaschinen von Revox angeboten, keine andere Firma hat auch nur annähernd so viele Bandmaschinen verkauft! A77 an die 300.000 Stück und B77 an die 200.000 Stück und das bestimmt nicht, weil die Geräte grottenschlecht waren, oder??
Gut ,die Revodur-Tonköpfe halten nicht so lange wie die Glasköpfe, dafür sind die klanglichen Eigenschaften auch heute noch unerreicht!
Auch das Einfädeln ist nicht so schlecht, da gibt es anderes!

Mir gefällt die B77 sehr gut und passt super zu der B7xx-Serie.
Noch mit richtigen Knöpfen und Schaltern, noch was zum Anfassen.

Auch Pink Floyd verwendete eine REVOX A77, siehe Cover "Umma Gumma"! ;-)
Zitieren
Zitat:OssySoft postete


Auch Pink Floyd verwendete eine REVOX A77, siehe Cover "Umma Gumma"! ;-)
Häääääääääääääää.............?

Du glaubst Tatsächlich was an den Cover-werbungen Abgelichtet ist ?
Sorry, aber............Wie alt bist du den ?

Bei ELO (Electrig Light Orchestra) Sind UFO's an Cover. Denkste im Voller Ernst das ELO ein UFO Besitzt oder das Die Irgendwo im Backstage einen Geparkt haben und das auch noch mit Deutschen TÜV ? Big Grin

Oh manno..... Komm Mahl Runter. :lachen:

Das die Irgendwelche Revoxen Privat oder Wie Auch immer Benützten, Mit sicherheit aber das Die die Kisten In den Studios alls Hauptträger eingesetzt haben mag Ich zu Bezweifeln. Möglicherweise hat REVOX für der Werbung auch bezahlt das Die Kiste dort Erscheint. Denkst du mahl ab und Zu auch an SPONSORING ?
Zitieren
Hallo Einar,
ob jetzt gerade Pink Floyd mit einer A77 gearbeitet haben, weiss ich nicht. Aber die A77 war bei Musikern recht beliebt. Dyan hat auch eine auf dem Cover der "Basement Tapes" abgebildet, und ich glaube schon, daß er und The Band diese Maschine genutzt haben.

Man darf das aber nicht überbewerten. So eine Bandmaschine kann man auf viele Art und Weise verwenden. Mal eben eine Idee festhalten, abhören, was man im Studio so produziert hat usw.

Nichts desto trotz - Es dürfte genug Material geben, das von einer A77 aus den Weg auf die Schallplatte gefunden hat.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:EinarN postete
Zitat:OssySoft postete


Auch Pink Floyd verwendete eine REVOX A77, siehe Cover "Umma Gumma"! ;-)
Häääääääääääääää.............?

Du glaubst Tatsächlich was an den Cover-werbungen Abgelichtet ist ?
Sorry, aber............Wie alt bist du den ?

Bei ELO (Electrig Light Orchestra) Sind UFO's an Cover. Denkste im Voller Ernst das ELO ein UFO Besitzt oder das Die Irgendwo im Backstage einen Geparkt haben und das auch noch mit Deutschen TÜV ? Big Grin

Oh manno..... Komm Mahl Runter. :lachen:

Das die Irgendwelche Revoxen Privat oder Wie Auch immer Benützten, Mit sicherheit aber das Die die Kisten In den Studios alls Hauptträger eingesetzt haben mag Ich zu Bezweifeln. Möglicherweise hat REVOX für der Werbung auch bezahlt das Die Kiste dort Erscheint. Denkst du mahl ab und Zu auch an SPONSORING ?
Hallo EinarN, komm Du lieber wieder runter. Du bist auf dem besten Weg mal wieder Deinen Kopf zu verlieren. Big Grin
Es gibt in der Popmusik-Geschichte mehrere Beweise, dass A/B77-Maschinen für Musikproduktionen benutzt wurden, auch bei Live-Auftritten. Selbst der Östereichische Rundfunk benutzte A77-Maschinen. Was findest Du daran so lächerlich?

EDIT:
War das Roxy Music, bei denen auf der Bühne im Hintergrund eine, oder zwei Großspuler liefen?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
@ Michael Franz

Wir reden Voneinander Vorbei.

Ich Sagte ja bereits das die mit sicherheit die kiste wofür auch immer Eingesetzt haben. John Lenon hate auch in der Vor kurzem Gezeigte TV Werbung bei RTL eine AKAI 260 im Hintergrund am Laufen aber da mus man sich an Solche Werbesachen nicht orientieren.

Nun bin Ich Pink Floyd Fan und weil da am Cover eine Revox zu Sehen Ist gehe Ich Schnell und Kaufe eine nur so als Jux.

In der Knight Rider Serie war auch eine PIONEER 909 zu Sehen in Betrieb und das Bedeutet schon Lange nicht weil Ich den Identischen Pontiac habe was wie K.I.T.T. Aussihet soll ich mir sofort auch die Pioneer 909 Dazukaufen Big Grin und behaupten das sie das Beste ist was die Reel To Reel Welt je am Markt brachte.
Zitieren
Hatte ich richtig in Erinnerung:
http://music.hyperreal.org/artists/brian...pa74b.html
Brian Eno spielte ja bei Roxy-Music. Er benutzte zwei modifizierte A77.

EDIT: Ist sogar hier schon mal erwähnt worden.
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...rian%20eno
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Auch ein Beispiel:

Wen ihr nun euch die dritte Stafel von Deutschlan Sucht den Superstar Ansieht, und wieder der Studio von Dieter Bolen Gezeigt wird, wird Ihr Sehr Schnell Bemerken das in eine Ecke zwei 32 Spurige FOSTEX Schlumern.

So!

Jetzt Kaufe ich Mir Schnell eine Fostex. Ist Coooool. BOLENSKY hat zwei davon Big Grin
Zitieren
Zitat:EinarN postete
John Lenon hate auch in der Vor kurzem Gezeigte TV Werbung bei RTL eine AKAI 260 im Hintergrund am Laufen aber da mus man sich an Solche Werbesachen nicht orientieren.
Wenn man sich an dieser Werbung orientiert hätte wäre man auch schlecht dran, denn bekanntlich wurden die Beatles sachen auf Studer und Telefunken Maschinen gemacht. Es gibt doch dieses Foto wo Lennon mit einer Studer B62 zu sehen ist. Das wird immer bei Ebay verlinkt wenn einer ne B62 verkaufen will.
Zitieren
Irgendwie ist das Alles Volliger QUATSCH.

Wir Können uns das Mund Fuselig Reden bzw. die Finger Wundtippen bis die Server Fesplatte Voll Ist und weitere Zig Unterseiten zu ein Ergebnis kommen Wir nicht.

Jeder Soll die Kiste Kaufen bzw. Benützen was Er Magt und für seine Ansprüche Gewachsen ist und nicht das Zeug aus Werbungen oder "Affisch" Kopieren was X, Y, Z Irgendwan im Vorigen Jahrhundert Gemacht hat.

obwohl ich ein AKAI Fan bin, bag Ich auch die ROSTOV und genau so Gut auch eine Gewisse REVOX Version und Beeinflüße mich nicht von was Ich auf Irgendwelchen Cover gesehen habe oder in der TV Werbung.

Wer bei E-bubu 1500 € ausgibt für eine Kiste nur weil da ein Link zu.......MIKEY MOUSE Gesetzt ist, Ist nicht Mehr zu Retten.
Zitieren
UMMAGUMMA und die A77:

Das Doppelalbum habe ich auch, deswegen habe ich soeben das Cover zu Rate gezogen.
Mit der abgebildeten A77 wurden bestimmt nicht die Mutterbänder für das Album gemacht. Auf dem Bild sieht man, was Pink Floyd damals 1969!! alles an Ausrüstung gehabt haben dürfte, darunter damals auch eine hochmoderne Revox.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß auf der Maschine einige Zuspieler/Effekte für das Studio gemacht wurden. Studiozeit hat auch oder eher damals viel Geld gekostet. Warum dann nicht in "Heimarbeit" günstig mit einer A77 aufnehmen. Eine A77 hat sich von den damaligen kleineren Studiomaschinen nicht so sehr unterschieden. Damaliges professionelles Bandmaterial konnte die locker verdauen, für die Zeit waren die Verstärker (SM911 gab es noch nicht) wirklich großzügig dimensioniert.

Wer weiß, eventuell stammt ja einiges vom Livematerial des Doppelalbums von der Revox und wurde im Studio nachbearbeitet. Von der Klangqualität der jetzt spielenden Platte kommt es locker hin. Smile

Anbei ein Scan des Covers, soweit es auf einen Scanner DIN A4 passt:

https://tonbandforum.de/bildupload/ummagumma.jpg

Extra als Link, das Bild ist etwa 500 kB groß.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Ahhhhhhh......... Jaaaa.

Sorry, Boygroups geben gerne an mit den Technischen Gerümpel aus der Abstellkammer Big Grin

Die Floyd's haben Wohl den Gesamten Gerümpel auf der Strasse Geschlept und in Pfeilform Aufgebaut. Das Soll ein Gründ sein um nach eine Revox Zu Schwärmen ?

............ Ich schmeis mich Weg Big Grin Auf der Kiste sind nicht Mahl Spulen Drauf und ist Kaum zu Erkennen. Ich dachte das Ist der Kühler der Karre mit zwei Nebelleuchten Big Grin
Zitieren
Hallo OssySoft,

die A 77 wurde weit über 400.000, die B 77 rd. 250.000 mal verkauft.

Gruß
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
Zitat:[b]Sorry, aber............Wie alt bist du den ?

Oh manno..... Komm Mahl Runter.
Denkst du mahl ab und Zu auch an SPONSORING ?
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, bin aber nicht gerade Foren-unerfahren Smile

Nur mal zum Verständnis: Ist das (s.o.) ein hier im Forum üblicher Umgangston? Ich bin das etwas anders gewöhnt, deshalb frage ich.

Mit besten Grüßen
Martin
Zitieren
Zitat:maddin2 postete
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, bin aber nicht gerade Foren-unerfahren Smile

Nur mal zum Verständnis: Ist das (s.o.) ein hier im Forum üblicher Umgangston? Ich bin das etwas anders gewöhnt, deshalb frage ich.

Mit besten Grüßen
Martin
War nicht Ernst Gemeint. Spass muß Sein Wink
Zitieren
Zitat:maddin2 postete
(...)
Nur mal zum Verständnis: Ist das (s.o.) ein hier im Forum üblicher Umgangston? Ich bin das etwas anders gewöhnt, deshalb frage ich.
(...)
Hallo Martin,
zunächst mal willkommen im Club.

Es liegt in der Natur der Sache, daß man die etwas schrilleren Töne am ehesten und am deutlichsten bemerkt. Das heisst nicht, daß sie dominieren. In der Regel ist das nicht bös gemeint, entstammt einem versuchten Joke und letztendlich haben auch die Leute mit der etwas rusitkaleren Ausdrucksweise mitunter interessante Dinge zu sagen.

Wenn es mal wirklich zuviel wird, dann schreitet die Moderation ein - ist aber recht selten der Fall.

Ich bin überzeugt davon: Wenn Du Dich hier eine Weile umguckst, so wirst Du feststellen, daß der Austausch überwiegend sachlich und in moderater Lautstärke stattfindet. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, der Ton stimme nicht, so melde Dich bitte nochmals, öffentlich oder per PN.
Michael(F)
Zitieren
Wer HEUTE, 25.11.2005 bei RTL die sendung EXPLOSIV gesehen Hat (19.12 Uhr) hat mit Sicherheit bemerkt bei den Besuch der Kleinen Aus Deutschland Sucht den Superstar, Die mit Ihre APFELRINGE, bei Dieter Bohlen Zuhause hat mit Sicherheit Bemerkt das in Dieter Bohlen's tonstudio Stolziert Ein TONBANDGERÄT und das ist eine TEAC X2000M, und das im Jahre 2005.

Jetzt soll Mir jemand noch sagen das im 21'en Jahrhundert Keine Derartigen Geräte nicht Mehr eingesetzt Werden. So gar Dieter Bohlen, der Crem de la Crem der Deutscher Musikindustrie Setzt sie noch ein aber............. Nichts da REVOX sonder TEAC Big Grin

So eine:

[Bild: x-2000m.jpg]
Zitieren
Sehr schöne Spulen sind das. Offene Wickel kann sie wohl nicht Wink
Michael(F)
Zitieren
Der Dieter hatte oder hat doch auch eine Revox, daß hab' ich hier mal irgendwo im Forum aufgegriffen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Sehr schöne Spulen sind das. Offene Wickel kann sie wohl nicht Wink
Das bild ist von der Tonband1 Seite.

Ich wolte den Bildschirm meines TV Gerätes während der Sendung Ablichten aber der dämliche Acu der Kammera war Lehr. Ich könnte Mich Ohrfeigen :mauer:

Da habe ich das Bild von der Seite alls DEMO einkopiert.

In der Sendung hatte er Andere Metalspulen drauf. Solche von Scotch wie Ich auf der AKAI von mein Avatar Habe.

@ The_Wayne

Ob er noch Irgendwo eine Revox stehen hat ist nebensache Tatsache ist das er die TEAC im Alltag einsetzt für seine Arbeiten und nicht die Revox. Er muß wissen warum.
Zitieren
Der Dieter hatte zumindest mal eine Revox, sagt er (Nichts als die Wahrheit / Hinter den Kulissen). Besonders nützlich fand er ja Multiplay für seine 90-100 Spuren Probebänder. Es wird wohl eine A77 gewesen sein, da er so von 1974 berichtet.

Gruß, Niko
Zitieren
1974.......................

Wir haben Aber 25.11.2005 und die Reportage war HEUTE und ER benützt HEUTE im 21'en Jahrhundert eine TEAC und keine Revox. Er muß wissen Warum.

Morgen, 26.11.2005 gibt es Wiederholungen bei EXPLOSIV. Achtet auf der Sendung weil die Witzige... APFELRINGE Sache wird mit Sicherheit Wiederholt und dann könnt IHR es mit eigenen Augen Sehen.
Zitieren
Ich denke nicht, dass man hier sagen könnte, dass er schon wisse, warum er keine ReVox mehr hat, wahrscheinlich hat er sie damals verkauft und wollte sich ne neue zulegen oder er hat die ReVox noch, sie war nur nicht zu sehen, weil er sie als sein Schätzchen pflegt, oder sonstwas.
Eines weiteren Kommentars werde ich mich enthalten. Das führt wieder zu nüschts (um einmal im Slang zu schreiben).

Gruß, Niko
Zitieren
Du kannst recht haben und seine Revox kann auch im Keller Vorsichhinn Rosten oder wurde Voriges Jahr bei den Einbruch (Wurde bei RTL Berichtet) Geklaut.
Zitieren
RTL halte ich persönlich nicht gerade für eine seriöse Nachrichtenquelle, aber was den Einbruch angeht, stimmt das wohl. Über Skandale berichten sie ja immer ausführlich.

Gruß, Niko
Zitieren
Die haben Ihn damals die Bude Lehr Gereumt.
Der Komplette Studio war weg. Ok.
Den studio bei sein Geld und die Moderne Technic hat er mit links ersetzt aber ich wurde gerne wissen von wo er die Teac her hat weil die Sah Top Neu aus im TV bericht und keine............ ebay Gurke.
Zitieren
RTL ist genau so entbehrlich wie Dieter, ob mit oder ohne Teac.
Gruß
Dreizack
Zitieren
Hallo EinarN,

1.: hat D.B. mit Sicherheit eine Versicherung, die ihm die gestohlenen Sachen ersetzt hat.

2.: werden Geräte in einem professionellen Studio i.d.R. pfleglich behandelt - gerade bei der bekannten "Sparsamkeit" von 'Diedäär'. Es kann also durchaus sein, dass die Maschine schon einige Jahre hinter sich hat, aber eben nicht so aussieht.

Es ist auch anzunehmen, dass er - als Produzent - in seinen Büroräumen so ziemlich jeden Tonträger abspielen kann. Schließlich kriegt er wahrscheinlich tonnenweise Demo's zugeschickt. Also wird er auch diverse Abspielgeräte zu stehen haben, von der Tonbandmaschine über Cassettendeck bis hin zum DVD-Player.

Gruß,
Klaus
Zitieren
@ MrBean

Das was du schreibst ist Klar und auch nach zu Volzihen. Der Punkt liegt aber ganz wo anders.

Wen du dir die Thread Entwicklung Ansihest, Stellt sich heraus das Angeblich Alle Größen Musikmacher nur REVOX Sprechen. Mit den D.Bohlen wird nur Gezeigt daß, Das nich so genau Stimt. Es gibt eben Musik Macher was auch Andere Geräte Benützen und Die (Tonband) Welt nicht nur REVOX Spricht.

Man Will einfach Vorgeben das Revox das Perfekte Schlechthinn in der Tonbandwelt ist. leider ist das nicht so und es Gibt Profis was Möglicherweise nicht Davon oder nur Wenig halten. Ob nun Diter B. oder Der Alte Frank Farian noch Irgendwo eine Vergesene Revox im Keller hat, kann Schon Möglich sein. Tatsache ist da im Altag was Anderes Benützt wird.

Un noch ein Beispiel woran ich mich Erinere, vor etwa 1 Monat wurde ein Micke Oldfield Docu in WDR Gezeigt, Nachts so ab 23 Uhr. Der Gute Mike hat in sein Wohnzimmer eine AKAI 747 Stehen wo sich Die Spulen Fleisig Drehten während der Interviews. Laut Datum im Abspann wurde Die Reportage im Jahr 2004 Aufgenommen.

Da nun Pink Floyd in Ihr Boygroup jugend wie Revox in Mode war das Gesammte Studio Gerümpel für eine LP Cover auf der Strasse Stelten und Die Revox Am Kühlergrill des Kleinbuses Aufstellten und das Ohne Spulen ist nicht nur Bedeutungslos sondern auch Nebensächlich und Bedeutet Schon Lange nicht das Pink Floyd den Gott Revox Anbeten abends vor den Schlafen Gehen.

Ist auch Klar das Jeder so sein Lieblingsgerät hat was mit der Eigenen Vergangenheit so einiges Verbindet was man auch Respektieren soll aber man solte es nicht Verwechseln mit den Technischen Know How. Es gab Geräte was wesentlich Besser waren und das solte man auch Akzeptieren auch wen Die Revox Szene es nicht wahr haben will und als Grundargument werden Dauernd Beispiele aus Studio Anwendungen Mitgemischt. Anwendungen was man von Private Heimanwendungen Grunsäzlich Trennen Soll.

Das ist genau so wie mit den Heutigen PC's.
Man kann ein Heim PC was man mit Biligramsch in jeden PC Shop Zusammenklatschen kann für lausige 300 €, mit ein Hochleistung Rechner aus ein Rechenzentrum oder mit ein Server.

Es sind zwei Verschidene Pahr Schuhe aber was dauernd im Laufe des Threads Vertauscht werden.
Zitieren
zu olle Dieter:
Bestimmt für ihn ein interessantes Gerät zum Abspielen von Demos. X2000 ist (fast immer) ein Viertelspurgerät. Es kann DBX (Rauschunterdrückungssystem), es könnte ja auch mal eine Aufnahme viertelspur DBX als hochwertige Demo hereinschneien.

Revox A77 halbspur oder vollspur 19 und 38 cm/s war schon ganz interessant für den ambitionierten Semiprofi um 1970 herum. Im Gegensatz zu Viertelspuraufnahmen konnte das damit aufgenommene Bandmaterial sofort im Studio verwendet werden.
Wenn ich mich recht entsinne, ist die A77 umschaltbar, Charakteristik CCIR oder NAB. CCIR ist das in Deutschland verwendete Studioformat. NAB ist hier das Heimaudioformat, in den USA ist es Studioformat.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Die Entzerrungsumschaltung der A77 ist nur wiedergabeseitig.
Wie auch bei ASC. Aufnahmeseitig musste man bestellen was man haben wollte.
Zitieren
Zitat:dl2jas postete
Bestimmt für ihn ein interessantes Gerät zum Abspielen von Demos. X2000 ist (fast immer) ein Viertelspurgerät.
Der Halbspuranteil bei den auf eBay angebotenen X-2000 ist recht ansehnlich. Nicht so hoch wie bei Revox, aber doch deutlich höher als bei früheren Teac-Modellen oder Akai. So 20% dürften das schon sein.

Übrigens zeigt auch das von Einar eingestellte Bild eine Halbspurversion (siehe Kopträgerabdeckung: "X-2000M").
Zitieren
Hallo Andreas,

wenn die TEAC Maschine beim Dieter Bohlen, eine X 2000 M war, dann ist die auch umschaltbar von NAB auf CCIR. Die X 2000 M läuft mit 19 und 38 cm/s und hat zur Wiedergabe von 4-Spur Bändern auch noch einen 4-Spur Wiedergabekopf an Bord.

Die Version der Maschinen ist immer am Zusatz in der Bezeichnung zu erkennen.

X-2000 ohne irgendeinen Zusatz: 4-Spur Version,9,5 und 19 cm/s, kein Auto Reverse, Spooling Funktion.
X-2000 R , 4-Spur Version, 9,5 und 19 cm/s, mit Auto Reverse, jedoch ohne Spooling Funktion
X-2000 M, Master Version mit 19 und 38 cm/s. Spooling Funktion

Spooling Funktion: Umspulen mit verminderter Geschwindigkeit, in einem Katalog stand mal: erlaubt die Verwendung freitragender Bandwickel.

Die Maschine fasst aber nur 26,5 cm Spulen, 30 cm Bandwickel passen nicht an der Kopfabdeckung vorbei.

Viele Grüße,

atlantis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste