Fernbedienung für GX-77 per WLAN/Handy
Hallo alle zusammen. Ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst für die vielen wertvollen Tipps bedanken, die ich hier gefunden habe.

Als Rentner, mit etwas mehr Zeit, wollte ich meine Akai GX-77 Maschine von 1982 wieder in Betrieb nehmen. Ich hatte sie bis 1988 intensiv in Nutzung, danach kam ein DAT-Recorder für neue Aufnahmen. Da die GX-77 immer in der Wohnung stand, war sie in gutem Zustand, allerdings in den letzten 20 Jahren nicht mehr in Betrieb. Also habe ich sie lieber gar nicht erst eingeschaltet, sondern zunächst die typische Revision gemacht: Amp-Platine gewaschen, alle Elkos getauscht, Mechanik zerlegt und neu gefettet, usw, usw. Aber das ist ja mit YouTube und den Tipps hier gut machbar. Nachjustieren musste ich erstaunlicherweise kaum etwas. Am Ende hatte ich eine Maschine, die wunderbar das tat, was sie schon vor 40 Jahren getan hat. Selbst Umspulen tat sie ohne Probleme... Ich war sehr glücklich mit dem Ergebnis, aber jetzt aufhören?
Der Appetit kommt beim Essen und da ich die Vorzüge moderner Elektronik durchaus zu schätzen weiß, sollte die GX-77 etwas davon mitbekommen. Ich höre Musik gern mittags in der Hängematte liegend und dabei ist das Aufstehen zur Bedienung wirklich lästig. Die neuen Geräte sind per App bedienbar, das müsste also nachgerüstet werden. Eine reine Fernbedienung, also nur das Übertragen der Knöpfe, ist bei einer Maschine, die sowieso für eine Fernbedienung vorbereitet ist, kein großes Thema. Man kann es ja sogar außerhalb der Maschine realisieren. So fängt man an, in meinem Fall mit einem ESP32 Board, das 8 Relais ansteuert, und per Wlan oder Bluetooth kommuniziert. Und weil Platz auch in der kleinsten Hütte ist, passt es auch in die nicht gerade große GX-77.
Aber der Appetit kommt beim Essen und wenigstens die Beleuchtung der Tasten, den aktuellen Betriebszustand darstellend, sollte die Fernbedienung darstellen. Dem Tastenfeld an der Maschine fehlt die Beleuchtung der Tasten Umspulen und Stopp, das kommt also hinzu. Und was passiert, wenn am Gerät umgeschaltet wird? Nun ja, der ESP32 hat viele Eingänge, und das Syscon-Board der GX-77 bietet die nötigen Messpunkte. So lässt sich die Rückmeldung des aktuellen Betriebszustandes gut machen.
Gesagt, getan, aber der Appetit kommt beim Essen… Die VU-Meter sehen doch cool aus, und man kann sie recht gut in HTML und CSS nachbilden. Hier optimiere ich derzeit an den Refresh Zeiten, der Browser auf dem Tablett ist etwas träge. Aber die Anzeige ist durchaus korrekt.
Der Appetit ist noch nicht gesättigt, als nächstes ist der Counter dran. Dann kann die Maschine endlich hinter verschlossener Tür im Schrank laufen, zumindest bis zum Bandwechsel. In einer kleinen Datenbank könnte man Cue Sheets der Bänder ablegen und die Stücke automatisch anfahren…

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Fritz

Hier ist ein Foto des aktuellen Standes des Projektes, side by side mit der Laustärkeregelung des Verstärkers. 
Wer sich mehr ansehen möchte, findet einige Fotos und ein (dürftiges) Video unter
https://1drv.ms/f/c/d1a7c484a90e1231/Evw...Q?e=dZibhe

PS: So ein ESP32 Board kostet 23 Euro, das Drumherum ist meist teurer.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wow, grad neu reingestolpert und dann gleich ein so tolles Projekt vorgestellt
Klasse Fritz - vielen Dank!

Dann herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier!
Viele Grüße
Jörg
Sehr schöne Lösung, gefällt mir gut.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Thumbs Up 
Hallo Fritz,
ein sehr schönes und überaus gelungenes Projekt. Da ich auch mehrere Fernsteuerungen für Revox Maschinen gebaut habe, weiss ich, was dahinter steckt - meine Hochachtung.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A77; Uher Report Monitor; www.engelstrasse.de
Lieber Fritz,
tolles Projekt, das auch mir ganz großen Respekt abverlangt. Im Dual-Board gibt es einen Rainer aus Österreich, der der wesentlich altbackeneren A77 die Fernbedienerei beibringen möchte, inklusive Echtzeitzählwerk, Lokatoren usw. Ihr könntet Brüder im Geiste sein. Vielleicht hast du Interesse an seinem Projekt und schaust mal rein? Denn irgendwann wird deine Akai fertig sein und dann...?  Big Grin

https://www.dual-board.de/index.php?thre.../&pageNo=1

p.s. ich finde Eckhards Projekt mit der WLAN- und iR-Fernbedienung für die A77 schon mehr als super. Seine Lösung ist für jeden direkt ohne Eingriffe im Gerät benutzbar und sie funktioniert einfach nur... passt "elegant"? Toll, was ihr euch so einfallen lasst!  thumbsup
Liebe Grüße
Thomas
(23.06.2025, 16:48)egon schrieb: Hallo Fritz,
ein sehr schönes und überaus gelungenes Projekt. Da ich auch mehrere Fernsteuerungen für Revox Maschinen gebaut habe, weiss ich, was dahinter steckt - meine Hochachtung.

Hallo Eckhard, deine Beschreibungen habe ich mit Interesse gelesen. Sehr vielseitig, und schon so ein "einfaches" Thema wie Fernsteuerung bringt die unterschiedlichsten Lösungsideen hervor. Toll an alledem finde ich die Mischung von Techniken aus vielen Jahrzehnten. Da gibt es so viel zu entdecken.
(23.06.2025, 19:37)Darwin schrieb: Lieber Fritz,
tolles Projekt, das auch mir ganz großen Respekt abverlangt. Im Dual-Board gibt es einen Rainer aus Österreich, der der wesentlich altbackeneren A77 die Fernbedienerei beibringen möchte, inklusive Echtzeitzählwerk, Lokatoren usw. Ihr könntet Brüder im Geiste sein. Vielleicht hast du Interesse an seinem Projekt und schaust mal rein? Denn irgendwann wird deine Akai fertig sein und dann...?  Big Grin

https://www.dual-board.de/index.php?thre.../&pageNo=1

p.s. ich finde Eckhards Projekt mit der WLAN- und iR-Fernbedienung für die A77 schon mehr als super. Seine Lösung ist für jeden direkt ohne Eingriffe im Gerät benutzbar und sie funktioniert einfach nur... passt "elegant"? Toll, was ihr euch so einfallen lasst!  thumbsup

Lieber Thomas, Rainers Projekt finde ich wirklich interessant! Leider weiß ich über die A77 viel zu wenig, um da mitreden zu können. Eckhard had sich Rainers Projekt auch angesehen, er ist da bestimmt der richtige Partner. Ich werde es mit Interesse weiter verfolgen, oder vielleicht einmal real ansehen? Ehrlich gesagt wäre ich neugierig auf viele eurer Geräte/Sammlungen :-)

Viele Grüße, Fritz
Lieber Fritz,
wenn du mal in Berlin bist, kannst du ja mal einen Abstecher zu mir machen und dir meine Sachen ansehen - ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
Diese Einladung gilt übrigens für alle Forianer Smile
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A77; Uher Report Monitor; www.engelstrasse.de
Hallo Fritz
Wenn du neugierig bist, wie du schreibst, dann gibt es hier im Forum viele Projekte für dich.
Ich hab für meine Teac A3300SX auch eine FB incl. Erweiterter Bedienlogik realisiert. Das im Gerät und nicht "nur" angestöpselt.
Bei meiner Philips N4520 hab ich auch eine FB, welche nicht dafür vorgesehen ist, realisiert. 
Jedenfalls finde ich deine Arbeit sehr gut.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
(24.06.2025, 12:19)egon schrieb: Lieber Fritz,
wenn du mal in Berlin bist, kannst du ja mal einen Abstecher zu mir machen und dir meine Sachen ansehen - ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
Diese Einladung gilt übrigens für alle Forianer Smile

Die Einladung nehme ich gerne an.
(24.06.2025, 12:22)ManiBo schrieb: Hallo Fritz
Wenn du neugierig bist, wie du schreibst, dann gibt es hier im Forum viele Projekte für dich.
Ich hab für meine Teac A3300SX auch eine FB incl. Erweiterter Bedienlogik realisiert. Das im Gerät und nicht "nur" angestöpselt.
Bei meiner Philips N4520 hab ich auch eine FB, welche nicht dafür vorgesehen ist, realisiert. 
Jedenfalls finde ich deine Arbeit sehr gut.

Gruß Mani

Hallo Mani, das sind ja auch interessante Geräte! Und Philips erinnert mich an meine ersten Erfahrungen. Im zarten Alter von 11 Jahren habe ich meinen Vater so lange bequatscht, bis er mir eine 4407 gekauft hat, keine Ahnung warum das geklappt hat (Vermutlich fand er sie selbst attraktiv). Die Maschine hab ich geliebt, nach drei Jahren war der Haupt-Schiebeschalter defekt, ich habe ihn durch ein solides Siemens Kammrelais ersetzt und damit ist die Maschine noch viele Jahre gelaufen. Das mit gut aufgenommenem Material bespielte Demo-Band, welches damals noch mitgeliefert wurde, hab ich heute noch, erster Titel "Michele" von den Beatles.

Viele Grüße, Fritz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste