YouTube und Adblocker
Servus zusammen,

ich nutze seit mehreren Jahren YouTube nur noch in Verbindung mit einem AdBlocker (früher Adblock Plus, mittlerweile uBlock Origin) zusammen mit dem Firefox Browser.

Seit geraumer Zeit heißt es schon, dass das bald nicht mehr funktionieren würde. Bei mir lief es allerdings bis vor ein paar Tagen immer tadellos, noch nicht mal eine Warnmeldung wurde mir bisher angezeigt, dass ich meinen Adblocker ausschalten solle.

Seit ein paar Tagen laden Videos teilweise einfach garnicht, sehr langsam oder bleiben mittendrin hängen. Auch ein Neuladen der Seite hilft oft nicht. Geladen ist die Seite zwar schnell, aber das Video macht dann meist weiterhin Mucken.

Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Bei mir ist die aktuellste uBlock Origin sowie Firefox-Version installiert.
Viele Grüße
Alex

We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
Selbe Installation, mir fällt lediglich auf, dass das Starten von Videos länger dauert.
Bei mir kommt seit ca. einer Woche die Warnung bei Youtube, dass ein Ad-Blocker erkannt wurde. Ich nutze uBlock.

Youtube arbeitet daran, die Blocker zu erkennen.

Mit VPN kann ich nach wie vor ohne Werbung sehen, allerdings kommt die neue Warnung, siehe Nachtrag. Verzögerungen kann ich nicht feststellen.

Nachtrag
Viele Grüße
Dietmar
Hier funktioniert YouTube mit uBlock und Firefox.
Gruß
Lorenz
Bei mir keine Probleme mit Firefox und uBlock unter Windows 10 Pro. Youtube Verlauf ist deaktiviert, ich bin weder bei Youtube noch bei Google angemeldet.

MfG, Tobias

P.S. Ich habe in Firefox noch das Add-on "Opt-out for Analytics" installiert
Verhindert, dass die JavaScript-APIs von Google Analytics und Tag Manager Daten sammeln und den Benutzer aufzeichnen
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Funktioniert bei mir auch gut mit µBlock Origin, Mozilla Firefox 139.04 (64 Bit) auf Windows Server 2025.
@bitbrain2101:

Unter dem Namen "Opt-out for Analytics" finde ich im Firefox nichts bei Add-Ons. Heißt das wirklich so?
Ich finde da auch nix.
(20.06.2025, 15:47)RalfR schrieb: @bitbrain2101:

Unter dem Namen "Opt-out for Analytics" finde ich im Firefox nichts bei Add-Ons. Heißt das wirklich so?

Unter dem Namen ist es in Firefox installiert, aber man findet es so nicht. Du musst unter Add-ons nach "Google Analytics Opt-out" suchen.
https://webextension.org/listing/opt-out.html

MfG, Tobias
Ahh...den gibt's, danke. Leider bekomme ich den auf meinem Dienst-PC nicht installiert (ist gesperrt), komisch, der uBlocker ging....
Musste mal der IT-Abteilung vorschlagen. Bei uns wurde das positiv aufgenommen.
Dienst PC´s mit kastrierten User Accounts machen der IT-Abteilung die Support-Arbeit leichter, dem User manche Arbeit schwerer. Wir hatten an meiner letzten Arbeitsstelle einen guten Kontakt zu einem IT-Kollegen, der hat uns einen "lokalen Administrator Account" eingerichtet. Damit war der Rechner nicht mehr im Firmen-Netzwerk und wir konnten mit den Administratorrechten Software installieren. Die Software liess sich anschliessend auch mit dem normalen User Account nutzen.

MfG, Tobias

P.S. Wegen der "Datenhygiene" gegenüber Microsoft empfehle ich "ShutUp10" von der deutschen Fa. O&O Software. Das ist eine kostenlose Software, mit der man die ganze Spionage von Microsoft in Windows 10 weitestgehend abstellen kann. Das Programm muss nicht installiert werden, nach dem Start einmal die empfohlenen Einstellungen setzen reicht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste