Endlich Glasfaser!
Yeah!

Ich habe im August 2022 Glasfaser bestellt. Seit heute ist es aktiv!
Das war eine Never Ending Story.
Ich weiß nicht, wieviele verschiedene Firmen, Subunternehmen und Techniker da zugange waren, auf jeden Fall jede Menge.

Nach dem ich den Auftrag im Sommer 2022 bei der Telekom erteilt habe, ist erstmal über ein Jahr gar nichts passiert.
Dann war ein polnischer Bautrupp in unserer Straße und hat die Leitungen im Bürgersteig verlegt, danach passierte wieder monatelang nichts.
Dann endlich wurde der Abzweig in mein Haus gelegt (Das eigentliche Leerrohr vom Bürgersteig mit Rakete eingeschossen)
Danach wieder ewige Pause.
Dann sollte das Kabel ins Leerrohr eingeblasen werden, leider ohne Erfolg, weil irgendwo nach wenigen Metern eine Blockade war.
Monatelang geschah mal wieder nichts. Zig mal habe ich telefoniert mit Glasfaser-Nordwest und wer da sonst noch alles dran beteiligt war.
Iregendwann bekam ich dann ein Modem von der Telekom zusendet, welches ich natürlich noch nicht in Betrieb nehmen konnte.
Dann vor ca. 6 Wochen endlich ein Reparaturtrupp, der den Bürgersteig erneut geöffnet hat und den Fehler im Leerrohr behoben hat.
Nur eine Woche später war dann wieder ein Techniker bei mir, der dann endlich das Kabel erfolgreich eingeblasen hat und die Anschlußdose im Haus gelegt hat.
Dann habe ich vor 3 Tagen bei der Telekom angerufen und gefragt wie es weitergeht.
"Sie haben gar keinen Glasfaserauftrag erteilt!"
HÄÄ?
Konnte aber geklärt werden, ich hatte noch keinen Tarif ausgewählt, also Glasfaser 300 geordert.
Der Rest ging ganz fix. Heute bekam ich die Einrichtungs E-Mail um das Modem zu registrieren und es läuft!!
Juhu!!
Ich bezahle jetzt sogar 5 Euro weniger im Monat, als vorher mit DSL 250. (voher Magenta Zuhause XL, jetzt Glasfaser 300)
Erheblich verbessert hat sich nun der Upload. Mehr Power brauche ich wirklich nicht.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Glückwunsch Jan  Big Grin
Hätte ich auch gern.
LG
Mike
56k Holzmoden oder ISDN mit Kanalbündelung (128kbit/s) reicht Big Grin
Wo gibt's noch ISDN? Ist doch alles auf IP umgestellt, oder?

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, PR99 1/2-Spur CCIR, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Das nennt man wohl "Ironie"  Big Grin
Ich glaube es gibt auch bestimmt keinen Provider mehr, der einen Zugang über ISDN oder gar Modem anbietet.
Alles lange Geschichte...
(14.06.2025, 12:22)janbunke schrieb: Seit heute ist es aktiv!
Gratulation!

(14.06.2025, 12:22)janbunke schrieb: Nach dem ich den Auftrag im Sommer 2022 bei der Telekom erteilt habe, ist erstmal über ein Jahr gar nichts passiert.
Dann war ein polnischer Bautrupp in unserer Straße und hat die Leitungen im Bürgersteig verlegt, danach passierte wieder monatelang nichts.
Dann endlich wurde der Abzweig in mein Haus gelegt (Das eigentliche Leerrohr vom Bürgersteig mit Rakete eingeschossen)
War dazwischen auf dem Bürgersteig alles wieder verfüllt und geteert / gepflastert, oder klaffte da so lange ein Loch / ein Graben? Ich frage, weil bei meinem Elternhaus die Telekom durch einen Bautrupp aus ex-Jugoslawien Rohrverbände legen lassen hat, ohne die Grundstücke anzuschließen - und es wurde alles wieder verfüllt und neu gepflastert. Das ist der Zustand bis heute.

(14.06.2025, 12:22)janbunke schrieb: Ich bezahle jetzt sogar 5 Euro weniger im Monat, als vorher mit DSL 250. (voher Magenta Zuhause XL, jetzt Glasfaser 300)
Erheblich verbessert hat sich nun der Upload. Mehr Power brauche ich wirklich nicht.
Ja, seit einem Jahr sind die Glasfaser-Tarife bei der Telekom kein Abbild der VDSL-Tarife mehr (also die, die man speedtechnisch noch abbilden könnte), sondern bieten mehr Leistung (vor allem im Upload) als die VDSL-Tarife, und das zu günstigerem Preis.

Aber zum Telekom Glasfaser 300 gehören doch 150 MBit/s Upload? Da fehlt doch eine ganze Menge...
(14.06.2025, 23:09)lg74 schrieb: War dazwischen auf dem Bürgersteig alles wieder verfüllt und geteert / gepflastert, oder klaffte da so lange ein Loch / ein Graben? Ich frage, weil bei meinem Elternhaus die Telekom durch einen Bautrupp aus ex-Jugoslawien Rohrverbände legen lassen hat, ohne die Grundstücke anzuschließen - und es wurde alles wieder verfüllt und neu gepflastert. Das ist der Zustand bis heute.

Ja, so war es hier auch. Der Bürgersteig war wieder komplett zu, ohne daß mein Haus zunächst angeschlossen wurde.
Für den Abzweig vom Bürgersteig zum Haus war dann über ein Jahr später nochmal jemand da, der wieder gebuddelt hat und dann mit einer Luftdruckrakete das Leerohr noch einige Meter auf meinem Grundstück bis zu meinem Arbeitszimmer geschossen hat. Dann wurde ein Loch durch die Wand gebohrt und das Leerohr baumelte dann erstmal so herum bei mir, bis dann letztendlich die Innen-Amschlußdose Monate später kam.

(14.06.2025, 23:09)lg74 schrieb: Aber zum Telekom Glasfaser 300 gehören doch 150 MBit/s Upload? Da fehlt doch eine ganze Menge...

Naja, das war so eine Momentaufnahme. Speedtests sind immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem über WLAN.
Hier mal der Speedtest von AVM und von der Telekom.
passt schon...

Na ja, so unrecht hat micha94 ja nicht. Hatten während CORONA-Home-Office-Zeit nur 16MBit DSL, war aber völlig problemlos, auch bei 2 parallelen Videokonferenzen kein Ruckeln, keine Ausfälle....alles smooth.

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, PR99 1/2-Spur CCIR, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Naja 16Mbit/s DSL und 56Kbit/s über ein antiquiertes Modem ist ja schon ein klitzekleiner Unterschied.  Big Grin
Faktor 1:292 !

Ich würde aber auch bei 16Mbit/s die Krise bekommen. 
Ich mache sehr viel Fernwartung und lade oft auch größere Datenmengen von und zu meinen Kunden.
Das macht keinen Spaß mit der Geschwindigkeit. Zeit ist dabei auch Geld. Ich arbeite nicht für Nüsse! Meine Kunden freuts, wenn es flott geht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste