10.06.2025, 09:14
Moin in die Runde, nach 8 Jahren Stillstand hab ich mir endlich das TC 530 von Sony rausgeholt, und bin erstaunt, in welch gutem Zustand diese Reliquie ist. Nach wechslen des Antriebriemens funktionieren alle Laufwerkfunktionen super, Köpfe sehen sehr gut als, Andruckrolle und Capstanwelle auch. Die Regler Wiedergabe und Aufnahme mussten gereinigt und geschmiert werden (Teslanol), laufen jetzt prima. Alle Eingangsbuchsen (Cinch und Din!) wurden gereinigt. Optisch ist das Gerät mit den beiden Boxen sehr gut, nur die Umrandung der Platine mit den Ein- und Ausgängen ist an den Verschraubungen gebrochen, das werde ich 2 k Kleber reparieren. Übrigens hat das Gerät zwei Netzausgänge, geschaltet und ungeschaltet, die Japaner waren mit diesem Gerät (von ca. 1969) den deutschen Anbietern in Vielem weit voraus, auch was die Wartungsfreundlichkeit betrifft. Leider gibt es ein elekt. Problem, der rechte Kanal funktioniert bei Aufnahme und Wiedergabe nicht. Die beiden Endstufen sind ok, das/der VU Meter ist getestet und läuft. Ich vermute, das im Bereich der Vorverstärkung der Fehler liegt, ich habe einen Schaltplan beigefügt, vielleich hat jemand einen Tipp.., ich wäre sehr dankbar.