Ersatz für TBA931 -> Revox A700, 720....
Hallo Tonbandfreunde,

Ich möchte euch meine Adapterplatine als Ersatz für die gute alte TBA931 zeigen.

Ich weiß, dass es solche Lösungen bereits gibt, aber ich zahle nicht gerne extrem hohe Preise (über 120 Euro für 10 Stück bei eBay ist schon echt unverschämt).

Als Anhang sind die Gerber-Dateien und können die Leiterplatten bestellen, wo bei euch am besten passt (ich persönlich habe bei JLCPCB bestellt – 25 Stück für etwa 11 Euro).
Für den Operationsverstärker habe ich den OPA2134 im SO8-Gehäuse verwendet(Natürlich gibt es hier mehrere Optionen. Wichtig ist, dass die Pinbelegung gleich ist, dann funktioniert die Adapterplatine Smile ). Für den Anschluss sind die Präzisions-Stiftleiste benutzt, und der Kondensator ist in 0805 Bauform, also überhaupt kein Problem  manuell zu Löten

Beste Grüße Smile 

.zip   2025_04_24_TBA931_RPL.zip (Größe: 21.46 KB / Downloads: 17)
Vielen Dank für die Arbeit
Ich hatte mich ja an das gleiche Projekt gewagt, aber SMD in meinem Alter - so richtig wollte es dann doch nicht klappen, deshalb hier eine Version mit bedrahteten Bauelementen:

Auch hier der gleiche Platinen-Hersteller.

Angehängte Dateien
.zip   opa-x2.zip (Größe: 16.08 KB / Downloads: 9)
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A77; Uher Report Monitor; www.engelstrasse.de
Hallo Eckhard,
auch eine schöne Lösung. Aus Neugierig, welchen OP-Amp hast du verwendet?

Beste Grüße,
Tihomir
... auch den OPA2134, der OpAmp der Wahl Smile

http://www.engelstrasse.de/analog/TBA.html
Viele Grüße
Eckhard

Sehr interessant und nützlich!
Leider ist der Opa aber recht teuer. In China, etwa bei Ali, ist er zwar erheblich billiger, aber da bin ich mir nie sicher, dass man keine Fälschungen geliefert bekommt. Man kann ja da einfach „BB“ draufdrucken und „Original“ in den Text schreiben... Aber nix genaues weiß man eben nicht. Dasselbe gilt für den verbesserten Nachfolgetyp OPA2141.

LG
Holgi
Da hast du natürlich recht Holgi, die SMD OPAs von Ali, die ich bestellt hatte, die rauschten stark. Die BB sind i.O.
Viele Grüße
Eckhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste