Hallo zusammen,
eventuell hat jemand für mich einen Tipp:
Mein A77 läuft zu Beginn mit Start an, Vorwärts- und Rückwärtslauf funktionieren einwandfrei.
Sobald jedoch ein Drittel des Bandes durchgelaufen sind, spielt das Band immer langsamer und stoppt dann. Danach läuft es bei neuer Betätigung von Play kurz an und stoppt dann erneut.
Ich bin ein wenig ratlos und würde mich über Hilfe freuen.
Herzliche Grüße
Stefan
Wurde an der Maschine schon etwas überholt?
- Elektrolytkondensatoren gewechselt?
- Motorkondensatoren gewechselt?
Ich habe die Knallfrösche ersetzt und die Motorkondensatoren.
Gehen die Bremsen richtig auf?
Wie kann ich das kontrollieren?
Nicht, dass der Capstan eine geschlossene Bremse (links) mir durchziehen muss....
Wenn die oberer Abdeckung ab ist, sieht man auf die Bremsmechanik. Da bei Play darauf achten, ob sich das korrekt bewegt. Man kann im Stillstand die Mechanik auch von Hand bewegen und kontrollieren, ob die Wickelteller sich dann frei drehen lassen.
Der Fehler tauchte bereits vor dem Tausch auf, deswegen die Bauteile ersetzt. Eventuell das als zusätzliche Info zur Fehlereinkreisung.
Das kann auch ein rein mechanisches Problem des Capstanmotors sein...
Wenn der zu schwergängig ist, dann kann das auch auftreten.
18.05.2025, 13:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2025, 13:14 von janbunke.)
Ehrlichgesagt verstehe ich manchmal nicht, welche merkwürdigen Fragen hier gestellt werden.
Entweder ist es der Capstanmotor (richtige Drehzahl mit Frequenzzähler oder Oszi überpfüfen) oder es ist Schlupf wegen einer klemmenden Bremse.
Man sollte also erstmal die Motordrehzahl überprüfen und dies ggf. als Fehler ausschließen.
Geht die Maschine auch auf Stop oder bleibt das Band einfach stehen, obwohl die Maschine im Play Modus verbleibt?
Das geht jetzt nicht ganz klar hervor.
Ich vermute nach deiner Beschreibung erstes und dann müßte es ja ein elektronisches Problem sein.
Normalerweise kann ja ein kompletter Stop nur durch die Lichtschranke ausgelöst werden.
Ist ja nicht gesagt, dass der Kollege ein Oszi oder Freqzenzzähler hat.....
(18.05.2025, 13:34)bb_magnetophon schrieb: Ist ja nicht gesagt, dass der Kollege ein Oszi oder Freqzenzzähler hat.....
Wenn die Maschine wegen des Capstans komplett anhält, dann dürfte sich dieser ja auch nicht mehr drehen, das sollte mit dem bloßen Auge feststellbar sein.
Ein paar triviale Fragen:
- Passiert das mit jedem Band, ist das neues oder altes Bandmaterial?
- Sind die Köpfe und Bandführungen frei von Abrieb?
- Wird das Band mit „normaler“ Geschwindigkeit umgespult?
- Steht der Power-Schalter bei Verwendung einer 26,5cm Spuke auf dem großen Symbol?
- Bei offener Maschine, stromlos: wenn du den Rotor des Capstan andrehst, läuft er dann eine Weile nach?
Viele Grüße,
Hans-Volker
Ich hatte neulich den Fall, dass sich die Arritierung der Glocke beim Capstanmotor gelockert hatte, dadurch lief zwar die Glocke, aber nicht die Capstanwelle, d.h. im ersten Moment schon, doch dann wurde de Schlupf größer und das Band blieb stehen. Da sich die Glocke bewegte, vermutete ich den Fehler in der Laufwerkssteuerung - es hat ganz schön gedauert, bis ich den Fehler fand.
19.05.2025, 08:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2025, 08:52 von peter-hifi.)
gelöscht
Wenn du bei langsamer werdender Geschwindigkeit die Andruckrolle von Hand etwas stärker an die Tonwelle drückst, wird dann die Geschwindigkeit wieder schneller? Wie groß ist der Anpressdruck der Rolle?
Ist der Gegenzug des linken Motors bei Wiedergabe normal oder übermäßig hoch (mit dem Finger links vom Einlauflager prüfen)?
Passiert das auch bei einem fabrikneuen Band von RTM oder einem gebrauchten von Maxell?
Sind über und unter dem Einlaufkugellager die korrekten Passscheiben mit 0,15-0,17 mm Stärke eingelegt?
Wäre doch gelacht, wenn wir der Sache nicht auf den Grund kämen!
LG
Holgi
Hallo zusammen, ich habe nun die Andruckrolle gegen eine aus einem älteren A77 gewechselt,
Nun wickelt sich das Band nach der Andruckrolle auf und es gibt Bandschleifen.
Kann es sein, dass es nur eine neue Andruckrolle benötigt und ich auf sowas simples einfach nicht gekommen bin?
Das Band wird ja transportiert, also ist die Andruckrolle nicht das Problem. Wo entsteht denn die Schlaufe?
Zwischen Andruckrolle und Auslaufbolzen? Hebe das Band mal mit einem Stäbchen aus der Führung - wird das Band dann aufgewickelt? Wenn ja, bleibt das Band dort kleben. Reinige den Auslaufbolzen und die Führungsscheiben mal und achte auf die Kanten.
Oder läuft der Aufwickelmotor nicht?
Viele Grüße,
Hans-Volker
02.06.2025, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2025, 11:17 von janbunke.)
@Stefan
Sorry, aber das ist ja nicht zum aushalten hier.
Vielleicht solltest du erstmal die ganzen Fragen beantworten, die man dir stellt.
Mit scheint, du bist überfordert mit dem Gerät.
Du solltest dir jemanden aus der Nähe suchen, der eine A77 reparieren kann.
Wo kommst du her?
Und ich hatte sogar noch eine Frage vergessen! Nämlich:
Ist rechts mal ein Kugellager statt der festen Führung eingebaut worden und wenn ja, mit zwei Passscheiben 0,2?
|