04.05.2025, 19:03
Hallo, liebe Tonband-Community!
Mein Großvater hatte einen großen Fundus an Tonbändern hinterlassen die ich, nachdem sie nun lange genug bei mir im Schrank lagen, endlich alle durchgehen und digitalisieren wollte, und habe mir das Gerät im Threadtitel angeschafft. Ich bin also ein ziemlicher "Newbie".
Das Abspielen klappt einwandfrei, aber wie es immer so ist wenn man mit der Gerätespielerei anfängt: Man möchte mehr machen! Dabei stellte ich jedoch fest dass die Aufnahmefunktion defekt oder zumindest gestört ist. Die Zeiger schlagen zwar aus (sowohl über Cinch als auch über Mikrophon), aber beim Abspielen ist der Sound extrem leise und selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke kaum zu hören. Zwischendurch kommt in unregelmäßigen Abständen aber dann doch mal ein "normaler" Tonschnippsel durch, aber das nie länger als zwei Sekunden.
Liegt dies eventuell an einem verschmutzen Aufnahmekopf? Oder sind hier ganz andere Dinge im Spiel so dass eine Reparatur nötig wäre?
Und ja, ich habe beim Durchforsten des Forums bereits gesehen dass genau dieses Gerät hier nicht sonderlich gut wegkommt - und man mir wahrscheinlich ohnehin sagen wird mir ein anderes anzuschaffen.
Aber nun habe ich es erstmal an der Backe und will sehen was ich daraus machen kann. Und wie gesagt, der ursprüngliche Gedanke war auch gewesen es als Abspielungsstation von den ca 30 Bändern meines Großvaters zu benutzen. Also: Mal sehen was danach kommt.
Vielen Dank jetzt schon mal für die Hilfe!
Mein Großvater hatte einen großen Fundus an Tonbändern hinterlassen die ich, nachdem sie nun lange genug bei mir im Schrank lagen, endlich alle durchgehen und digitalisieren wollte, und habe mir das Gerät im Threadtitel angeschafft. Ich bin also ein ziemlicher "Newbie".
Das Abspielen klappt einwandfrei, aber wie es immer so ist wenn man mit der Gerätespielerei anfängt: Man möchte mehr machen! Dabei stellte ich jedoch fest dass die Aufnahmefunktion defekt oder zumindest gestört ist. Die Zeiger schlagen zwar aus (sowohl über Cinch als auch über Mikrophon), aber beim Abspielen ist der Sound extrem leise und selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke kaum zu hören. Zwischendurch kommt in unregelmäßigen Abständen aber dann doch mal ein "normaler" Tonschnippsel durch, aber das nie länger als zwei Sekunden. Liegt dies eventuell an einem verschmutzen Aufnahmekopf? Oder sind hier ganz andere Dinge im Spiel so dass eine Reparatur nötig wäre?
Und ja, ich habe beim Durchforsten des Forums bereits gesehen dass genau dieses Gerät hier nicht sonderlich gut wegkommt - und man mir wahrscheinlich ohnehin sagen wird mir ein anderes anzuschaffen.
Aber nun habe ich es erstmal an der Backe und will sehen was ich daraus machen kann. Und wie gesagt, der ursprüngliche Gedanke war auch gewesen es als Abspielungsstation von den ca 30 Bändern meines Großvaters zu benutzen. Also: Mal sehen was danach kommt.Vielen Dank jetzt schon mal für die Hilfe!

er kleine Schalter rechts neben den Aussteuerinstrumenten MUSS bei Wiedergabe auf "Tape" geschaltet sein. Steht der Schalter während der Aufnahme auf "Tape" kannst Du das aufgenommene Signal direkt abhören und somit die Qualität beurteilen. Funktioniert nur an einem Verstärker mit "Tape Monitor"-Anschluss--- oder eben über den Kopfhöreranschluss des Tonbandgerätes. Und damit zum nächsten Punkt: