schon mal in der kleinen Bucht gechaut? Dort bietet einer das Tapedeck für 150 EUR an. Bei Abholung ist der Preis verhandelbar. Standort Leipzig, Zentrum
Die andere Einbahnbrücke, von der Vernunft zum stillen Wissen, bezeichne man als reines Verstehen. Also die Einsicht der wahren Vertreter der Vernunft, daß die Vernunft nur eine Insel in einem unendlich weitem Meer voller Inseln sei. - Carlos Castaneda, Die Kraft der Stille -
genau das Gerät ist auch mir direkt ins Auge gefallen. Der Preis scheint mir fair. Ich würde es kaufen, allerdings habe ich nur eine knappe Antwort auf die Frage bekommen, ob denn auch wirklich beide Balken ausschlagen und der Sound soweit gut ist. Man hört ja oft, dass der Kopf aufgrund fälschlicher Entmagnetisierung kaputt ist.
Man hat mir am Donnerstag Abend also in einem Satz geantwortet, dass das Gerät topp funktioniert (bezweifle ich, Andruckrolle und Riemen kommen eh neu, aber solang die Grundfunktionen störungsfrei da sind ist Alles ok). Darauf hin habe ich gefragt, ob es möglich wäre schärfere Bilder zu bekommen und dass es versendet werden müsste. Keine Antwort mehr.
Am Samstag hab ich dann geschrieben dass es ja ok sei, wenn sie mir das Gerät nicht verkaufen und lieber auf einen Selbstabholer warten wollten, ich dann aber wenigstens eine Absage hätte, damit ich mir keine Hoffnungen machen brauche. Nix.
Gestern noch mal einfach nur "Hallo?"
Also entweder die sind im Urlaub oder sie ghosten mich - aus welchem Grund auch immer, sonst hätte ich das Gerät vermutlich spätestens Mittwoch bekommen.
Interessant finde ich, daß die Geräte bis 2001 gebaut wurden (laut HifiWiki)
Technisch scheint das ja recht hochwertig zu sein.
Die Optik sagt mir allerdings nicht so wirklich zu.
Ja, das war so ziemlich die letzte Reihe an brauchbaren Cassettendecks und von Technics mWn. auch die letzte.
Das Design finde ich auch schrecklich, absolut wohnzimmeruntauglich für mich.
Die Laufwerke dieser späten Technics sind außerdem schon aus recht viel Plastik - wie es da wohl mit der Schwungmasse aussieht?
Viele Grüße
Alex
We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
Hey Thomas, vermutlich tut es das auch, aber ich frag mich was diese direct Schaltung noch mal aus macht.
Besonders hübsch find ich es auch nicht, aber die Technik ist
Halt super interessant. Gerade diese späten Plastik Laufwerke sind super haltbar, eben auch weil man dafür Teile eher nachfertigen kann als für irgendwelche super Doppelcapstan Special Laufwerke. Wie die Schwungmasse aussieht ist mir ziemlich egal, wenn der W&F stimmt und das tut er!
28.04.2025, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2025, 20:45 von Gyrator.)
(28.04.2025, 20:25)DOSORDIE schrieb: Hey Thomas, vermutlich tut es das auch, aber ich frag mich was diese direct Schaltung noch mal aus macht.
Das Laufwerk ist prima, nur nicht gerade auf Wartung ausgelegt, ohne Lötkolben kein Riemenwechsel!
Am RS AZ6 sind schon die Andruckrolle und Riemen erneuert, sieht aber nicht mehr neu aus, läuft aber 1A. Wenn interesse besteht kannst Du ihn für Porto haben. Ich werde bis zum Wochenende einmal diverse Sachen raussuchen und hier anbieten, der Technics wäre auch darunter.
Ob sich die ominöse Direktschaltung wirklich erkennbar gegenüber den AZ6 und AZ7 zeigt kann ich Dir nicht sagen, könnte ich gegentesten habe aber kein/e Interesse/Motivation hier Zeit zu investieren.
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
Echt? Für lau? Ich würd mich riesig freuen. So wäre ich auf der sicheren Seite, könnte schon mal ein bisschen spielen und wenn mir ein wohnzimmertaugliches AZ7 begegnet wo der Kopf kaputt ist, kann ich ggf das Laufwerk tauschen, falls der Kopf kaputt ist und laufe nicht Gefahr durch Magnetisierung im Lötkolben oder Schraubenzieher etwas kaputt zu machen… das Angebot nehm ich auf jeden Fall an!
Ansonsten glaub ich der Direct Schaltung auch nicht. Wenn Dolby aus ist, ist es doch aus. Wie soll das Signal noch direkter in den Line Out gehen, als über den Playback Amp? Es muss doch Vorverstärkt werden. Wenn es dann wirklich subjektiv besser klingt kann ich mir nur vorstellen, dass da eine „Alternative Equilisation“ stattfindet.
Naja optisch spricht viel gegen das Gerät. Anthrazit passt nicht zu meinen restlichen Geräten, das rundliche 90er Design find ich auch Kompaktanlagen mäßig hässlich, aber ich hab nun 2 Doppelcapstane und laufend Probleme damit. In mein GX75 hab ich jetzt so viel Zeit und Geld investiert, dass ich keine Ahnung hab, ob ich da noch mal was machen (lassen) will. Mein Sony TC K790 ES macht auch immer wieder Sorgen und eine wirkliche Lösung scheint es in beiden Fällen nicht zu geben.
Ich bevorzuge das technische 80er Design und optisch habe ich über ein Pioneer CT S410 nachgedacht, denn das hat alle Features eines TOTL Geräts, sieht hübsch aus und passt auch farblich, vor allem ist es billig zu haben. Gute Specs, Single Capstan. Mit dem Tausch der Andruckrolle und des Riemens sollte es getan sein. Aaaaber was mich da massiv stört ist die Auflösung der Pegelanzeige und grundsätzlich scheinen Pioneer Decks Probleme mit dunkler werdenden Displays zu haben. Die späteren Pioneers in der Klasse haben die selben Vorzüge, sind aber noch viel hässlicher, als das Technics. Klappe in der Mitte fand ich eh immer merkwürdig. Das letzte Pioneer 3 Kopf ist dann wieder ganz hübsch und mit einem interessanten Einmesscomputer ausgestattet, aber nirgendwo zu finden.
Ansonsten hat man mehrheitlich zwar überall die Auswahl von einfachen Laufwerken mit 3 Köpfen, aber da fehlt dann die Einmessmöglichkeit oder der Einmesscomputer hat nur 2 Messpunkte, sodass man viele Bänder nicht vernünftig einmessen kann und manuell nicht nachhelfen, wenn man ein kritisches Band hat.
Deshalb bleiben am Ende nicht viele bezahlbare Geräte übrig, die dann wirklich in die engere Auswahl kommen. Das CT S410/510 gefällt mir aber ansonsten wirklich ausgesprochen gut. Außerdem ist das Display super cool, wenn die Cassette eingemessen wird!
Achso was hat es bei dem Technics eigentlich mit der Virtual Battery auf sich? Ich hatte gelesen es hätte ein EEPROM, dass sich alle Zustände bei Stromlosigkeit merkt. Braucht das trotzdem eine Stützbatterie,
Die evtl. Erneuert werden muss?
Servicefreundlichkeit und Löten: Klar ohne ist es angenehmer, aber so verschachtelt wie viele Laufwerke aufgebaut sind und man dann auch noch auf bestimmte Positionen der Mechanik achten muss, find ich es eigentlich nicht unbedingt ein Zeichen für Service „Unfreundlichkeit“, wenn man zwei Strippen ablöten muss. Ist nur immer blöd, wenn man was „on the Fly“ testen will.
(29.04.2025, 06:11)DOSORDIE schrieb: Wenn Dolby aus ist, ist es doch aus. Wie soll das Signal noch direkter in den Line Out gehen, als über den Playback Amp?
Eine Rauschunterdrückung ist in der Regel in einen Haupt und in eine Nebenkanal aufgeteilt, im Nebenkanal findet die eigentliche Bearbeitung statt und er wird anschließend zum Hauptkanal addiert oder subtrahiert.
Die Rauschunterdrückung wird in der Regel ausgeschaltet, in dem ganz einfach der Nebenkanal deaktiviert wird, das Signal läuft aber weiter durch den Hauptkanal der Rauschunterdrückung.
Das Technics RS-AZ7 hat eine Schaltung die nun die ganze Rauschunterdrückung (und den Biasfilter) umgehen kann.
In wie weit das eine Verbesserung bringt bleibt mal Außen vor.
"Virtual Battery" hat nichts mit einer Stützbatterie zu tun, die eigentliche Spannungsversorgung soll sich so wie ein Batterie verhalten, ist halt Marketing.
so sieht der RS-AZ6 aus, es fehlt innerhalb des Kassettfachdeckels das Schild mit der Typbenennung, sollte ich es noch finden so kommt es noch hinzu.
Wenn Du weiterhin Interesse hast, so kannst Du ihn gegen ein aufgerundetes Porto in Höhe von 20Euro erhalten. Dazu sende mir bitte per PN Deine Anschrift.
Grüße
Thomas
Falls die Entscheidung noch nicht getroffen wurde, ein optisch und technisch einwandfreies AZ7 habe ich hier noch stehen.
Hab ich von meinem Schwager abgestaubt, ganz wenig genutzt, war halt bei der Technics-Anlage dabei .....
Er hat keine 10 Kassetten damit aufgenommen, eigentlich nur zum Joggen fürn Walkman danach sind eh die MIniDisk gekommen. Grundsätzlich ist das Teil neuwertig.
Sollte Interesse besteht bitte melden, das Gerät war einige Jahre nicht mehr in Betrieb. Ich hab vor kurzem die Andruckrolle und den Antriebsriemen
getauscht, die Andruckrolle war glashart und das wollte ich so nicht lassen.
Grüße Werner
Fotos bei Bedarf kein Problem. Wie gesagt das Gerät ist makellos!
So, das AZ6 ist gestern hier an gekommen. Danke noch mal!
Als ich es ausgepackt hab dachte ich "ach du Scheiße.", es erinnerte mich ein Bisschen an meinen Sharp Mini Disc Recorder, den ich mal mit 13 hatte und der fühlte sich doch irgendwie wertiger an. Allerdings hab ich schnell rausgefunden, warum das so war, denn das Cover für die Klappe ist wohl irgendwie so halb abgebrochen, fiel auch ständig ab. Das Laufwerk wirkte super wackelig und kam nur auf 0,2% W&F. Das hat mir gar nicht gefallen. Ich dachte erst, der neue Riemen und die Andruckrolle sind vielleicht nicht so dolle, sowas hört man ja oft.
Ich wollte aber sowieso hinter dem Display sauber machen und mal gucken ob der Rücklauf besser in Gang zu kriegen war, denn die Taste reagierte nicht bei jedem Druck. Ich kenne das von Panasonic und Technics. Die Mikroschalter machen immer irgendwann Probleme. Also habe ich es mal auf gemacht. Dann ist mir auf gefallen, dass das Laufwerk nicht richtig montiert war. Unten fehlten 2 Schrauben und die Halteschiene war auch in der falschen Position. Das habe ich behoben. Die Geschwindigkeit wich auch um 50 Hz ab, ich hab das schon öfter erlebt. Wenn man kurz nach Einbau die Geschwindigkeit einstellt und dann etwas wartet, kann es passieren, dass der Riemen erst später seine endgültige Spannung erreicht und man noch mal Nachregeln muss. Sie stimmt jetzt jedenfalls aufs Hz genau.
Das herausgefallene AZ Schild hab ich dann irgendwie wieder ins Cover bekommen und vorsichtig von hinten mit Sekundenkleber angeklebt. Das Cover selbst habe ich mit doppelseitigen Klebepads wieder einigermassen an der Lade selbst fixiert (möglicherweise ist da auch beim Transport was gebrochen, mir sind da einige kleine Plastik Teile entgegen gekommen, die alle die Farbe der Front hatten, von aussen sieht man aber Nichts, da sind lauter Haltezungen und so, wenn da die Weichmacher raus sind, brechen die direkt ab, wenn man die nur ein mal leicht verbiegt, ich kenne das zu gut. Da aber zum Glück Alles mit Schrauben gesichert ist, macht das nichts aus und die Tasten haben alle einen gesunden Druckpunkt. Das Spulen geht wieder, Kontaktspray hat (vorerst) Abhilfe geschaffen und das Display ist jetzt wieder schön klar.
Was mich tierisch stört ist, dass man das Fenster des Cassettencovers nicht ab nehmen kann. Ich habe zumindest nicht rausgefunden wie. Durch die Kleine Öffnung nach vorne, ist es so unmöglich die Scheibe von innen zu Putzen. Ich habs mit Wattestäbchen probiert, das hat nur noch mehr Flecken gemacht.
Nach dem korrekten Einbau des Laufwerks sprang dann die Anzeige vom Gleichlaufmesser direkt auf 0,07%, wie im SM angegeben. Stark! Ich hab dann noch den Azimut eingestellt und das Gerät wieder zugeschraubt. Der Klappenmechanismus wirkt immer noch etwas wackelig, aber damit kann man leben.
Dann hab ich getestet. Klang und Einmesscomputer sind… Damn. Ohne Worte. Ich habe eine alte graue BASF Low Noise 120 von 1970 versucht einzumessen und er hat sie ohne Protest genommen. Das Ergebnis war für eine Cassette, die nicht mal HiFi erreicht hervorragend. Danach habe ich ein Echtchrom Band (BASF CR-SII von 1987) eingemessen und eine Seite bespielt. Ich konnte erstaunlich hoch aussteuern. Wo in anderen Decks auf diesen Bändern Zischlaute und hässliche Sättigungen im Bass eintreten konnte ich hier mit Dolby und ohne größere Verfärbungen sauber aufnehmen. Was die Peak Anzeige in meinen anderen Decks sagt, habe ich noch nicht kontrolliert, aber scheinbar ist das Dolby IC in diesem Technics Gerät ein sehr Gutes, denn zum ersten Mal ist es möglich, Dolby Aufnahmen in meinem Sharp Ghettoblaster abzuspielen, ohne dass es pumpt und dumpf klingt. Das ging mit dem GX75 nicht, mit dem TC K790 auch nicht und erst Recht mit dem Grundig CF7500 nicht.
Dieses Cassettendeck macht bessere Aufnahmen, als Alle, die ich bisher hatte. Das was man liest stimmt. Devil in Disguise. Es wirkt auch irgendwie Alles so mickrig, nahezu klein. Das Board ist winzig, vor Allem ist Alles auf einer Platine, kaum Potis, Alles über Mikroprozessoren, es sieht so "digital" aus. AKAI Hat damals Werbung gemacht wie toll Alles abgeschirmt ist und den getrennten Aufbau, trotzdem hatte ich damit immer Probleme, weil andere Trafos einstreuten, viel extremer als beim auch schon viel weniger massiv wirkenden Sony. Das Technics scheint darüber noch viel unbeeindruckter zu sein, obwohl noch viel Weniger drin ist, weniger Metall, weniger Anschirmblech, weniger sichtbare Elektronik, weniger Mechanik, mehr Plastik.
Ich glaube übrigens ausserdem, dass der Kopf gar nicht so empfindlich ist. Er ist mutwillig auf einem Plastiksockel montiert und die Azimut Schraube relativ weit vom eigentlichen Kopf entfernt, sodass man selbst mit einem magnetisierten Schraubenzieher nicht Gefahr läuft an den Kopf zu kommen. Man muss schon wirklich mit einer Drossel oder einer Entmagnetisierungscassette mutwillig einwirken, dass er durch äussere Einflüsse kaputt geht. Wenn die nicht wirklich ein Problem im Aufbau haben halten sie vermutlich ewig.
Ich hab übrigens weder eine Entmagnetisierungsdrossel, noch so eine Cassette gehabt und Immer wenn ich mir mal Eine ausgeliehen habe um das bei meinen (nicht AZ) Geräten durchzuführen, bin ich zum selben Ergebnis gekommen: Kein Unterschied feststellbar.
Also lieber Thomas, danke für das tolle Gerät. So schlimm sieht es übrigens gar nicht aus. Wenn ich jetzt noch son Technics Schild organisiere ist es ansehnlich, wenn auch nicht mehr unbedingt im Wohnzimmer Rack, aber als "Arbeitstier" super und sollte mal was mit dem Kopf des AZ7 sein, dass ich von Werner noch abkaufen werde, hab ich auf jeden Fall Ersatz, also Alles Topp!
(04.05.2025, 06:34)DOSORDIE schrieb: .......
Also lieber Thomas, danke für das tolle Gerät. So schlimm sieht es übrigens gar nicht aus. Wenn ich jetzt noch son Technics Schild organisiere ist es ansehnlich, wenn auch nicht mehr unbedingt im Wohnzimmer Rack, aber als "Arbeitstier" super und sollte mal was mit dem Kopf des AZ7 sein, dass ich von Werner noch abkaufen werde, hab ich auf jeden Fall Ersatz, also Alles Topp!
LG Tobi
Hi Tobi,
vielen Dank für Deinen umfassenden Zustandsbericht und dass Du mit der Leistung des Technics schlussendlich zufrieden bist.
Da sind mir wohl bei der Reparatur des AZ-6 wohl einige Unaufmerksamkeiten unterlaufen, dies ist sicherlich auch dem geschuldet, dass die Kassettenrekorder nicht gerade meine bevorzugten Lieblinge sind. Ich hoffe Du siehst es mir nach, dass mir derlei durchgegangen ist.
Mir besten Grüßen
Thomas
Na klar, ich kann total verstehen, dass einen speziell dieses Gerät durch die Haptik und das Design, dann noch in einem relativ schlechten Zustand nicht so reizt. Das wär dann im Normalfall auch sowas, was ich eher halbherzig „grad so“ in Gang setzen und dann in den Keller stellen würde, bis Jemand kommt, der sich drüber freut.
Für mich war das aber sogar richtig hilfreich, denn jetzt kenne ich das Gerät ein Bisschen und hab dann beim AZ7 keine Anfang mehr direkt was kaputt zu machen, wenn ich da mal ran muss. Insofern war das Alles super so, aber besonders freut mich, dass es nun uneingeschränkt nutzbar ist. Evtl. gebe ich es sogar an einen Freund weiter, dessen Kenwood Doppelcapstan grad auch ähnliche Probleme wie mein Sony macht, wenn ich das AZ7 habe. Ggf. Kann er es dann als „lebenslange Leihgabe“ nutzen, bis ich evtl. Ersatzteile für meins brauche. Im Idealfall wird das nicht eintreffen und erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass eine komplette Einmottung speziell Mechanik nie gut tut. Da es dort auch nicht im Dauereinsatz wäre, wäre es auch nicht so, dass es irgendwann komplett runter genudelt ist. Ein Technics Schild habe ich übrigens bestellt. Das ist irgendwie ne Krankheit bei Technics. Ich hab schon oft Geräte mit fehlenden Schildern gesehen und ich habe eine Replika für 10 Euro bei eBay gefunden.
@Hannes: Die sogenannten Dünnfilmköpfe wurden eigentlich in den DCC Geräten verwendet (Digital Compact Cassette von Philips), die Geräte konnten ja auch analoge Compact Cassetten weiterhin abspielen und hatten dabei eine besonders gute Wiedergabe. Die AZ Geräte waren die letzte Entwicklung der analogen Cassettendecks von Technics. Man hat also in der Wiedergabesektion eben diese Köpfe verwendet. Die sind vom Aufbau aber anders, als normale Tonköpfe, weshalb sie nicht entmagnetisiert werden dürfen, weil sie sonst zerstört werden können. Wenn man die Klappe öffnet ist dort auch ein Aufkleber auf dem davor gewarnt wird. Wie genau diese Köpfe funktionieren kann die wer anders sicher besser erklären, ich kann nur sagen sie klingen wirklich super!
Hab' garnicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass das RS-AZ 6 auch schon ein Dreiköpfer ist. Ich muss unbedingt noch mal bei meiner alten Schule fragen, ob die deren AZ6 noch brauchen - das wurde nämlich seit der Anschaffung bis zuletzt noch regelmäßig (sicher eine Betriebsstunde pro Woche im Schnitt) verwendet.
Das VFD war leider schon immer etwas dunkel, das scheint ja in deinem Fall zum Glück noch ganz gut auszusehen.
Viele Grüße
Alex
We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
Ja, Alex, mir ging das ähnlich. Letztendlich ist nur das Cassettenfach beim AZ7 anders. Die Lade hat scheinbar einen zusätzlichen Stabilisator und fancy Beleuchtung. Die Play Direct Schaltung braucht kein Mensch. Ich weiß noch, dass mir das Gerät vor vielen Jahren mal in so einem Flohmarkt Laden für 30 Euro begegnet ist. Ich habe es genau deshalb nicht mitgenommen, weil ich dachte es sei die 2 Kopf Version. Hätte ich mal genauer hin geschaut…
Wenn du Glück hast, dann ist es nur Dreck. Meine Anzeige war auch ganz schön angelaufen, manchmal hilft Putzen ungemein, ansonsten kann man mit einem dunklen Display eigentlich ganz gut leben, solang Alles noch lesbar ist. Das sie etwas fleckig werden können habe ich schon bei vielen Geräten beobachtet, aber so richtig dunkel ist eigentlich selten.
Der Vorteil bei den AZs ist auf jeden Fall auch, dass der Capstan nicht dauerhaft dreht, wie es bei vielen Closed Loops der Fall ist. Mein GX75 hatte so ausgeschlagene Lager, dass es nicht mehr auf Specs kam, weil ich es viel zu oft im Leerlauf betrieben habe. Das heißt also, auch wenn das Deck viel gelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Lager noch ok ist!
Vielen Dank für die Erläuterung, Wenn es bei Geräten mit diesen speziellen Köpfen einen entsprechenden Warnhinweis gibt kann ich ja ganz beruhigt sein.
@Hannes. Das betrifft wirklich nur die AZ Serie und reine DCC Recorder. Es gibt im Prinzip nur diese beiden Geräte (AZ6/AZ7) die so einen Kopf als reines Compact Cassettengerät hatten. Insofern wirst du - wenn du nicht speziell nach diesen Geräten suchst keine Berührungspunkte damit haben. Blöd wird’s halt dann, wenn der Vorbesitzer es gut meinte und vorm Verkauf noch mal die Entmagnetisierungscassette einlegt oder in der Vergangenheit eingelegt hat.
Von dem was ich gehört hab ist der „Zerfall“ dann teilweise auch schleichend. Von statischen Knackgeräuschen bis zu dumpfen Klang oder komplett toten Kanälen hab ich da schon Alles gelesen. Es ist also möglich, dass man es nicht gleich beim Kauf merkt.
Wenn man selbst drauf achtet und das Gerät ist noch ok sollte aber nix passieren. Ich selber hatte nie eine Entmagnetisierungscassette, weil ich nie Probleme mit schlechtem Klang durch Magnetisierung hatte. Selbst ein Tonkopf der zufälligerweise in einer Schachtel Jahre lang an einem Magneten klebte (natürlich kein AZ) hat nach dem Einbau keine negativ hörbaren Effekte aufgewiesen. Nach meinen Erfahrungen demagnetisieren sich die Köpfe doch von allein wieder, wenn man sie einfach eine Weile stehen lässt. Mir ist es - da ich keinen Plastik Schraubenzieher habe - aber schon gelegentlich passiert, dass ich auf der Cassette, die ich zum Justieren benutzt habe später an der Stelle wo ich den Schraubenzieher angesetzt habe irgendwelche Geräusche, knacken, Brummen oder Hochtonabfall hatte. Vielleicht sollte ich mir sowas mal kaufen. Die teuren Messcassetten, die ich kürzlich gekauft habe will ich mir so nicht versauen.
Das AZ7 ist gestern an gekommen. Es sieht wirklich nahezu neuwertig aus. Ich muss nur noch mal gucken, ein Standfuß ist schief. Das geht wohl nur von innen richtig zu stellen. Gestern noch den Azimut justiert und den Play Direct Modus ausprobiert. Also ich hör da keinen Unterschied. Die schönere und beleuchtete Klappe macht aber echt was her und der Aufbau mit der zusätzlichen Cassettenhalterung, die so halb raus fährt wertet das Deck für mich enorm auf im Vergleich zum AZ6. Klanglich nimmt sich das aber echt nix, es fühlt sich einfach nur besser an.
Die Aufnahmen werden in beiden Geräten gleich und hervorragend gut. Dieser Einmesscomputer ist einfach nur der Wahnsinn! Wer also mit der billigeren Klappe leben kann und auf Äußerlichkeiten nicht so viel Wert legt wird mit dem AZ6 auch glücklich!