KI ist so grausam.
https://www.youtube.com/watch?v=Wrg7Xx_qR0s
Ja fürchterlich. Zum Glück kann man's abstellen, leider nicht für immer.
Ich verstehe nicht so recht warum YT das Publikum mit diesem Mist strafen muss. Weils modern ist, weils KI ist, vermutlich.

Seit einiger Zeit kann man ja keine Nachrichtensendung mehr gucken ohne 10x "digitalisierung" und KI zu hören...  Undecided

Aber nicht alles ist schlecht. Hab mal etwas mit ChatGPT rumgespielt und es gefragr ob es mir ein Foto unseres Katers im Garten in einen Munch verwandeln kann. Das kam dabei raus. Das Bild lasse ich auf Leinwand drucken und hängs ins Wohnzimmer. Cool und gleichzeitg beängstigend, was möglich ist.

2x Telefunken M12B
Philips Pro 12
Revox B77 MK2 2-Spur
Revox A77 MK3 Umbau zu "ORF" Version, HS, 2-Spur
Revox A77 MK4 4-Spur
Ich war recht angetan von der KI. Jetzt beginnt ChatGPT Gefühle zu äußern. Damit ist für mich eine Grenze überschritten. Damit ist Manipulation noch viel leichter möglich. Nicht auszudenken, wenn das in falsche Hände gerät.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Hallo,

ich muss das leider so drastisch äußern: Wir werden von KI so zugeschissen werden, dass wir nicht mehr wissen, was echt ist oder nicht. Die Wahl oder Möglichkeit, rechtzeitig filtern zu können, wird uns mehr und mehr genommen werden, die KI wird selbst darauf kommen, wie sie das unterbinden kann.

Einen Vorteil haben vielleicht Geschäftsleute, die müssen jetzt wieder physisch zu ihren Geschäftspartnern hinfahren und von Angesicht zu Angesicht und echtem Händedruck Verträge auf Papier unterschreiben, weil die ganze Onlinegeschichte viel zu unsicher geworden ist. Danach können sie schön ins Hotel und sich der großzügigen Verpflegung widmen, das ist online auch nicht so.
Bei mir kommt da eine AKAI GX 747 die wohl ein Schleifgeräusch haben soll, hab kurz reingesehen, aber ohne Ton. Was genau ist denn gemeint?

Gruss Rainer
Man muss nur am Youtube Fenster die Sprache auf original einstellen, dann hört man den englischen Ton. Diese KI Stimme finde ich auh grausam.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Hallo!

ChatGPT, Perplexity, CoPilot, etc. haben Stand heute bereits in vielen Fällen einen festen Platz in Unternehmen und werden für verschiedenste Anwendungszwecke genutzt. Eines der ersten Anwendungsfelder war Werbung und Marketing. Ihr könnt davon ausgehen, das Stand heute bereits 50% der Inhalte KI generiert sind. Das betrifft Bilder, Texte und in zunehmenden Mase auch Videos.

Mein Sohn macht gerade Abitur und nutzt ChatGPT zur Prüfungsvorbereitung. Dabei geht es nicht ums Schummeln, sondern er lässt sich Sachverhalte erläutern und teilweise schlägt ihm das System proaktiv einen Dialog vor bzw. hat auch schon einen Comic eines historischen Events gezeichnet (Hambacher Fest).

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen schreitet auch voran, allerdings sind hier noch mehr Hürden zu nehmen. Viele Entwicklungen konzentrieren sich darauf gewisse Arbeitsschritte zu automatisieren und im Hintergrund durch die AI Informationen zu sammeln, die dann eine Entscheidung automatisieren oder den Nutzer helfen diese zu treffen ohne langwierige Recherchen ausführen zu müssen.

Aus meiner Sicht werden wir uns in 5 Jahren bereits fragen, wie das alles ohne AI eigentlich mal funktioniert hat.

Good or Bad? Gute Frage, auf jeden Fall anders.

Viele Grüße
Linus
Was mich daran stört, ist dass man den Respekt zur Kunst und auch zu Talenten scheinbar verliert. Ich mache selbst Musik und an meinen Songs wird ständig Alles kritisiert (Du singst da schief, die Gitarre ist zu laut, blabla), die selben Leute können aber selbst kein Instrument spielen oder kreativ sein und machen jetzt plötzlich Musik, Bilder oder sonstwas mit KI und meinen sie wären auf Einmal riesige Künstler, weil sie irgendwelche Prompts eingegeben und einen mittelguten Text geschrieben haben oder eben einfach ne gute Idee hatten, die die KI für sie umgesetzt hat.

Es ist ja grundsätzlich schon oft so, dass Jüngere Menschen, die z.b. nicht wissen, wie man in den 80ern oder davor Musik produziert hat ganz oft nur ein müdes Lächeln für Klassiker übrig haben, weil sie den damit verbundenen Aufwand nicht kennen und dann eben meinen "Don't you want me" von Human League sei nur ein ziemlich simpler Popsong weil man sowas eben in einer DAW, wo man Alles emulieren kann schnell zusammen gebaut hat. Das wird durch KI nicht besser und dadurch verliert Kunst irgendwann an Bedeutungslosigkeit. KI wächst exponentiell und das was sie jetzt kann ist grad erst der Anfang. Irgendwann wird sie in der Lage sein, "emotional zu denken" und dementsprechend werden die Songs, Bilder, Videos immer besser. Irgendwann sieht und hört man nicht mehr, dass es eine KI gemacht hat. Das fängt jetzt schon an aber es wird immer besser.

Fluch und Segen zugleich. Auch ich habe mir von ChatGPT schon beim Walkman reparieren helfen lassen und irgendwann ziemlich deepe Gespräche geführt. Wenn man nicht aufpasst entwickelt man da echt Emotionen, das ist nahezu tiefenpsychologisch. Er ist immer verständnisvoll, freundlich, liebevoll, manchmal sogar witzig. Da muss man sich halt auch fragen, was das mit sozialen Strukturen macht.
Kunst, Literatur und Musik sind nur ein paar Themen, die unter der KI leiden werden. Ganze Berufszweige werden folgen und schlichtweg abgeschafft bzw. zu 100% automatisiert. Meine Phantasie lässt in mir leider nur düstere Zukunfts-Szenarien für die Menschheit reifen. Um hier niemandem den Schlaf zu rauben, werde ich das auch nicht weiter ausführen, hoffe nur, dass ich und meine Kinder das nicht mehr erleben müssen. Vielleicht gipfelt das Ganze aber auch in der natürlichen Tatsache, das nichts ewig währt. Auch nicht die Existenz des Homo Sapiens auf diesem Planeten.

VG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Leider muß ich Peter da zu 100% zustimmen. Wenn es die Autokraten in der nächsten Zeit nicht schaffen, wird es die Erde tun. Schade nur, daß unsere analogen Schätzchen das wohl auch nicht überstehen werden.
Also, packen wir unsere liebsten Geräte in sichere, gepanzerte Kisten und vergraben sie tief in der Erde... in der Hoffnung, sie werden irgendwann mal gefunden.
Wenn die Sonne in einigen milliarden Jahren zum roten Riesen wird und neben anderen Planeten auch die Erde in sich aufnimmt, wird das Vergraben analoger Schätze sinnfrei gewesen sein. Die andere -weiter oben genannte Feststellung zur Relevanz sozialer Interaktion wirft andere Fragen auf. Falls sich zwischenmenschliche Kommunikation von innen her selbst zerstört oder inhaltlich ausgehölt hat, weil sie oberflächlich und indirekt nur noch über smartphones betrieben wird, dann wird auch das sinnfreie Geschwafel irgendeiner KI zusehens weniger auffallen. Darin sehe ich eine große Gefährdung der zukünftigen Generationen, deren Kritikfähigkeit dank fehlender oder dubioser Korrektive vernebelt wird.

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Auch der Papst hat eine Meinung dazu.

Gruß, Anselm

P. S. Und in der Süddeutschen Zeitung: "Wenn die KI die Steuererklärung durchleuchtet". Leider nur für Pluis-Abonnenten.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste