Feines Maschinchen
Neuzugang Bj. 58. Philips EL 3522/22a oder einfach RK 40, wie aus dem Laden ,wurde vor 2 jahren schon mal revidiert.
VG Jörg

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Sieht aus wie aus dem Verkaufsprospekt.
Moin ja dachte ich auch, ist aber echt, das ist eine 22a eine 22b in grün. hab ich auch noch muß aber die Elektronik noch gemacht werden, meiner Meinung nach sind das aber keine Halbspur Geräte sondern 1 Spur. VG Jörg II
Nein, das RK 40 ist ein Halbspurgerät mit drei Geschwindigkeiten. 
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Philips_RK_40

Halbspur Mono dann aber  Wink die Beschreibung ist das 22b ,schnellstoptaste arredierbar ,die 22a hat dies nicht.
(25.04.2025, 15:46)AnalogJörg schrieb: Halbspur Mono dann aber  Wink 

Ja sicher. Halbspur heißt doch nicht automatisch Stereo, schon gar nicht bei so einer alten Gurke...

Das RK 40 ist übrigens damals durchaus ein Konkurrent zum Telefunken M 85 gewesen. Die Ausstattung (Mischmöglichkeit, Tricktaste, 18er Spulen) war fast gleich, bis auf die zusätzlichen 4,75 cm/s.
Auch sagt man, das RK 40 sei (ähnlich wie das M 85) wegen seiner guten Tonqualität begehrt gewesen!
Moin, aufnehmen auf diesem Gerät habe ich noch nicht probiert aber mit der SG 561 klappt das wunderbar und gutes per 368 das klingt spitze.
Das Problem bei diesen Geräten sind die Friktionspuffer, die nach langer Zeit zerbröseln. Von diesen Modellen habe ich in einer autorisierten
PHILIPS-Vertragswerkstatt etliche 100 Stück instandgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hallo Peter, bekommt man noch solche Friktionspuffer original. Hab mir erst einmal 8mm Silikonsäbe bestellt, versuch macht klug, kürze ich auf 5mm Länge. VG Jörg
Heute kam aus China 8mm Silikonstange für mein Philips, passt wie angegossen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Man muss sich nur zu helfen wissen!  Smile
Habsch gelernt im Osten,wie hat mein Meister immer gesagt hat ,geht nicht  - gibt es nicht. Wink
Gute Idee mit der Silikonstange!

Das habe ich bei meinem RK 32 ähnlich gelöst, allerdings nur mit Gummiteilen aus der Bastelkiste. Dies hier ist die elegantere Lösung.

Grüße,

Bernd
Hatte auch erst versucht mit den Gummis von den Bleistifte aber die sind zu dünn. 
VG Jörg
(08.05.2025, 10:13)AnalogJörg schrieb: Habsch gelernt im Osten,wie hat mein Meister immer gesagt hat ,geht nicht  - gibt es nicht. Wink

Hallo Jörg,

das war im Westen auch so, und was nicht passt, wird passend gemacht  Cool

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste