In Ebay wurde eine Telefunken M20 Timecode (also mit Spurwahlbaugruppe) im Variogestell mit Umlaufrahmen und zusätzlichen Vorhörkopf für Plattenschnitt für 1510 Euro versteigert  (internationale Schichtlage).
Es lässt sich ein massiver Preisverfall erkennen. Der Verkäufer wird bestimmt bescheidenen gelaunt sein........
Also ich stelle zur Zeit eher fest, dass die aufgerufenen Preise (nicht die erzielten) eher astronomisch werden; von Einzelfällen mal abgesehen. Wer zahlt denn für eine 4000er Akai 300 Euro oder mehr ? Verrückt .....
Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............
Nochmal:
ebay ist kein Portal zur Ermittlung sachlich begründeter oder realistischer Marktpreise. Ein gerade aufgerufener Preis mag auf den naiven Betrachter normativ wirken bzw. suggeriert einen fiktiven Marktwert, der freilich nicht notwendig auch realisiert wird. Was letztlich gezahlt wird, bleibt im Einzelfall oft unsichtbar. Ausnahme sind wirklich seltene Teile unzweifelhafter Qualität und Herkunft, die nimmer regelmäßig angeboten werden (Beispiel neue TFK-Köpfe für eine M15 usw.).
Ich nehme es keinem Verkäufer übel, wenn er das Maximum aus seinem Angebot herausholen möchte. Zum erfolgreichen Verkaufsabschluss gehören ja immer zwei, für die der vereinbarte Preis dann paretooptimal gewesen sein muss -sonst wäre der Abschluss ja nicht erfolgt (Ausnahme: Betrugsfall).
Einerseits wird der Verkäufer warten müssen, bis "der Richtige" (Käufer) kommt. Der Interessent andererseits wird warten müssen, bis das "richtige" Angebot kommt. Es ist und bleibt ein Spiel mit Hausnummern, dessen Regeln sich durch die individuelle und subjektive Wertschätzung der einen und anderen Seite fallweise neu definieren.
Wenn man damit ein Problem hat oder keine Spielernatur ist, sollte man an solchen Marktplätzen lieber nicht teilnehmen und besser im Bekanntenkreis oder hier im Forum einkaufen- was einem aber auch keine Garantie gegen Mondpreise oder Beschiss gibt!
Und wenn jemand seine funktionstüchtige A700 für 400,- abgibt, dann kann es auch einfach deswegen sein, weil er auf das Ding einfach keinen Bock mehr hat und es möglichst schnell aus den Augen haben will, wissend, dass das Teil woanders 1500,- oder mehr bringt. Für den Anderen widerum wird eine TK27 zur hochgeschätzten "Röhrenmaschine" und zum goldenen Kalb, was im Empfinden eines dritten Beobachters dann wieder eine Lachnummer ist. Ist halt alles relativ und es bleibt jedem die freie Wahl, auf die eine oder andere Weise glücklich zu werden oder auf die Nase zu fallen-
Life shows no mercy...
Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Ich sehe im Moment auf z.b. Kleinanzeigen recht hohe Preise, nicht nur bei Bandmaschinen, auch bei so ziemlich allem was so angeboten wird. Zurück zur Bandmaschine. In der Regel werden meist unrevedierte Maschinen aus irgendeinem einem Nachlass, wie auch immer, zu hohen Preisen angeboten. Stehen ewig und wenn mal verkauft, haben die Käufer meist Probleme. Ich hatte in der letzten Zeit, viele solche Geräte hier. Nicht eines war ordentlich nutzbar! Ich finde es nur schade, dass dadurch die ordentlich erhaltenen oder revidierten Geräte schlicht unter den Tisch fallen. Es lässt sich schlicht nicht zu den Preisen verkaufen. In einschlägigen Portalen bekommt man dann die dümmsten Kommentare von "möchtegern Fachleuten". Ich glaube einen wirklichen "Markt" für Tonbandgeräte gibt es nicht so unbedingt. Es mutet mir eher an wie die Jagt nach hochwertigen Geräten zum Sparkurs.
Grüße André
Dual TG28/29, ASC6002/ 5004, Technics RS1500, Tesla CM160, Braun TG1000
Ich versuche auch gerade eine revidierte A77 MK VI über KA zu verkaufen. An der ist wirklich alles gemacht. Neue Andruckrolle, Motorlager, Kondensatoren, Trimmer, eingemessen auf LPR35, etc.. Sogar die Bandteller sind neu lackiert. Das hat natürlich seinen Preis. Wie André richtig geschrieben hat, machen die ganzen unrevidierten Maschinen einen Verkauf eher schwierig, weil den Aufwand, der in meiner A77 steckt, kaum einer richtig beurteilen kann. Stattdessen kommen dann die Experten mit "letzte Preis" oder wollen mal schnell so 70 - 100 € Nachlass.
Mir macht es echt Spaß die Maschinen wieder herzurichten, aber der Verkauf ist eine Katastrophe.
VG
Frank
24.04.2025, 07:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2025, 07:53 von klaus783.)
Hallo in die Runde,
in Sachen Bandmaschinenpreise bin ich auch immer erstaunt, wie weit die Spanne ist, die sich bei Angeboten zeigt. Meist aber findet "jeder Topf (Anbieter) seinen Deckel (Käufer), will meinen, manche sind zu hohen Summen bereit, um etwas direkt und schnell zu ergattern, was ihren Vorstellungen entspricht. Andere angeln mit ruhiger Hand. Einige habens eilig beim Verkauf, sehe ich wie oben, andere haben Grenzen und Zeit.
Ich verfolge, wie sicher Viele hier und um einem realistischeren Preis näher zu kommen, das Prinzip "Vormerkungsliste/unter Beobachtung". Eine Reihe von Verkaufsplattfomen bieten diese komfortable Möglichkeit. Ist ein Angebot im Vergleich schneller weg, liegt es näher am -oder gar unter dem- Marktwert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch erheblich Zugeständnisse der Verkäufer geschehen, im Gegensatz zu Hochpreisigem. Bei bestimmten Musikinstrumenten, Musikequiment und Oldtimern (Pkw), die ich vorrangig verfolge, funktioniert das ganz gut. Und wenn dann etwas in der zuvor erlernten Preiskategorie "schnell weg" angeboten wird, muss man schlicht rasch sein.
Gruß Klaus
24.04.2025, 08:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2025, 08:26 von janbunke.)
Hier mal so ein Beispiel aus meinem Heimatort.
Da bietet eine Dame eine Philips N4520 seit geraumer Zeit an.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3...1-172-1311
Die Maschine macht eigentlich einen guten Eindruck, aber niemand weiß welche Baustelle sich dahinter verbirgt. (Die Dame selber wohl auch nicht)
Die Aussage "Das Gerät spielt tadellos die Tonbänder ab" kann ja alles mögliche bedeuten.
Die Annonce wird ständig neu eingestellt, damit sie wieder nach oben kommt.
Das Gerät kauft doch keiner für den aufgerufenen Preis.
So ein Biest kann man ja auch kaum versenden, was den Käuferkreis zusätzlich einschränkt.
Hier noch eine mit einem Phantasiepreis
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3...1-172-3075
Das sind alles Kleinanzeigen Leichen...
Das einzige HIFI Gedöns, was man noch gut über KA kaufen kann, sind große Lautsprecherboxen.
Die fliegen überall raus, weil sich alle diesen Surround Kram oder irgendwelche Bluetooth Brüllwürfel in die Bude stellen.
Fürchterlich!
Gestern habe ich noch schöne Yamaha Boxen für 10 Euro in Münster gesehen. Die sind allerdings schon weg...
Gruß, Jan
Also ich habe auch eher den Eindruck, dass die Anzahl der Angebote mit unrealistischer Preisvorstellung in letzter Zeit zunehmen.
Besonders oft sehe ich das bei der B77. Vielleicht denken die Verkäufer durch die Neuauflage von Revox (MK III), dass das Ding doch mehr wert sein muss. Z. B. eine stinknormale MK II, komplett revidiert, soll dann mal eben 2.600€ kosten. Von privat natürlich ohne Garantie. Ich würde sagen, der kann froh sein, wenn er die Hälfte bekommt.
Für eine G36 werden plötzlich 500 bis 800 Euro verlangt. Wohl gemerkt in Zustand: "Wenn ich das Gerät anschalte passiert irgendwas!"
Schnäppchen gibt es aber natürlich auch, wenn man Glück hat...
Gruß
Robert
Die N4520 von Nadine aus Greven sieht in Gegensatz zu vielen anderen Anzeigen aber sehr gepflegt aus.
Ich würde prinzipiell vermuten, dass es sich um ein unverbasteltes Familienstück handelt, das sein Dasein die letzten Jahre in irgendeinem Schrank trocken, sauber und halbwegs klimatisiert verbracht hat.
Sonst würde die Maschine nicht so aussehen, wie sie aussieht.
Sollte dem so sein, ist der Preis schon fast wieder in Ordnung.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -
Was bei meinem oben genannten Angebot etwas komisch wirkte (oder mir so vor kam):
Der Verkäufer schrieb, dass die Maschine, als er sie zuletzt genutzt hatte funktioniert hat. Er bemerkte, dass sie nicht generalüberholt, eingemessen oder überholt sei. So weit so gut.
Ich hätte die aber zumindest mal eingesteckt und ein Bid vom Display gemacht. Wenn da dann keine EC Fehlercodes angezeigt werden, dann weiß man ja schon mal etwas. Aber die Kiste wurde ausgeschaltet abgebildet. Das schreckt sicher auch ab.....
24.04.2025, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2025, 17:15 von RalfR.)
Hat beim letzten Mal funktioniert (stand danach aber 20 Jahre trocken im Schrank)
Ich denke, ein Problem ist auch, dass es nichts mehr kostet, irgendwo ein Inserat einzustellen. So sind die Plattformen voll mit Inseraten, wo Verkäufer einen viel zu hohen Preis fordern in der Hoffnung, irgendwann mal einen Käufer zu finden. Wenn man einen (auch nur moderaten) Preis für ein Inserat zahlen müsste, würde ein Inserent wahrscheinlich eher mit einem realistischeren Preis an den Start gehen, weil er sonst für ein neues Inserat wieder bezahlen müsste
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer C37  , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Oder er macht es erst recht teurer, weil er auf seinen Inseratkosten jedesmal erneut sitzenbleibt...
Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Moin!
Manche Anbieter sind aber auch richtig schmerzfrei:
RS-1506
Was ich suche: Kopfträger der Technichs RS-1500/1506US sowie Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-77 und GX75/95
Dass die Preise sinken, kann ich nicht feststellen, oder bestenfalls
bei manchen Geräten. Ich hab' meine schwarze GX 747 mit VU-Metern
2011 in voll revidiertem Zustand für 1800 Euro gekauft.......
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/a...2-172-1345
Gruß
Hörbie
Auch diesen Preis wird er dafür nicht bekommen. Sowas überblättere ich einfach.
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
25.04.2025, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2025, 11:37 von janbunke.)
(25.04.2025, 08:53)der_tommy schrieb: Moin!
Manche Anbieter sind aber auch richtig schmerzfrei:
RS-1506
Angeblich soll es da nicht nur um die abgebildete Abdeckung gehen. Also ein Technics RS1506 Tonbandgerät.
Warum dies nicht abgebildet wird, erschließt sich leider nicht.
(25.04.2025, 11:35)janbunke schrieb: ...Warum dies nicht abgebildet wird, erschließt sich leider nicht.
Bilder werden einfach absolut überbewertet 
Und wenn er sie doch so auch an einen Beklopp...äh...Liebhaber verdübeln kann, warum dann Aufwand betreiben...
(25.04.2025, 12:49)alrac schrieb: (25.04.2025, 11:35)janbunke schrieb: ...Warum dies nicht abgebildet wird, erschließt sich leider nicht.
Bilder werden einfach absolut überbewertet 
Ich würde eher sagen, lesen wird überbewertet, denn wer sich mal die Minute Zeit nimmt und die Anzeige, die sogar in vernünftigem Deutsch geschrieben ist, liest, bekommt alles erklärt:
-Maschine ist verpackt
-Besichtigung ist möglich
-weitere Fotos bei ernsthaftem Interesse.
Verm. will er seine Bilder nicht für Fakeangebote hergeben.
Also einfach mal den Guten anschreiben, falls Interesse besteht.
Viele Grüße,
Matthias
25.04.2025, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2025, 14:27 von janbunke.)
Man hätte das Gerät ja mal vor dem verpacken ablichten können, naja, mir auch Wurst.
Dafür ist der Preis soeben gestiegen...
Vielleicht liest der Anbieter hier mit ?
Die Mutmaßung "Verm. will er seine Bilder nicht für Fakeangebote hergeben" ist aber sehr weit hergeholt und ergibt für mich keinen Sinn.
Geschädigt würde man dadurch selber ja nicht. Und die ganze restliche Welt vor möglichem Betrug retten kann man sowieso nicht.
Dann dürften wir hier ja gar keine Bilder mehr von unseren Maschinen einstellen.
25.04.2025, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2025, 14:34 von R@lly.)
Ich denke mit der Preisfindung ist das so eine Sache...
Als ich vor ca. 3 Jahren meine 2. PR99 MK III kaufte,- von einer Produktionsfirma für Präsentationen
u. Werbespots hatten die VK absolut keine Ahnung "was so etwas wert " ist.
Die Maschine wurde beim Aufräumen im Lager/Archiv "gefunden", wurde wohl zu einer
Zeit angeschafft, als schon digitales Equipment gebräuchlich war. Das stand die Maschine wohl
kaum benutzt 2 - 3 Jahre herum, wurde eingelagert u. "vergessen"
Das Angebot war VHB.- Als ich nun mit den Herren verhandelte, meinte einer, - man habe in den KA
nach vergleichbaren Geräten gesucht, zur Preisfindung eben...
Was da teilw. für eine PR99 MK III verlangt wird, muss ich wohl kaum erwähnen, das geht da teilw.
bis weit über 4k Euros.
- Nach einigen aufklärenden Worten meinerseits habe ich die ReVox dann in Originalverpackung, quasi
unbenutzt für 1,5k cash bekommen. - Offensichtlich konnten die VK meinen Argumenten zu KA Preisen folgen.
Sind nun 1,5k für eine quasi unbenutzte PR99 MK III ein "realistischer " Preis?- wohl eher nicht.
Ich denke pauschale Aussagen wie "Preise steigen" oder "Preise fallen" sind eher der Situation,
des Modells....... der Maschine geschuldet.
.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach, Frankfurt und Oslo
Gruß
Ralf
Hier geht es ja um reine Liebhaberstücke, einen realistischen Preis kann es da m. M. n. kaum geben. Der erzielte Preis hängt von Angebot und Nachfrage ab.
Und dazu kommt: Es mag der eine 1500€ für eine M20 als Schnäppchen ansehen, der andere denkt an das Risiko, bei Ausfall eines nicht zu ersetzenden Teils/ICs teuren E-Schrott erworben zu haben, und läßt die Finger davon. Je mehr das so sehen, desto niedriger werden die erzielten Preise sein.
Viele Grüße,
Hans-Volker
26.04.2025, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2025, 11:04 von nick_riviera.)
es läuft eigentlich immer nach dem selben Strickmuster, das ich grade aktuell bei den Dual "SM"-Geräten erlebe, die kurz vor der Dual Pleite Anfang der achtziger aktuell waren.
Jahrelang hatten wir das Zeug nicht auf dem Schirm, wir jagten lieber den klassischen Duals hinterher, das "SM" Zeug kam zu farblos japanisch rüber, und die Plastik-Plattenspieler waren für echte Dualis ein Sakrileg.
Und dann reparierten die ersten Liebhaber billig gekaufte Schrotthaufen und stellten fest, dass das Zeug ja teilweise richtig gut ist. Tapedecks wie das C844 wurden zu Kult erklärt, und die wenigen Geräte, die angeboten wurden, gaukelten den frühen Jägern Seltenheit vor, die Preise gingen nach oben.
Und wie es in Zeiten des Internet ist, guckt fast jeder bei Kleinanzeigen rum, und viele stellen dann fest, dass sie noch eine verstaubte Kiste im Keller stehen haben, die grade für über 500 Euro verkauft wurde. Seitdem gibt es pro Woche mehrere C844 Treffer, zum großen Teil mit absurden Preisvorstellungen. Die Anbieter haben den hohen Preis gesehen, und schnallen nicht, dass er nur durch das extrem geringe Angebot bei anziehender Nachfrage möglich war. Da die Nachfrage bei Sammlergeräten grundsätzlich eher klein ist, ist dann sehr schnell der Punkt erreicht, wo ein Überangebot existiert, was eigentlich die Preise wieder runtergehen lassen müsste - genau das passiert aber nicht. Die Kisten stehen teilweise jahrelang drin, ohne verkauft zu werden, das Preisbild führt aber dazu, dass auch neu eingestellte Geräte nicht mehr billiger angeboten werden.
Und weil die, die das Mondpreis-Niveau antreiben, meist auch keine Ahnung von den Geräten haben, kommt noch ein weiterer negativer Effekt zum Tragen - die angemessene Preisdifferenz zwischen schlechten und guten Exemplaren schrumpft. Früher war es Leuten mit kleinerem Geldbeutel aber Ahnung möglich, preiswert Sanierungsobjekte zu kaufen und sie wieder instandzusetzen bzw. als Teileträger für Sanierungsprojekte zu verwursten. Das lohnt sich aber heute meist nicht mehr - wenn ich 300 Euro für ein defektes C844 mit Fehlteilen bezahlen soll, und für 400 Euro eins bekomme, das zwar auch saniert werden muss, aber zumindest noch läuft, äußerlich komplett ist und nicht aussieht wie vom Recyclinghof gefischt, dann macht das keinen Sinn mehr.
Die vielleicht gute Nachricht - die älteren HiFi Geräte aus der Zeit von 1965 bis 1975 werden wirklich wieder billiger, weil die langsam aus der "melancholischen Lebensphase" der Generation rausfallen, die sie noch als Neugeräte erlebt haben. Außerdem bekommen die Kisten langsam altersbedingte Defekte, die sich nicht mehr ganz so einfach reparieren lassen. Der erste Dual Direktläufer 701 war z.B. viele Jahre der Platzhirsch bei den Fans, auch preislich. Mittlerweile tauchen immer mehr billige Exemplare auf, die Probleme an der Motorelektronik haben.
Gruß Frank
|