Vulkollan Puffer
Hallo , suche für meine RK 40 Vulkollanpuffer ,woher bezieht man sie oder gibt es andere Möglichkeiten. Gruß Jörg
...nur mal so aus Neugierde.

Was ist mit RK 40 gemeint ? Philips Gerät ?
(Ich könnte mich jetzt durch deine alten Beiträge hangeln, aber etwas mehr Infos könnten ja durchaus nicht schaden, damit jeder direkt kapiert was gemeint ist)

Was sind denn Vulkollenpuffer ?
Hab ich ja noch nie von gehört. Sowas ähnliches wie Kartoffelpuffer ? Wink

edit:
Meinst du vielleicht "Vulkollan" ?
https://solutions.covestro.com/de/marken/vulkollan
Kannte ich allerdings auch noch nicht. Google hat mich drauf gebracht...

Wo und wie ist das in einem Tonbandgerät verbaut ?
Big Grin Ich habe dabei als erstes an Ostpreußen/Masuren denken müssen, weil ich mir darunter überhaupt nichts vorstellen kann. 
„Meine Vorfahren kommen aus dem Dorf Vulkollen in der kalten Heimat.“  Big Grin
Muß mich entschuldigen falsch geschrieben , Vulkollanpuffer sind in der Philips RK 40 drinn , stehen sogar als Ersatzteil im SM 138.Sind unter den Bandtellern,3 stück auf jeder Seite.Sind bei mir weggegammelt .
VG Jörg
Muster beim Hersteller bestellen und selber schnitzen Big Grin
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Ob der noch Muster von 1958 hat  Cool
Im Jahre des Herrn 2025 kann man das Muster hier bestellen https://solutions.covestro.com/de/marken...estasample
Wenn man die Beiträge hier im Thread richtig liest, findet man auch was

Schöne Ostern
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Schön,da müsste ich erst einmal die Maße haben. Wink
Dieses Problem mit Röhren-Philipsens hatten schon einige hier.

Deshalb findet man hier im Forum auch Lösungsvorschläge:
Philips RK14 Antriebs"nubsies"

Gruß
TSF
An sich ist Vulkollan ein Markenname für eine Produktgruppe von Polyurethanen von Covestro.
Vergleichbare Rohstoffe gibt es auch z.B. von BASF, DOW, BÜFA, Elastogran. 
Ich vermute mal, in dem Fall handelt es sich um kompaktes Material (wie z.B. für die Platten an den Ketten bei Panzern und ähnlich robustes), und nicht um zelliges, wie es zur Wärme- und Schalldämmung, Schuhsohlen oder Armaturenbretter u.s.w. verwendet wird.
Die beiden Komponenten (Polyol (das enthält auch alle sonstigen Additive) und Isocyanat) werden vermischt, und während der Reaktion flüssig in eine Form eingebracht, die dann normalerweise auch beheizt ist. (Die beiden Komponenten zu vermischen ist die größte Herausforderung, die verhalten sich wie Wasser und Öl)
In dem Fall wird es diese Form sicher nicht mehr geben.
Gummi ist keine Alternative, da der vollkommen andere Eigenschaften hat, und auch bei weitem nicht so abriebfest ist, der Verschleiß wäre deutlich höher.

Inzwischen gibt es auch thermoplastisches Polyurethan (an sich ist das ausreagierte Polyurethan nicht thermoplastisch), sehr viel verwendet für die Rollen von Skateboards und dergleichen, das gibt es aber nur für kompaktes Material.
Und genau dieses gibt es auch als Filament für 3D-Drucker.

Kurzform:
Wenn Du die Maße weißt, kann man das wahrscheinlich auch drucken.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Allen erst einmal Danke, hab die Maße durchmesser 8mm ,länge 6mm da schaut der Puffer 2mm raus,kann man ja immer noch kürzen. Schade das die Gummis von den Bleistifte, zu dünn sind ,das wär einfacher. Wink
VG Jörg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste