Uher SG 630
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/u...8-172-5903

Zuschlagen oder Finger weg vom Omega Drive ?
Was meint Ihr

Schönen Gruß Andreas
Die Meinungen gehen, wie eigentlich bei nahezu jedem Modell, auseinander.
Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du genügend Beiträge finden,
um dir ein fundiertes Bild machen zu können.
Viele Grüße
Jörg
(19.04.2025, 11:19)Baruse schrieb: Die Meinungen gehen, wie eigentlich bei nahezu jedem Modell, auseinander.
Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du genügend Beiträge finden,
um dir ein fundiertes Bild machen zu können.

Danke das wars  
Cool
Was ich bisher gelesen hab reicht mir.
Finger weg.

Schöne Feiertage
Andreas
Hallo Andreas!

Auf das Modell SG630 treffen die meinsten negativen Berichte sicherlich zu.
Beim G631 sind sehr viele der Unzulänglichkeiten der SG630 ausgemerzt.
Wenn auch bei Weitem nicht alle. Diva bleibt Diva!

Trotzdem würde ich die SG631 nicht per se verteufeln. Ich habe z. B.
sehr gute Erfahrungen bisher damit gemacht. Der vielgeschmähte
Omega-drive läuft geschmeidig, die Klangwiedergabe ist ehr gut,
das Umspulen geht sehr schnell und der Bandwickel ist total glatt.

Was war an Arbeiten zu machen?
Antriebsriemen und ZW-Riemen erneuert. Spiel der Wickelmotore
behoben. Und den Netzschalter ausgetauscht, nachdem ich ihn
beim Zusammenbau der Maschine gekillt hatte. Sonst nur etwas
Putzen der Köpfe und des Gehäuses. Das war´s!

Wenn man denn nur gleichgroße Spulen (am besten 27er) und immer
rückseitenmattiertes Bandmaterial verwendet.

Gruß
Wolfgang
Okay, Danke
Der Besitzer ist um die Ecke im Nachbarlandkreis und hat mir eine Besichtigung mit Probelauf angeboten.
Ich schlaf jetzt erst mal drüber.
Schöne Feiertage Andreas
Ein Kumpel hat eine SG631 aus der Bucht gefischt.
Nach gründlicher Revision läuft das Gerät tadellos.
Das gilt auch für den Omega Drive.
So schlimm können die Teile nicht sein.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Ich kann auch nur positives zu meiner SG 631 LOGIC berichten. Alle Funktionen gehen bestens. Wie Wolfgang schon schrieb spult sie mit ihren doch recht kleinen Wickelmotörchen  als gebe es keinen Morgen.
Als ich sie vor einigen Jahren zum Nulltarif bekam, hatte die Maschine zwar nur wenige Betriebsstunden hinter sich, aber gleichwohl einen Wiedergabeausfall einer Spur. Habe den Fehler leider nicht mehr im Kopf, konnte ihn selbst aber beheben.
Bis auf eine Bandzugjustage war bis dato nichts weiter notwendig.

V.G.
Jo
Also, die SG 631 laufen.
Aber hier geht es um eine SG 630.
Die 631 er sind soviel ich gelesen habe "nachgerüstet" worden.

Und die 630 er ???
Gruß und Danke
Andreas
Was spricht denn dagegen vor Ort zu prüfen?
Aufnahme/Wiedergabe am Bandanfang und am Bandende, Umspulen, VU-Meter usw.
Kaffee trinken, plaudern, und nach einer halben Stunde Play-Betrieb das Gleiche nochmal (wird recht warm innen...).
Die 631 hat eine thermisch stabilere Bandzug-Regelung und Cinch/Klinke-Buchsen, die 630 hat DIN-Buchsen.
Meine 630er brauchen kein rückseitenmattiertes Band.
Ich würde sie allerdings nicht mit Metallspulen betreiben, um die (Silikonringe im) Lager der Wickelmotore zu schonen.
VG Jürgen
Du hast natürlich recht, Jürgen.
Werde mir die "Diva" anschauen.

Zitat Besitzer:
"Wiedergabe/aufnahme gut. Aber beim spulen träge wenn eine spule voll denke das die elkos von motoren hin sind evtl kann mann noch am potti drehen und mehr schub geben"

Danke und schönen Tag an Alle
Andreas
Apropos welches Bandmaterial verträgt der Omegadrive. Jürgens Anmerkung gilt ebenso für meine SG 631. Inspiriert durch diesen thread, habe ich die Maschine heute mal wieder aktiviert und zwar im Moment mit einer Aufn.eines öffentl. Abo Konzert in Direktübertragung aus dem hr Funkhaus - gr. Sendesaal. Die Aufnahme  machte ich mit meinem damals gerade neu erworbenen UHER RDL auf BASF DP 26 LH, ein Band o h n e Rückseitenmatierung.
Nb diese und viele andere Aufnahmen aus den Abo-Reihen wurde daheim automatisch gestartet, während ich die Konzerte live im Funkhaus erleben durfte.
Die gerade laufende Aufnahme enthält das 2 Sinfonie-Konzert F vom Freitag den 6. Oktober 1972 mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt unter Leitung seines damaligen Chefdirigenten Dean Dixon und enhielt Werke von I. Strawinsky, A. Dvorak und J. Brahms..
Im Dvorak Violinkonzert wirkte als Solistin die aufstrebende Yuuko Shiokawa.
Ich bin noch immer über die Qualität der nun schon vor mehr als fünfzig Jahren entstandenen Aufnahme begeistert.
Als ich damals begann diese Aunahmeserien zu machen, war es mir auch wichtig den kompletten Sendeablauf mit allen Inhalten (An - u. Absagen, Pausengesprächen usw festzuhalten, (so weis man bspw. heute noch, dass der Tonmeister Clemens Müller, der Toning. Detlev Kitteler waren).
(20.04.2025, 07:06)Andreas 112 schrieb: ...denke das die elkos von motoren hin sind evtl kann mann noch am potti drehen und mehr schub geben"
Die Wickelmotoren sind Gleichstrommotoren...
VG Jürgen
Hallo miteinander,

ich besitze auch eine frühe SG630 und muss sagen sie funktioniert so wie sie soll ! ......keinerlei Probleme.
Sie läuft stabil und sauber auch mit Aluspulen egal ob groß oder klein , gerne mag sie rückseitig beschichteten Bändern, der Omega Drive ist zuverlässig und sie hat einen sehr guter Klang.  (was so meine alten Ohren noch so hören  Shy )
Aber bis ich sie da hatte wo sie jetzt ist, diese UHER DIVA, war ein holpriger weg.
Ich nehme mal an das diese SG630 des öfteren bei UHER in MUC oder bei deren Service Partnern war da die ein oder andere Platine zusätzlich
mit Bauteilen wie Transistoren, Tantals, Dioden und Widerständen in fliegender Bauweise bepackt ist (sieht nicht nach Pfusch aus) und somit
wahrscheinlich eher einer Mod. SG631 entspricht aber immer noch mit DIN Buchsen.
Also ich bin begeistert von dieser Diva aber wenn man keine Ahnung von Elektronik hat, sollte meiner Meinung nach die Finger davon lassen !
.....es ist immer irgend was zu tun !!

schöne Ostern, Charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, Uher RDL/RDL C, SG 630 Logic, Uher Report 4000L, 4200/4400 Stereo, IC 4000, 4200, 4400, RM 4000, 4200, 4400, Grundig TK 248, Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Teufel Ultima 40 u. Ultima 20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste