Dual Tonbandgerät TGC 29
#1
Hallo und guten Tag allerseits
Ich habe seit 1972 ein Dual Tonbandgerät TGC 29 ,das stets zuverlässig funktionierte, die letzten 20 Jahre stand es still und trocken staubdicht auf einem Schrank, nach Wiederinbetriebnahme lief es ca  30 min. einwandfrei bis plötzlich die 400 mA Sicherung durchbrannte, beim Durchmessen schein ein Kurzschluß im Motor vorzuliegen .
Was läßt sich da machen . Ich möchte mich nur ungern von dem altbewährten Stück verabschieden.
Gibt es einen Ersatzmotor oder kann er ggfs neu gewickelt werden 
Wer hat eine Idee oder kennt das Problem.
Vielleicht hat sie Motorachse Rost angesetzt und die gestörte Rotation  den Motor überfordert?

Dank für jede Idee und jeden Vorschlag 
Grüße und ein schönes Osterfest
wünscht
Hieronymus
Zitieren
#2
Na ich denke dein Motor ist ganz und der Entstörkondensator ist kaputt gegangen. Hat es bei der ganzen Geschichte auch gut gestunken, dann war es der berüchtigte Knallfrosch.
Grüße André
Dual TG28/29, ASC6002/ 5004, Technics RS1500, Tesla CM160, Braun TG1000
Zitieren
#3
Das denke ich auch, denn bei meinem TG29 war es auch so. 
Am Netzspannungswähler sitzt ein Papierkondensator mit 50 nF, der als Entstörer fungiert. Bei meinem Gerät sah der so aus:

   

Glatt zerschossen!

Den kannst du erst mal abkneifen. Später besorgst du dir einen neuen mit 47 nF, Klasse X2. Heutzutage sind das Kunststoff-Folienkondensatoren, die nicht mehr zum Explodieren neigen. Wenn der alte ausgebaut ist, wirst du auch keinen Kurzschluss mehr messen, hoffe ich. 

LG
Holgi
Zitieren
#4
Danke für die prompten und machbar erscheinenden Vorschläge
Nein es hat nicht geknallt und nicht gestunken.
Aber das ist doch schonmal ein Ansatz zum Weiterkommen
Das will ich gerne mal versuchen.
Ich werde berichten , freue mich ,daß es noch mehr TG 29 Fans gibt.
Viel Erfolg beim Ostereiersuchen
Grüße 
Hieronymus
Zitieren
#5
Der Entstörkondensator kann auch ganz ohne knallen und stinken einfach Kurzschluss bekommen. Insofern bin ich in deinem Fall unbesorgt. Das Problem tritt, behaupte ich, bei 10 von 10 Exemplaren TG 29 auf. Fast immer passiert dies, wenn das Gerät vorher jahrelang nicht am Netz war.

VG Stefan
Zitieren
#6
Na dann scheint ja alles klar 
Danke nochmal und und dann werd ich’s nach Ostern mal angehen
Frohes Fest
Gruß 
Hieronymus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: