In some boards as speed and drive control of MKIII there are some resistor marked with 0,3W of power. At my eyes seems be more near to 0,5w considering the diameter, but service manual say other. Can be replaced by 0,5W ?
Thanks.
Ist das nicht logisch? Warum sollte man einen Widerstand nicht gegen einen mit höherer Belastbarkeit tauschen können? Andersrum wäre es hingegen nicht ratsam...
Das ist genau wie diese Anfragen, ob ich einen Elko mit 3 V Spannungsfestigkeit nicht gegen einen mit 6,3 V tauschen kann.
Manchmal denke ich, die Leute, die solche Fragen stellen, wissen gar nicht, was diese Spannungsangaben überhaupt bedeuten.
18.04.2025, 10:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2025, 10:45 von janbunke.)
Ich wundere mich manchmal auch über solch kuriose Fragestellungen.
Klar, meine liebe Frau wüßte das auch nicht, aber die lötet auch nicht an elektronischen Geräten herum.
Eine gewisse elektronische "Grundausbildung" sollte man schon haben, bevor man den Lötkolben in die Hand nimmt, um an Audio Equipment zu basteln.
Ich war ja auch mal Grünschnabel und habe mir zu Beginn meiner "Karriere" erstmal entsprechende Literatur besorgt. Das scheint heute aus der Mode gekommen zu sein.
Auch wenn diese beiden Bücher schon fast 50 Jahre alt sind, kann ich sie nach wie vor unbedingt empfehlen für "Beginners" (unsere Geräte sind ja etwa genauso alt)
Ich habe damit sehr viel gelernt. (Operationsverstärkergrundlagen kommen dort übrigens auch schon vor)
https://www.ebay.de/itm/335917282893
https://www.ebay.de/itm/356766096044
Dear all, I am not a newbie. I am curious in my nature, and I ask the why on service manual has signed 0,3w, while these resistors seems be 1 watt and more from thier diameter ?
It's only a question, because I want respect the value of factory to replace these components, all here.
Resistors from that time of manufacturing appear to have higher load capacity due to their mechanical size in comparison with new resistors. It is never a problem, to use resistors with more watts than recommended in the manual. The same is for voltages at capacitors, higher voltage than recommended in the manual is no problem. At the time of manufacturing there has been calculation for the lowest price of the components. Higher wattage or voltage is more expensive.
Regards, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Many thanks Tobias. This has a serious and sensed answer. Now I am satisfied .
So wie ich den Beitrag in #1 verstanden habe, war die Frage, ob die Angabe von 0,3W im Service Manual richtig ist, da der verbaute Widerstand möglicherweise eine höhere Leistung hat. Die Frage war auch, falls die Angabe im Service Manual falsch sein sollte, ob dann ein Widerstand mit 0,5W ausreichend ist.
Ich habe aber keine solche Maschine, und kann die Frage nicht beantworten.
Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)