Hallo von einem Neuling in diesem Forum,
ich habe meine ersten beiden Revox Geräte im Jahre 1982 erworben (B77 und B750) und habe die Anlage in den folgenden Jharen immer weiter ausgebaut. (B760, B795, B251, B261, B226und eine 2. B77)
seit 2 Wochen habe ich nun ein echtes Problem mit Meinem B251:
Sobald ich einmal die Fernbedienung benutze, egal für welches Gerät, geht der Verstärker auf Block. Das heist es geht nichts mehr, weder Tasten noch Fernbedienung.
Ich muss dann die Stromversorgung trennen bis die rote LED erlischt, danach funktioniert über die Tasten wieder alles normal bis zum nächsten Benutzen der Fernbedienung.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Oder Hat eine Idee woran es liegen könnte?
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Michael
Hallo Michael,
ich habe den B252, also nur den Vorverstärker, der ist auch sehr empfindlich, was die FB betrifft, speziell auf Fremdlicht von Neonröhren.
Wichtig wäre erstmal die ELKO´s am IR Empfänger zu tauschen, je nach Bautype 2 oder 3 Stk.!
Das hat sehr wahrscheinlich mit Fremdlicht nichts zu tun, weil der Verstärker auf die FB reagiert und dann blockiert. Wenn der B251 noch nicht überholt wurde, ist jetzt der passende Zeitpunkt. Exakt die beschriebene Fehlfunktion hatte ich bereits mehrfach. Bei allen Geräten waren die kleinen blauen Philips-Elkos die Übertäter.
Wenn das Gerät einmal auf ist, dann auf jeden Fall das Netzteil überarbeiten: auf 240 V umlöten, den großen Ladekondensator wechseln.
10.04.2025, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2025, 11:27 von Michael1960.
Bearbeitungsgrund: PS hinzugefügt
)
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Die Revision war in Jahre 2014, und es war die erste seit ich das Gerät 1985 gekauft habe. Ich weis das das eine lange Zeitspanne bis zur Revision war, but never change a running system.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das:
1. schon wieder eine Revision nötig sein sollte
2. damals die Elkos der IR-Empfangseinheit getauscht wurden.
Vielen Dank für den Tip!
Ich muss am Montag für ca. 4 Wochen nach Kanada, es wird also eine Weile dauern bis ich mich daran begeben kann.
Auf jeden Fall melde ich mich nach dem Tausch der C's wieder, ob Erfolg oder nicht.
Vielen Dank nochmal!
Grüsse
Michael
PS: Bin aber weiterhin erreichbar im Forum
Dass es bereits eine Revision gab, hattest du in deinem Eingangspost nicht erwähnt, daher wohl der Hinweis.
Interessant wäre, was 2014 alles gemacht wurde?
Revisionen reichen von Staub raus und mal die Grundfunktionen testen bis hin zum kompletten Neuaufbau mit Elkos und Potis neu, etc…
Wenn die originalen Elkos noch drin sind, wären die erstmal zu prüfen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -
Hallo,
was alles gemacht wurde kann ich leider nicht mehr sagen da ich Rechnungen so lange nicht aufbewahre.
der Preis war damals etwas über 1100€, dewegen vermute ich mal das die Revision vollständig war.
Gruß
Michael.