Nylon "Sprengringe" bzw. Unterlegscheiben
Gude zusammen,

Hat jemand ne gute Adresse oder ein Ebay Angebot, wo man diese kleinen Nylon "Sprengringe" bekommt. Werden auch als Unterlegscheibe eingesetzt. Am besten ein Sortiment. Da ist man auf alles vorbereitet.
Diese Scheibchen sind super dünn. Als normale Unterlegscheiben gehen die nicht durch.
Z.b. findet man diese als "Sprengring" in Kassettendecks wie hier im Telefunken RC 100 auf den Wickeltellern. (siehe Bild)

Oder auch um den Capstan am Lager zu fixieren.
In Service Manuals schlicht und ergreifend als "washer" bezeichnet. Aber unter einer Unterlegscheibe verstehe ich was anderes.

Wenn man die Dinger 2-3 mal "abpopelt", dann halten die meist nicht mehr oder sehen nicht mehr schön aus. Manchmal fallen die auch auf den Boden oder ins Gerät. Man findet sie nicht mehr.

Danke für eure Hilfe.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich habe auch mal eine in einem Technics Cassettendeck verschwinden lassen  Big Grin Der Andruckrollenarm blieb zwar so auch in Position, zur Sicherheit hab ich dann aber aus einer alten Plastikverpackung ein kleines Stück ausgeschnitten und in die Mitte davon ein kleines Loch gestochen, ähnlich dem Innendurchmesser des "Washers".

Hält seither einwandfrei. Vielleicht kannst du hier ja auch auf diese Weise (zumindest vorerst) improvisieren. Nachteil ist natürlich, dass man es an den Wickeln sieht. Beim Andruckrollenarm ist die Improvisation bei mir durch die Cassettenfachklappe versteckt.
Viele Grüße
Alex

We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
Würde mich auch interessieren. Die "Washer" meiner Uher Compact Report sind nach ein paar mal zerlegen auch nicht mehr so toll.
Meines Wissens gibt es die in einer Dicke von 0,2mm und 0,5mm. Bei Sprang Datensysteme sind diese bei Ersatzteilen beigelegt.
Gibt's bei Ali als Sortiment mit hundert Stück in mehreren Größen. Hab ich mir vor einigen Monden auch mal bestellt, nachdem ich jahrelang improvisiert habe oder ratlos war, wenn mir so ein Ring abhanden kam oder nicht mehr hielt. 
Link:
https://a.aliexpress.com/_ExrVZrI

Gruß
Holgi
Danke, Holger. Hab' ich mir nun auch mal bestellt. Bisher habe ich mir bei Bedarf immer was aus einer Blisterverpackung ausgeschnitten bzw. ausgestanzt.

Gruß
Wenni
Super danke für den Hinweis mit Ali. Also dann lag ich doch nicht so falsch, dass es sehr schwer ist an sowas ranzukommen.
Muss ich ordern im Set.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste