Revox B77 Aufnahmeentzerrung einstellen
Hallo allerseits, und herzlichen Dank für die Aufnahme!

Frage an die Revox Spezialisten:
Bin gerade dabei, eine Revox B77 nach einer Komplettüberholung (Elkos und Trimmer getauscht, Reinigung...) neu einzumessen.

Soweit hat das alles laut Servicemanual Punkt für Punkt sehr gut geklappt. Nur beim Punkt 6.4.18, Aufnahme-Entzerrung für 9.5cm/s  bekomme ich kein
brauchbares Ergebnis. Soweit ich verstanden habe, ist der Sinn dieser Einstellung, den Aufnahmepegel eines 1kHz Signals mit dem eines 12kHz Signals
zu vergleichen (Abnahme des Pegels über die Hinterbandkontrolle) und den Trimmer "EQ Slow" so einzustellen, dass beide Pegel möglichst gleich sind.  Mit der schnellen Bandgeschwindigkeit 19cm/s  ist das auch einwandfrei gelungen,
jedoch nicht mit 9.5cm/s. Hier bin ich trotz Einstellung des Trimmers auf Anschlag bei 12kHz um mehr als 6dB drunter, sprich, die Höhen sind gedämpft. Auf beiden Kanälen. Die Vormagnetisierung habe ich laut Servicemanual eingestellt, ich habe zwei Bandsorten versucht (Maxell UD und zuletzt ein nagelneues LPR35). An den mechanischen Einstellungen der Köpfe habe ich nichts verändert. Allerdings ist nicht bekannt, wie gut die Einstellung vor der Überholung war, da es aufgrund mehrerer Fehler in der Elektronik nicht möglich war, vorher eine Kontrollmessung durchzuführen.

Mache ich irgendwas falsch, oder kann es sein, dass die Maschine aufgrund der Alterung der Köpfe etc. die Höhen einfach nicht mehr in vollem Umfang schafft, und eine einwandfreie Einstellung gar nicht möglich ist?

Vielen Dank Smile !
Liebe Grüße Oliver
Ich nehme an, die Köpfe sind sauber?

Wie sehen die Köpfe denn aus? Wie groß ist der Einschliff? Ist die Abnutzung gleichmäßig?
Gibt es Anzeichen dafür, dass die verstellt wurden? Ist der Schutzlack noch vorhanden?
Wenn Du Dir den Bandpfad bei Wiedergabe anschaust. Sind die Kopfgehäuse parallel zum Band?

Gruß
Robert
Bei welchem Pegel führst du denn diese Messung durch?
Hast du den Azimut der Köpfe überprüft? Bei 19cm kann da bei 12kHz auch bei verstellten Azimut noch was brauchbares rauskommen, bei 9,5cm ist es dann schon deutlich daneben.
Grüße André
Dual TG28/29, ASC6002/ 5004, Technics RS1500, Tesla CM160, Braun TG1000
An den Köpfen ist nichts verstellt worden, der Original Sicherungslack ist unbeschädigt. Kann sich der Azimut von selbst verstellen? Sauber gemacht hab ich sie, eventuell mach ich das nochmal und wiederhole die Messung. Die Breite des Einschliffs ist nicht mehr als 3mm, gleichmäßig. Köpfe stehen vollkommen parallel zum Bandlauf. Janbunke, laut Vorgaben im SM, ich speise mit dem Generator so, dass bei voll aufgedrehter Aussteuerung ein Pegel von 0 VU bzw. 0,775V erreicht wird.
(07.04.2025, 14:53)repaircafe_1030 schrieb: Janbunke, laut Vorgaben im SM, ich speise mit dem Generator so, dass bei voll aufgedrehter Aussteuerung ein Pegel von 0 VU bzw. 0,775V erreicht wird.

Tja, und genau das ist verkehrt und kann gar nicht funktionieren und wird so auch niemals im Revox SM drinstehen.
Ich habe das SM gerade nicht parat, aber die Messung sollte normalerweise bei -20dB durchgeführt werden.
Bei 9,5 cm/s und 12 KHz geht das Band viel früher in die Sättigung. Das sind Tonbandbasics! (Stichwort Höhenaussteuerbarkeit)
Bitte wiederhole die Justage für 19cm/s ebenfalls mit dem korrekten Pegel.

Gruß, Jan
Die Entzerrung wird bei 20dB unter Bezugspegel eingestellt
Viele Grüße
Jörg
(07.04.2025, 14:53)repaircafe_1030 schrieb: ... ich speise mit dem Generator so, dass bei voll aufgedrehter Aussteuerung ein Pegel von 0 VU bzw. 0,775V erreicht wird.

Frequenzgang über Band wird bei -20dB (77,5mV) eingestellt!

Durch die bei hohen Frequenzen systembedingte eingeschränkte Höhendynamik kommt es bei zu hohem Pegel zu starken Verzerrungen, was sich auch in falscher Pegelanzeige äußert.
Bei durch Kopfverschleiß bedingtem Höhenverlust, kann man das auf Kosten des Klirrfaktors mit einer Verringerung der Vormagnetisierung in Grenzen ausgleichen.

Bernd
(07.04.2025, 15:15)janbunke schrieb:
(07.04.2025, 14:53)repaircafe_1030 schrieb: Janbunke, laut Vorgaben im SM, ich speise mit dem Generator so, dass bei voll aufgedrehter Aussteuerung ein Pegel von 0 VU bzw. 0,775V erreicht wird.

Tja, und genau das ist verkehrt und kann gar nicht funktionieren und wird so auch niemals im Revox SM drinstehen.
Ich habe das SM gerade nicht parat, aber die Messung sollte normalerweise bei -20dB durchgeführt werden.
Bei 9,5 cm/s und 12 KHz geht das Band viel früher in die Sättigung. Das sind Tonbandbasics! (Stichwort Höhenaussteuerbarkeit)
Bitte wiederhole die Justage für 19cm/s ebenfalls mit dem korrekten Pegel.

Gruß, Jan
Jan, Vielen Dank, da haben wir - vermutlich - schon meinen Fehler! Im SM steht tatsächlich -20dB und einstellen auf 77,5mV, nicht 775mV. Werd ich morgen wiederholen!
Grüße Oliver
Vermutlich wird dann alles gut...
Aber wie gesagt, bitte bei 19cm/s ebenfalls erneut einstellen.
(07.04.2025, 17:07)janbunke schrieb: Vermutlich wird dann alles gut...
Aber wie gesagt, bitte bei 19cm/s ebenfalls erneut einstellen.

Einstellung bei -20dB wiederholt - jetzt passt es wunderbar, bei beiden Bandgeschwindigkeiten!

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
Grüße Oliver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste