Spulenhalterung für Arcivkartons-wer würde mir sowas drucken?
Hallo liebe 3-D-Drucker,  

bei mir haben sich ein paar 22er Spulen angesammelt, die ich gern in 27er Kartons verstauen möchte.
Da die ja dort hoffnungslos hin- und herrutschen, würde ich mich freuen, wenn jem. mir 10 einfache Halterungen drucken würde.

Ich dachte in etwa so: runder Fuß in etwa 20mm Durchmesser, ca. 0,5mm stark, davon dann ca 10mm eine runde Aufnahme, im Durchmesser des Mittelloches des Dreizacks.

Mal auf die schnelle ohne Anspruch auf Maßigkeit:

.jpg   2Anmerkung 2025-04-06 232055.jpg (Größe: 12.03 KB / Downloads: 412)

Würde mich freuen, falls es klappt.
Viele Grüße,

Matthias
Ich habe hier mal ein Foto so eines Halters, wie sie BASF verwendet hatte, angehängt. Viell. ist somit verständlicher, was ich meine.

Danke

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Viele Grüße,

Matthias
Davon könnte ich auch 20 Stück gebrauchen.
Ist das Thema hier schon beendet ?
Hat sich jemand gefunden, der das im CAD entwirft und dann ausdruckt ?
Wenn es nicht zu eilig ist - und das scheint es nicht zu sein - würde ich mich zur Verfügung stellen
Das wäre ganz prima!
Datei kann ich machen, dass ist kein Problem. Es geht um einen kleinen Plüppel der auf den Karton geklebt wird, mit einer Achse, so dass die Spule nicht hin und her wandert, richtig?
Grüße André

Dual TG28/29, ASC 5004, Technics RS1500, Tesla CM160/ 130, Tesla B73, Tandberg TD20a
jetzt sind schon zwei Helfer da - wer soll ?
Ich kann nur die Datei erstellen, drucken wird leider nix.
Grüße André
Grüße André

Dual TG28/29, ASC 5004, Technics RS1500, Tesla CM160/ 130, Tesla B73, Tandberg TD20a
Ich bin (leider) nur der Anwender  Wink
Dann wäre es sinnvoller, wenn das in einer Hand bleibt, oder ?
Ich kann das File erstellen und auch das Drucken übernehmen.
Welches Filament wollt Ihr haben ?
Macht Euch mal schlau, über die Möglichkeiten, die verschiedenen Filamente auf Pappe zu kleben (mit welchem Kleber) und sagt mir dann einfach Bescheid.
Auch wenn die Form doch besser von dem Muster abweichen soll einen kurzen Hinweis geben
(10.12.2025, 12:07)Paulchen Panther schrieb: Dann wäre es sinnvoller, wenn das in einer Hand bleibt, oder ?
Ich kann das File erstellen und auch das Drucken übernehmen.
Welches Filament wollt Ihr haben ?
Macht Euch mal schlau, über die Möglichkeiten, die verschiedenen Filamente auf Pappe zu kleben (mit welchem Kleber) und sagt mir dann einfach Bescheid.
Auch wenn die Form doch besser von dem Muster abweichen soll einen kurzen Hinweis geben

Ich würde das mit "UHU Montagekleber universal" kleben, der suppt nicht, weil eher zäh, und löst weder Papier noch Kunststoff auf/an. Ich habe den für ähnliche Zwecke schon erfolgreich verwendet.

Zum Filament kann ich, ehrlich gesagt, gar nichts beitragen. Ich hatte mal gedruckte Dreizackadapter hier bekommen, die mit einem etwas selbstschmierenden Filament gedruckt waren. Das fand ich ganz gut, aber jedes andere würde für diesen Zweck vermutlich auch reichen.

Wie das Ding hinterher aussieht ist mir eigentlich egal, Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck. Ok, das war jetzt alles wenig hilfreich (bis vielleicht auf den Kleber  Big Grin)
Leider auch nicht
Damit wäre die Entscheidung bei mir, welches Filament ich nehme und wenn sich das dann nicht kleben lässt.....
Dann mach ich mich mal an's googeln
Montagekleber klebt alles Wink . Es muss sowieso etwas eher zähes sein, sonst wellt sich ja der Karton. Ein kleiner Klecks reicht da ja.
Ich habe den Test hier angeschaut und war erstaunt

Wow
Die hier hab ich nun entworfen und gedruckt und passt genau - kein Verdrehen oder Verrutschen mehr.

Ich habe das mal mit doppelseitigem Klebeband ausprobiert  thumbup
Supi!
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Uhu Bastelkleber klingt doch mal ganz gut.

Ich wäre ebenfalls an den Spulenhalterungen für Archivkartons interessiert.

Wieviele und zu welchen Kosten könntest Du denn machen?

Viele Grüße,
Oswald

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste