03.04.2025, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2025, 15:21 von janbunke.)
Ja klar. Wie sollte ich das Ding auch sonst testen können?
Wie alt die sind, kann ich aber nicht sagen. Ich habe vorhin mein UHER SG561 angeschlossen als Last, das lief munter weiter, nachdem ich den Strom an der USV gekappt habe.
Neue Akkus sind aber auch nicht teuer https://www.ebay.de/itm/232413696258
Nach meiner Erfahrung halten die 3-4 Jahre, dann ist Sense.
Oft werden die Dinger ohne Akku angeboten (meine Erfahrung).
Ich bräuchte Ersatz für mein kleines APC, daher würde ich die Hand heben, wenn die Akkus nicht schon 3-4 Jahre alt sind
VG
Andreas
Festina lente!
Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
03.04.2025, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2025, 19:16 von janbunke.)
Lieber Andreas,
ich darf aus meinem letzten Beitrag zitieren
"Wie alt die sind, kann ich aber nicht sagen."
Sie liefern Notstrom und die APC meckert auch nicht.
Das sind natürlich Verschleißteile und ein neuer Satz ist ja nicht so wirklich teuer.
Das Gerät war nicht bei mir in Benutzung, sondern in einer ehemaligen Arztpraxis.
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Die Akkus kann man meist selbst tauschen und diese sind auch nicht so teuer.
Meist handelt es sich um Bleigel Akkus wie man sie oft auch bei Motorrollern findet.
Ein paar Anmerkungen: Meistens werden gebrauchte USVs leer verschickt, weil man eben den Zustand der Akkus nicht genau kennt oder sie einfach platt sind.
Da die Dinger aus unerfindlichen Gründen bleischwer sind und entsprechend viel Porto kosten, kauft man sie zweckmäßigerweise gleich am Zielort neu.
Man kann die Lebensdauer etwas verlängern, wenn man einmal im Jahr eine Teilentladung durchführt. Das wird bei großen Anlagen im Rahmen von Notfalltests eh gemacht, angeblich machen das die besseren kleinen auch. Ich würd mich aber nur auf selber gemessene Daten verlassen
Die Akkus für USVs sind speziell für den Standby-Betrieb mit geringer Dauerladung gedacht. Fahrzeugakkus sind dagegen für den Zyklenbetrieb gedacht; die beiden Sorten unterscheiden sich in den Ladeparametern.
Ansonsten: Schönes Ding, würde ich glatt bei uns im Verein aufstellen - wenn ich nicht letztes Jahr schon fast die gleiche günstig bekommen hätte.
(03.04.2025, 22:15)Micha94 schrieb: Die Akkus kann man meist selbst tauschen und diese sind auch nicht so teuer.
Meist handelt es sich um Bleigel Akkus wie man sie oft auch bei Motorrollern findet.
Hallo Micha,
da erzählst du uns jetzt aber nichts Neues, ich hatte bereits einen entsprechenden Link oben bereitgestellt.
Bei dem Ebay Händler "MTK-Handel" kaufe ich für meine Kunden immer die USV Akkus.
Der ist sehr zuverlässig.
Und klar sind das Bleigel Akkus. Was sollte da sonst drin sein?