Laufwerkssteuerung A77 neu
Vorgeschichte

Nachdem ich Fernsteuerungen für die B77/A700 und ASC6002/4 gebaut hatte, bat mich ein Bekannter, eine Fernsteuerung für die A77 zu bauen. In der ersten Version eine mit Relais und die zweite Version mit Transistoren.

Ein paar Wochen später kam dann die Anfrage, ob ich nicht auch die Play-Memory-Steuerung von Heinz Dänicke für die A77 nachbauen könnte. Ich hab es versucht.

Den Bandbewegungssensor habe ich auch hinbekommen (ohne Glühlampe, mittels Reflexkoppler), aber dann gefiel mir die ganze Sache nicht mehr, Kabel quer durch die Maschine ziehen, Leiterbahnen unterbrechen, zusätzliche Kabel an den Steckschuhen anlöten usw. Das ist nicht mein Ding - deshalb

Neubau der Laufwerkssteuerung

Die 'neue' Laufwerkssteuerung sollte natürlich alle Funktionen der 'alten' Steuerung enthalten, aber auch folgende Bedingungen erfüllen:

- keine Relais, dafür Triacs und Transistoren

- eine Umschaltung von einer in eine andere Betriebsart sollte ohne Bandsalat möglich sein

- eine IR-Fernsteuerung beinhalten

- ohne SMD-Bauelemente auskommen

- nachbausicher sein

Ein erster Test verlief vielversprechend. Die Platine ist noch nicht eingebaut, nur angeschlossen und per IR getestet.

Natürlich sind noch ein paar kleine Macken auszubügeln, stellen aber kein grßes Hindernis dar.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A77; Uher Report Monitor; www.engelstrasse.de
Wieder mal eine hervorragende Arbeit von dir Egon.
Meinen Glückwunsch zum gelingen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Ich ziehe meinen Hut thumbsup
Viele Grüße
Jörg
Ein feines Projekt, konsequent und ohne Kompromisse. Die Ablösung der Relais ist eine erhebliche Verbesserung. Gefällt mir ausgesprochen thumbsup thumbsup .

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
thumbsup Sensationell, da werde ich gleich mal einen Hut suchen damit ich auch was zum ziehen habe Smile
Viele Grüße, Bernd
Hallo Eckhard,
ich bin geplättet. Deine bisherigen Neuentwicklungen, um Bandmaschinen die kabellose Fernbedienung beizubringen, habe ich auch mit Interesse verfolgt, aber diese Lösung ist einfach nur als elegant zu bezeichnen. Wow.
Wirst du schon mit Aufträgen überschwemmt? Falls nicht, also... ich könnte mir vorstellen, dass...  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Gute Arbeit Smile

Mit nur eines Bewegungssensors wird eine der größten Schwächen des A77 (für mich) behoben.

Wo soll der IR-Sensor montiert werden (dass es keine Eingriffe in das Gesamtdesign gibt)?
Das war einer der Punkte, die ich auch für meine A700-Steuerplatine entscheiden musste.
Thumbs Up 
Durch Eckhards neue Laufwerksteuerung werden sowohl der Gebrauchswert und besonders die Betriebssicherheit der A77 entscheidend verbessert!

Ein ganz großes Lob: Extrem gut gemacht!!! [Bild: thumbsup.png][Bild: thumbsup.png][Bild: thumbsup.png]

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
... Danke für die Blumen

Hier noch ein paar Bilder vom Bandbewegungssensor:

Den Ring habe ich mit wiederablösbarem Klebstoff an den rechten Motor geklebt, die Größe ist so gewählt, dass die Lüftungsöffnungen nur minimal verdeckt werden.
Zur Arbeitsweise: Wird z.B. bei schnellem Rücklauf die Play-Taste gedrückt, wird ein Stop eingeleitet und wenn 500 ms keine Impulse vom Sensor kommen, wird Play ausgeführt. Die 500 ms sind willkürlich gewählt, stellen aber ein gutes Mittelmaß dar.
Wo ich den IR-Sensor letztendlich platziere, weiss ich noch nicht - mal sehen.
Viele Grüße
Eckhard

Viele Grüße
Eckhard

Hallo Egon, 

ich finde deine neue Laufwerkplatine absolut spitzenmäßig  thumbsup thumbsup thumbsup und melde mein Kaufinteresse an.

Gruß

Wolfgang
Ich kann es nur bestätigen, das Eckhards Entwicklungen einfach nur top sind.

Mittlerweile habe ich eine Infrarot/Wlan FB für meine B77 und für einen Bekannten eine Infrarot FB für die A77 und für eine ASC 6002 bei ihm erworben. Funktioniert alles bestens und jeder der bei mir war und ich die FB an der B77 vorführe, ist erstaunt und überrascht. Besonders mit der App Steuerung über das Smartphone.
Gruß André
Ich sage auch Chapeau zu dieser Entwicklung und ich freue mich, dass wir so einen Spezialisten wie Egon hier im Forum haben. thumbsup

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Tolle Geschichte! Und da ich eine A77 MkII habe, in die ohnehin schon kleine Umbauten eingeflossen sind und die nicht mehr im Originalzustand ist, würde ich dort auch gern eine solche Platine einbauen. Also: Noch ein Interessent!

Gruß
Holgi
Moin,

wenn die Laufwerkssteuerung auch ohne die FB funktioniert, resp. eine existierende FB die an der FB-Buchse angeschlossen ist (B212 von F. Schieschke) weitehin fkt. würde ich auch Interesse anmelden....

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, PR99 1/2-Spur CCIR, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Hallo Egon,
super Sache - das gefällt mir. Als ich letztens mal bei Dir wegen der Adapterplatinchen war, hattest Du mir ja schon einen kleinen Einblick in Dein Nähkästchen gegeben. Sieht alles richtig profimäßig aus was Du machst - wirklich sehr schön.  thumbsup
Zwei Fragen: 
- Verwendest Du als Steuerung eine Arduino-Platine, so schaut das auf dem 3.Foto aus - darf man fragen welche?
- Hast Du Dich bei der Triac Motor-Ansteuerung (statt relais) vom B77 Schaltungsdesign inspirieren lassen?

Hintergrund zum Arduino: die eine Fernsteuerung hat ja den ESP32, da hat man WLAN/BT gleich mit an Board und I/O da der ja auch einige...

Tolle Sache!

VG Frank
Ich habe einen ESP32C3 verwendet, der bietet mir die richtige Anzahl an I/O-Ports.
Und ja, die Triac-Steuerung der B77 hat mich inspiriert, ich hab aber noch einen IC davor gesetzt, der die Triacs im Nulldurchgang schaltet um Störungen zu vermeiden.

Ob sich WLAN und BT bis ins innere der A77 trauen, bleibt abzuwarten. Ich müsste sonst einen anderen Prozessor suchen, der mit einer externen Antenne ausgestattet ist. Aber das war erst mal nicht mein Ziel.
Viele Grüße
Eckhard

Da klappt mir doch glatt die Kinnlade herunter  Big Grin Tolle Sachen. die du da machst. Da ziehe ich auch meinen (nicht vorhandenen) Hut  Cool 
Hier sind ja auch drei A77 - und nur eine davon mit dem PlayMemory…
Viele Grüße,
Hans-Volker
Tolle Entwicklung! Gefällt mir sehr.

Freundliche Grüße,
Binse
Hast du auch vor, eine Motorbremse zu integrieren?
Revox-Online bietet z.B. eine Laufwerkssteuerung mit Motorbremse für die B77 an.
Das fände ich interessant.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Eckhard,

ich finde auch ganz toll was du hier zeigst, alte Bandmaschinen mit aktueller Elektronik aufwerten.
Einfach klasse, Hut ab.

Bernd
Mit den Gedanken an eine Motorbremse habe ich schon gespielt, das werde ich aber erst angehen, wenn alles perfekt läuft - Eins nach dem Anderen.
Im Moment bin ich nur Schreibtischtäter, muss mich nach einer OP erst erholen.
Ich will aber nicht allzuviel in die Steuerung packen, für ein paar nette Gimmicks, den Aufwand und Preis herauftreiben - nee.
Es gibt ja schon eine professionlle Steuerung für die A77, bei der z.B. die Magnete mit zwei Spannungen betrieben werden, eine zum Anziehen und eine kleinere zu Halten, spart vielleicht etwas Strom - die A77 ist fast 60 Jahre ohne so etwas ausgekommen.
Mich hat einfach nur der mögliche Bandsalat genervt, wenn man mal nicht aufpasst und einfach vom schnellen Spulen in die Wiedergabe schaltet.
Was mit wenig zusätzlichen Aufwand noch möglich ist, das versuche ich dann noch zu integrieren.
Viele Grüße
Eckhard

Der Meinung bin ich auch -keep it simple... .

Eine anderes, ewiges Manko an A/B77 ist die fehlende Bandzugregelung, die ja entsprechende "Fühlhebel" erfordern würde, was das mechanische Konzept beider Maschinentypen aber nicht hergibt. Wie groß mag der technische Aufwand sein, stattdessen eine drehzahlabhängige Steuerung  des Bandzuges zu implementieren (System der B62). Diese würde zwar einen sehr präzisen Tachogenerator an beiden WM voraussetzen während der elektronische Aufwand vielleicht mit modernen Mitteln doch überschaubar bliebe. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die wickeldurchmesserabhängigen Abweichungen von der Sollgeschwindigkeit und schwankende Höhe des Bandzuges an den Köpfen auch ohne zusätzliche Fühlhebel zu vermindern...

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Meine beiden bevorzugten Maschinen haben eine Bandzugregelung, die anderen nicht - ist zwar Schade, aber es ist nun mal so. Ich hab mich damit abgefunden.
Ich bin erst mal froh, wenn das aktuelle Projekt wirklich fertig ist, wohin meine Spinnereien dann gehen, weiss ich noch nicht.
Viele Grüße
Eckhard

(04.04.2025, 18:16)Baruse schrieb: Hast du auch vor, eine Motorbremse zu integrieren?
Revox-Online bietet z.B. eine Laufwerkssteuerung mit Motorbremse für die B77 an.
Das fände ich interessant.

Sowas gibt es für die A77 bereits hier:
https://revox.name/sell/a77laufwerksteuerung/

Für rund 450 Euro.

Gruß
Robert
Bremst recht heftig, wie ich finde.
Hallo Robert,

ich denke, das ist die von Eckhard in #22 erwähnte.

Für meine Ansprüche bzgl. einer A77 darf der Aufwand ruhig bescheidener sein.

Eckhard ist da auf einem guten Weg.

Gruss

Willy
Ich finde auch, man muss aus der Laufwerksteuerung nicht gleich eine eierlegende Wollmilchsau machen. 
Der Ersatz der Relais durch Triacs und eine Logik mit Bandlaufsensor ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Ich benötige auch keine Fernsteuerung. Vielleicht kann Eckhard zusätzlich eine Sparversion ohne IR-Fb entwickeln, falls sich das finanziell überhaupt nennenswert auswirken würde...
Als bekennender Eckhard- Fan kann ich auch nur meinen Zylinder ziehen. Das ist schon großes Kino. Ich hoffe, für mich ist auch so eine Platine erhältlich. Zylinder deshalb, weil mir die Hüte ausgehen, u.a. auch wegen Hans-Volker, Holgi ... etc  Smile

Ihr seid schon ne dolle Truppe hier

Danke Euch und LG
Mike

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste