28.03.2025, 18:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2025, 18:32 von Übertrager.)
Servus,
nicht nur Netzteile vermehren sich, wenn man sie in dunklen Schränken aufbewahrt, auch Kabel aller Art scheinen das zu können.
Daher kann ich einen Haufen BNC-Kabel in verschiedenen Längen und diverse Adapter dazu anbieten. Der überwiegende Teil ist aus Militärbeständen und von Markenherstellern (die langen zB. von Suhner). Alles hat 50 Ohm.
Ich würde einen Satz aus 10 Kabeln und 10 Adaptern zusammenstellen und hätte mir dafür 10 EUR (14,19 inkl. DHL-Porto) vorgestellt. Wenn jemand mehr kurze oder mehr lange Kabel haben will, kann ich die Zusammenstellung variieren.
So, dieser Haufen ist weg.
Wenn jemand sehr Ähnliches haben möchte, bitte gerne anfragen, dann schau ich, was sich machen läßt. Es ist auf jeden Fall noch mehr da, als ich bei realistischer Betrachtung brauche.
29.03.2025, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2025, 10:29 von janbunke.)
Man kann aus dem RG58 übrigens hervorragend Audiokabel mit dicken Cinch-Steckern basteln.
Ich hatte von dem Zeug mal jede Menge, da ich ja bereits in den frühen 90er Jahren Netzwerke aufgebaut und auch die Kabel verlegt habe.
Damals war RG58 mit BNC Steckern Standard. (max. 10 mBit/s). Wir haben seinerzeit Netzwerke mit Novell Servern betrieben. (IPX Protokoll, TCP kam später)
Lustig wurde es immer, wenn irgendwo eine Unterbrechung im Kabel war. Dann lief im ganzen Büro nichts mehr. (Busverkabelung statt Sternverkabelung)
Ich hab nochmal eine Packung wie oben (>= 10 Kabel, 10 Adapter, 10 Öcken + Porto) zusammengestellt:
Auf Wunsch gibts auch ein paar laufende Meter RG58 (ThinWire-Qualität, sauber und ohne Knicke) oder BNC-Einbaubuchsen umsonst dazu.
Die Verlängerungen und einige Stecker sind so dunkel, weil Silber nunmal anläuft...
(29.03.2025, 10:25)janbunke schrieb: ...Dann lief im ganzen Büro nichts mehr....
Meistens, nachdem das Reinigungspersonal da war...
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Die hirnrissigste Erfindung in diesem Zusammenhang waren diese TAE-Anschlußeinheiten mit den drop cables und dem BNC-Stecker am anderen Ende.
Jeder Rechner hat den Bus um die doppelte Kabellänge verlängert, was völlig unvorhersehbare Ergebnisse produziert hat, weil man die reale Länge ja nur noch schätzen konnte.
Und wenn der TAE-Stecker nicht ganz fest und mittig in der Dose gesteckt war, durfte man nur kurz an den Rechnertisch stoßen...
(03.04.2025, 23:09)Übertrager schrieb: Die hirnrissigste Erfindung in diesem Zusammenhang waren diese TAE-Anschlußeinheiten mit den drop cables und dem BNC-Stecker am anderen Ende.
Jeder Rechner hat den Bus um die doppelte Kabellänge verlängert, was völlig unvorhersehbare Ergebnisse produziert hat, weil man die reale Länge ja nur noch schätzen konnte.
Und wenn der TAE-Stecker nicht ganz fest und mittig in der Dose gesteckt war, durfte man nur kurz an den Rechnertisch stoßen...
Das mit dem Finden des Fehlers war tatsächlich eine Geduldsaufgabe. Wegen der umfangreichen Installationen haben wir uns dann ein Impulsreflektometer zugelegt.
Das war von Howaldtswerke-Deutsche Werft; eigentlich ein umgebautes Echolot. Damit konnten wir dann aber tatsächlich die komplette Leitung einschließlich sämtlicher Umsetzer der Impedanz (z.B. BALUN) und Störstellen bis zum Leitungsende messen, und Störungen auf 10cm genau finden. Auch die effektive Leitungslänge war damit ermittelbar.
Für die Inventur wurde es dann auch zweckentfremdet, weil alle aufgewickelten Leitungen (sofern mehradrig) ohne sonstigen Aufwand genau gemessen werden konnten.
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
05.04.2025, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2025, 14:15 von janbunke.)
Hiermit haben wir früher Unterbrechungen aufgespürt. Das Gerät befindet sich noch in meinem Besitz.
Und ja, dieses TAE auf BNC System war der letzte Mist und extrem Fehleranfällig. Und schweineteuer war das Zeug auch.