Cassetten-Projekte aus Lego
#11
Kompressor im Tapedeck? Damit erübrigen sich dann auch sämtliche Diskussionen über Dolby B oder C... :-) Im Ernst, die größte Herausforderung dürfte eine ausreichend präzise Fertigung der Einheit Andruckrolle/Capstan und der dazu gehörenden Mimik sein. Köpfe gibt es mehr als genug in Schlachtgeräten, und auch dann wohl noch in besserer Qualität, als man ohne sehr große Investitionen in Produktionsanlagen wird neu herstellen können.

Ich bin für ein offenes Gerät ohne Klappe. Vereinfacht den Aufbau, und man kommt besser überall dran. Toplader wäre auch nicht verkehrt - hat den Vorteil, daß man darin auch mal Cassetten mit geöffnetem Gehäuse, also nur der unteren Hälfte, betreiben kann.

Und warum nicht gleich einen Schritt weiter gehen und die Bandführung unabhängig vom Cassettengehäuse aufbauen? Man zieht also das Band aus dem Gehäuse und fädelt es vor dem Abspielen selbst ein, wie bei einem Tonbandgerät.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Cassetten-Projekte aus Lego - von RetroAndMore - 27.03.2025, 17:55
RE: Cassetten-Projekte aus Lego - von zinker - 27.03.2025, 19:45
RE: Cassetten-Projekte aus Lego - von Kirunavaara - 27.03.2025, 21:28
RE: Cassetten-Projekte aus Lego - von applause - 28.03.2025, 14:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste