Digitaler Bandzähler Revox B77 / A77
Hallo zusammen,
hier möchte ich meine Interpretation das ewige Thema Digitaler Bandzähler zeigen.

Ich denke, das könnte interessant sein, da ich bisher keine Lösung wie diese gesehen habe.
Es sind Bandlänge, Echtzeit und "Rohzähler" implementiert. 
Die Daten werden von beiden Spulen erfasst, das Bandgeschwindigkeit und Bandstärke werden berechnet. Außerdem werden Bandgeschwindigkeit, Bandstärke (rechte und linke Spulendurchmesser) angezeigt.
Der letzte Punkt dient als Anzeigemenü (Helligkeit und Standardanzeige (Bandlänge, Zeit oder Zähler) können ausgewählt werden).
Von den Anzeigefunktionen ist für mich die Echtzeitanzeige am attraktivsten.

Ein kurzes Video:
https://www.youtube.com/shorts/6hrihieV-wc

Das Projekt findet ihr hier: 
https://github.com/tisho88/Revox-Counter-77-/tree/main

Ich freue mich auf eure Implementierungen. 
Bitte beachtet, dass ihr auch die "Opto Pickups" der beiden Spulen benötigt. 
Ich habe den Schaltplan meiner Pickups hochgeladen, aber nicht die Platinen, da ich damit nicht 100 % zufrieden bin (vielleicht überarbeite ich sie, wenn ich wieder Zeit habe). 

Das Problem bei mir war, dass ich die Opto-Emitter zu nahe an den Empfängern platziert habe.

Also hier könnt ihr kreative sein Smile .

Beste Grüße,
Tihomir
Du produzierst ja gute Lösungen wie am Fließband.
Ich bin schwer beeindruckt. 

Vielleicht fällt ja mal eine Echtzeitanzeige für die Philips N4520/22 vom Labortisch.
Lichtschranke mit vor/rück Info und 3Abgriffe für Speed sowie Bandrolle alles vorhanden.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Hi, Tihomir,
finde Deine Lösung auch sehr gelungen. Gern mehr Details an dieser Stelle. 
LG
Mike
(26.03.2025, 21:07)ManiBo schrieb: Du produzierst ja gute Lösungen wie am Fließband.
Ich bin schwer beeindruckt. 

Vielleicht fällt ja mal eine Echtzeitanzeige für die Philips N4520/22 vom Labortisch.
Lichtschranke mit vor/rück Info und 3Abgriffe für Speed sowie Bandrolle alles vorhanden.

Gruß Mani

Ich freue mich zu hören, dass meine Projekte gut angenommen werden.  Smile
Eigentlich ist der Zähler schon ein paar Monate alt, ich habe gerade erst die Zeit gefunden, ihn zu teilen

Philips N4520 habe ich auch ind der Flote, aber der Zähler funktioniert immer noch wie er sollte, trotzdem ist jetzt im Projektplan der Zähler für meinen A700, also sollte der Übergang zum N4520 möglich sein Smile 

(26.03.2025, 22:56)dynamike schrieb: Hi, Tihomir,
finde Deine Lösung auch sehr gelungen. Gern mehr Details an dieser Stelle. 
LG
Mike

Der µC ist der STM32F401CCU6, der die Signale der Optosensoren empfängt, die alle Berechnungen durchführt.

Die Anzeige ist dynamisch, am annfang wollte ich dynamische Anzeigen wegen möglicher EMV  vermeiden, aber als ich diese 5-stellige 7-Segment-Anzeige fand, die perfekt in die Originalöffnung auf der Vorderseite passt, war die Entscheidung gefallen Smile 
Für den Display Controller wurde MAX7219 verwendet. 

Beste Grüße,
Tihomir
Das ist jetzt nicht als Kritik gemeint, aber es scheint auf den ersten Blick dieser Version sehr ähnlich zu sein:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=26355

Letztendlich bleibt die Zählung auf Basis der beiden Wickelmotoren ein Kompromiss. Schon allein deshalb, weil die Bänder eben nicht immer gleich dick sind. Bei Studioband sind das z. B. je nach Hersteller 48 bis 52 µm. Und wenn die Gesamtlänge des Bandes unterschiedlich ist, gibt es weitere Abweichungen.

Ja, ist alles besser als irgendwas zu zählen wie es das Original-Zählwerk macht.

Gruß
Robert
Hi Robert,

danke, ich werde mir deinen Thread auf jeden Fall ansehen.

Hast du vollkommen recht, es handelt sich um eine indirekte Messung, die eigentliche Methode wäre, das durchlaufene Band direkt zu messen, wie beim A700 oder N4520
Was die Banddicke betrifft, hast du recht, deshalb werde ich am Anfang (odder wenn gefragt -> langes Drücken der Reset Taste) eine automatische Banddicken und die tatsächlichen Durchmesser der linken und rechten Spulen kalibrierung durchführe.
Einfach erklärt, indem ich messe, wie schnell oder langsam sich die Geschwindigkeit pro Umdrehung ändert und daraus die Banddicke bestimme.
In meinem Video ist der Kalibrierungsprozess an den blinkenden Dezimalstellen erkennbar. Bei etwa 44 Sekunden ist zu sehen, wie sich die geschätzte Banddicke leicht verändert hat (immer noch im Kalibrierungsmodus).
Nach Abschluss der Kalibrierung sind die Dezimalstellen konstant eingeschaltet.

Kurze Erklärung der Anzeige:
SP -> erkannte Bandgeschwindigkeit
th -> Banddicke
dL -> Linke spule durchmesser
dr -> Rechte spule durchmesser
Set d. -> Display menu

Beste Grüße,
Tihomir

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste