26.03.2025, 18:52
Moin!
Ich habe mir neulich so etwas gegönnt:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ...esd-100066
Ja, ist etwas teurer, ja ist momentan nicht lieferbar und es ist unnützes Zubehör (also dieser dusselige Ventilator) dabei.
Aber:
Der Entlötkolben hat 100W. Damit kriegt man die Lötstellen hübsch schnell warm. Der Wärmeverlust beim Absaugen ist schnell kompensiert. Wenn man sich daran gewöhnt hat, den Knopf solange zu drücken, bis auch alles Lot im Glassammelröhrchen angekommen ist, verstopft auch nichts. Das Dingens saugt mir den Ringspalt wesentlich besser sauber als die Handlutsche. Für alte Lötstellen empfiehlt sich der Einsatz von Flussmitteln. Also vor dem Entlöten kurz mit frischem Lot aufschmelzen oder einen Tropfen Flussmittel aus dem Spender applizieren. Dann klappt das auch mit dem Entlöten.
Der Lötkolben hat 80W, damit kriegt man auch fettere Lötstellen meist ganz gut in den Griff.
Der Luftpüsterich wird zwar bisher primär für Schrumpfschlauch benutzt, aber SMD-Bauteile werden sich zukünftig einschleichen.
Soweit meine Empfehlung.
Bis denn dann
Mathias
Ich habe mir neulich so etwas gegönnt:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ...esd-100066
Ja, ist etwas teurer, ja ist momentan nicht lieferbar und es ist unnützes Zubehör (also dieser dusselige Ventilator) dabei.
Aber:
Der Entlötkolben hat 100W. Damit kriegt man die Lötstellen hübsch schnell warm. Der Wärmeverlust beim Absaugen ist schnell kompensiert. Wenn man sich daran gewöhnt hat, den Knopf solange zu drücken, bis auch alles Lot im Glassammelröhrchen angekommen ist, verstopft auch nichts. Das Dingens saugt mir den Ringspalt wesentlich besser sauber als die Handlutsche. Für alte Lötstellen empfiehlt sich der Einsatz von Flussmitteln. Also vor dem Entlöten kurz mit frischem Lot aufschmelzen oder einen Tropfen Flussmittel aus dem Spender applizieren. Dann klappt das auch mit dem Entlöten.
Der Lötkolben hat 80W, damit kriegt man auch fettere Lötstellen meist ganz gut in den Griff.
Der Luftpüsterich wird zwar bisher primär für Schrumpfschlauch benutzt, aber SMD-Bauteile werden sich zukünftig einschleichen.
Soweit meine Empfehlung.
Bis denn dann
Mathias
G36, A77, A77 HS, A700 - Alles dreht sich!
