Hallo Gemeinde.
Ich habe früher meine alten PCs nie entsorgt, sondern immer bei Zimmertemperatur im Haus aufbewahrt. Die sind auch noch schön in der Wohnung versteckt.
Es sind drei Stück insgesamt, die ich gerne reaktivieren möchte.
Der älteste müsste ein Intel 233 mmx sein, das letzte mal in Betrieb so vor 20 Jahren.
Dann noch ein Pentium 3, oder AMD Athlon. So etwa vor 17 Jahren der letzte Betrieb.
Und ein etwas modernerer, an den ich mich aber am schlechtesten erinnere. Der hat aber eine Wasserkühlung von CPU u. Grafik. Vermutlich letzter Betrieb vor etwa 15 Jahren.
Alle PCs sind noch komplett, so wie ich sie damals abgebaut habe. Also mit Betriebssystem, Programmen u. Treibern.
Danach kam ein Thermaltake Mozart Gehäuse u. die Innereien wurden alle Jahre wieder aufgefrischt, so bis heute.
Meine Frage also: Wie erwecke ich die alten Gesellen wieder zum Leben ohne sie zu schlachten?
Stelltrafo, falls erforderlich, ist vorhanden.
Grüße, Alex
Schalte sie doch einfach ein
Viele Grüße
Jörg
21.03.2025, 22:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2025, 22:22 von bitbrain2101.)
Hallo Alex,
ich würde erstmal die Festplatten (HDD/SSD) abhängen, bevor ich versuche, den PC zu starten. Bei dem Alter ist sicher die eine oder andere CMOS-Batterie (meist CR2032) auf dem Mainboard tot. Beim Start das Bios Setup aufrufen und das aktuelle Datum und Uhrzeit einstellen. Bios Setup mit Speichern verlassen und PC ausschalten. PC für 5 Min vom Stromnetz trennen, danach wieder verbinden, einschalten und Bios Setup aufrufen. Datum und Uhrzeit überprüfen, wenn da jetzt etwas falsches angezeigt wird, ist die Batterie platt. Jetzt können bei intakter Batterie die Festplatten (HDD/SSD) bei ausgeschaltetem Rechner wieder angeschlossen werden. PC neu starten, Bios Setup aufrufen und überprüfen, ob die Festplatten richhtig erkannt wurden. Wenn alles passt, Bios Setup mit Speichern verlassen und Betriebssystem-Start versuchen.
MfG, Tobias
P.S. Moderne Betriebssysteme werden aber auf der Hardware nicht laufen !
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
OK, das hört sich nach einem Plan an, danke.
Einfach einschalten? Dann hätte ich ja nicht nachgefragt.
Weiß noch nicht wann ich dazu komme, aber ich melde mich wieder mit Ergebnissen, Alex
PCs haben ja Schaltnetzteile. Da ist das Hochfahren mit Stelltrafo eine ganz schlechte Idee. Klappt oder knallt.
In Rust We Trust!
T e s l a B 1 1 6 (A.D.), R E V O X B 7 7
Die Netzteile machen tatsächlich öfters Probleme... Aber meist recht unspektakulär.
Wenn die Elkos ausgetrocknet sind schwing das SNT nicht an und es tut sich einfach gar nix.
Na, da bin ich ja mal gespannt.
Moderne Betriebssysteme kommen nicht in Frage. Das sind vintage Computer mit z.B. Voodoo Grafikbeschleuniger, oder T-Balancer Temperatursteuerung. Kann mich nicht mehr an alles erinnern.
Elkos sollten also nicht platzen? Oder doch besser draußen ausprobieren?
Auf sehr alten Mainboards sitzen oft Tental-Kondensatoren die zu Kurzschluss neigen oder beim Einschalten quasi explodieren. Bei Kurzschluss sollte das Netzteil die Spannung einfach wegschalten, aber ob es das nach so vielen Jahren noch zuverlässig macht, ist die andere Frage.
Wenn ich ganz auf Nummer sicher gehen wollte, würde ich ein neues (gutes) Netzteil verwenden, wenn der alte PC bereits ein ATX Netzteil hat, was bei den meisten der Fall sein sollte. Ein paar Kabel sollten noch passen, für die anderen gibt es Adapter-Kabel.
Gruß
Robert
60 W Glühbirne in Reihe schalten, wenn man meint, das Netzteil könnte einen Schaden haben. Leuchtet sie kurz auf und erlischt dann, dann ist alles ok. Leuchtet sie dauerhaft, dann hat das Schaltnetzteil einen Kurzschluss. Keinesfalls die Netzteile ohne Last starten. Zum einen starten diese dann oft nicht, zum anderen können sie Schaden nehmen, wenn sie ohne Last starten. Vorher auf der Platine mal die Kondensatoren begutachten. Sind die Elkos aufgebläht oder ausgelaufen, dann wird es eher nichts mit dem Neustart.
22.03.2025, 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2025, 14:16 von janbunke.)
Naja, das mit der Glühbirne halte ich für nicht notwendig bzw. etwas übertrieben.
Eigentlich gibt es genau 2 Möglichkeiten.
Netzteil geht oder geht nicht. In Rauch ist mir noch keins aufgegangen und ihr könnt mir glauben, ich habe schon tausende PCs in meinem Leben vor mir gehabt. Ich mache das ja von Beruf.
Und sollte es doch mal qualmen, dann eben den Saft schnell abklemmen, fertig. Das Risiko besteht ja auch bei quasi jedem Tonbandgerät. (Stichwort Knallfrösche)
Ganz ängstliche Zeitgenossen können den ersten Startversuch ja draußen im Garten oder auf dem Balkon vornehmen.

Wie sagt man so schön: Versuch macht klug...
22.03.2025, 13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2025, 13:05 von AKRETA.)
Ich sehe das genauso wie du.