Abholung eines Vergrößerers
#1
Hallo allerseits,

vielleicht habt ihr auch schon die Anzeige des Vergrößerers in der "Biete"-Rubrik gelesen. Ich würde ihn ja gerne nehmen, leider liegt das außerhalb meines Aktionsradius' und Verwandtschaft, die man mit sowas belästigen könnte, ist in dieser Ecke auch keine vorhanden.
Wie mir mash mitteilte, steht das Gerät in 25436 Tornesch. Könnte das jemand da abholen und dann hier ins schöne NRW schicken oder irgendwie über Umwege hierher gelangen lassen? Würde mich sehr drüber freuen. Kosten werden natürlich erstattet.
Nochwas zum Gerät: Da ich bisher noch nicht fest zusagen konnte, weil mir eben die Abholmöglichkeit fehlt, ist das Gerät wohl noch nicht an mich vergeben. Wenn also jemand anders will, der selber die Holmöglichkeit hat, bitte, ich lasse dann den Vortritt.

Gruß, Niko
Zitieren
#2
Hat sich erledigt. Danke.

Gruß, Niko
Zitieren
#3
Hast'n gekriegt oder nicht?
Zitieren
#4
Hab ich, hab ihn aber noch nicht hier. Wird noch abgeholt und gelangt über Umwege dann zu mir. Aber macht nix, ist ja nicht so, dass ich keine Vergrößerer hätte, nur ein Durst fehlt eben noch.

Gruß, Niko
Zitieren
#5
Zitat:Agfa-Band postete
nur ein Durst fehlt eben noch.
:bier:
Zitieren
#6
So war's nicht gemeint, aber dennoch ein guter Vorschlag, in diesem Sinne: Hoch die Tassen! Und ein Prosit auf den edlen Spender des Gerätes und den werten Abholer Matthias M! Vielen Dank auch an dieser Stelle.

Gruß, Niko
Zitieren
#7
Zitat:Agfa-Band postete
Hab ich, hab ihn aber noch nicht hier. Wird noch abgeholt und gelangt über Umwege dann zu mir. Aber macht nix, ist ja nicht so, dass ich keine Vergrößerer hätte, nur ein Durst fehlt eben noch.

Gruß, Niko
Hi Niko,

bist Du denn in Sachen Schalenentwicklung noch aktiv und welche(n) Vergrößerer hast Du bisher verwendet? (Leitz, Krokus, Jobo usw.)

Ich selbst habe noch zwei im Haus, den Durst 301 und den Durst M605 mit Farbmischkopf. Einen günstigen Schwarzweißkondensor für meinen M605 suche ich noch.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
@Agfa-Band
Eben war Matthias M hier und hat den Vergrößerer mitgenommen. Nur zur Info.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Bisher benutzte ich hauptsächlich das Varioscop 60 (was auch sonst) von Agfa. Ein Gerät, welches noch etwas besser als der Leitz Focomat ausgestattet ist und selbstverständlich in einer Liga spielt. Leitz selber bot damals die Agfa-Farbköpfe auch für den Focomat an. Mit dem Varioscop und der Universal-Filmbühne kann man Negativformate bis 9x9cm, also 120er Rollfilme locker und 9x12cm Planfilm als Ausschnitt vergrößern. Durch den Autofokus ist das Gerät extrem komfortabel.
Außerdem habe ich noch einen Leitz Valoy, ein Gerät ohne Autofokus. Desweiteren einen Liesegang Vergrößerer aus den 50ern bis 6x6cm und einen Krokus 60 oder so, auch bis 6x6. An Jobo-Processoren habe ich aus der allerersten Serie das CPE-Rotationsgerät und die temperierbox (TBE heißt sie glaube ich). Aus der aktuellen Serie den CPA-2. Dazu einige Trommeln, etc. Ich habe auch noch irgendwo im Duka-Schrank eine Panagor-Handrotationstrommel. SW entwickele ich bis auf Poster nur in der Schale, Color im Jobo-Processor.

Nun gehört auch noch ein Durst-Vergrößerer zur Sammlung, auch nicht schlecht. Sollte man mal da haben und der Moment der ersten Begegnung mit meinem rückt anscheinend näher.

Gruß, Niko
Zitieren
#10
Hi Niko,

vor lauter Tonbandeln hatte ich die genialen AGFA Vergrößerer schön völlig vergessen. Vom Leitz Focomat II und vom Agfa Varioscope habe ich früher immer geträumt, bei den Durst's ist es dann aber doch geblieben, trotz der Beschränkung auf max. (6*6)cm.
Es hört sich so an als ob Du noch rege aktiv in Sachen Selbstmach-Fotos bist. Bei mir liegt der Kram leider seit Jahren ungenutzt im Karton, mit der festen Absicht die Vergrößerer in Zukunft wieder hervorzuholen. Übrigins auch die JOBO-Ausstattung ist bei mir nicht allzu üppig, eine TBE und zwei Trommeln. Mit Farbvergrößerrungen bin ich nie über das Experimetierstadium hinausgekommen. Ich finde SchwarzWeiß ist schon nicht trivial, zu mal hier die Prozesse im Vergleich zur Farbe nicht vereinheitlicht sind. Allein die Jongliererei mit dem Kontrastumfang und der passenden Negativentwicklung bedarf viel Erfahrung und Tüftellei.
Alles im allen finde ich hast Du ich Sachen Foto-Labor eine wirklich ansehnliche Sammlung.
Den einzigen Wahnsinn den ich mir vor einigen Jahren geleistet habe iste eine M6 mit zwei Optiken 1:1,4/35 und 1:1,4/75mm.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Moin, moin,

der Durst dürstet jetzt bei mir herum und wartet auf Info's wie es weitergeht.

Falls einer von Euch noch was zum Vergößern sucht:
Ich habe da noch einen wirklich schönen 6x6 Hengstler (s/w) herumstehen, außerdem ein Großformat-Gerät bis 18x24 mit Farbmischkopf (sicher 150kg und knapp drei Meter hoch, also nichts für DHL).

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
@Matthias M:

Die Infos hast du per PN eben bekommen.

@Gyrator:

Die Summiluxe zur Leica sind wirklich superb. Ich habe hier noch eine 3f und ein russisches Exemplar der Leica II (höhö), auch bekannt als Zorki.
Ansonsten arbeite ich am Liebsten mit 6x6 oder mit der Olympus OM-2.
Dass das Varioscop ein Jugendtraum war, kann ich gut nachvollziehen. Beim Neukauf war man schnell bei 10.000 DM und hatte gerade mal die gute Grundausstattung. Mittlerweile kann man die aber für nen 100er in sehr gutem Zustand kriegen.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste