Gummimatsch in der Maschine
#1
Hallo

Ich habe eine Philips N4416 Maschine, mit der ich in den 80ern fast alles aufgenommen habe.
Nun wollte ich die Aufzeichnungen auf PC digitalisieren und mußte leider feststellen, daß sich alle 3 Gummiriemen zu einer klebrigen Masse verwandelt
haben und mit das ganze Gerät versaut haben.
womit bekommt man das Zeug am besten wieder aus den Antriebsrillen?
und wo bekomme ich dann neue Riemen.

Danke für Tipps

HGY (aus Österreich)
Zitieren
#2
Da muss man schon mit härteren Mitteln rangehen, versuche es mit Terpentin, Waschbenzin, grüne Tante oder Acethol - je nachdem, was du im Hause hast. Vorher solltest du die dickeren Klumpen so entfernen und schütze deine Hände, sonst sehen die nachher auch schlimm aus.

Neue Riemen? Hier meine Seite, wo ich alle Riemenanbieter und -maße gesammelt
habe:

http://mitglied.lycos.de/stutenek/index.htm

Viel Glück!!!
Zitieren
#3
Danke für die Tipps ich werd's mal versuchen

Ciao HGY
Zitieren
#4
Das Problem mit der Gummiseuche gibt es anscheinend nicht nur bei den "Wessis". Ich habe gerade ein russisches Kassettengerät -Elektronika 302- auf dem Tisch. Wollte eigentlich aus zweien eines machen. Eins hatte ich schon mal vor längerer Zeit bekommen. Das zweite nun bei ebay ersteigert, in der Hoffnung, das da die Gummiteile noch in Ordnung sind. Pech gehabt, bei beiden Geräten war der Treibriemen zersetzt und die Andruckrolle aus Lakritz. Diese Teile habe ich nun durch passende aus DDR-Geräten ersetzt. Mir fehlen jetzt nur noch die Gummiringe, die für den Antrieb bei schnellen Umspulen um die Wickelteller angebracht sind.
Zitieren
#5
Ich habe bei
www.hinkel-elektronik.de
einen Satz Bandtellergummis gekauft, von denen ich einige nicht brauchen kann. Wenn Du mir die Maße angibst (Außen- und Innendurchmesser), kann ich nachsehen, ob ich was Passendes habe. (Sind von heuer, also ganz neu.)
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste