Hallo TSF,
willst du denn mal einen Aufruf starten?
Du kannst beide Geräte haben (Automatic und 76)
Vom 76 sind sogar noch zwei Exemplare da, sodass du auf Wunsch auch einen Teileträger hättest.
Dem transportierenden Fahrzeug ist das bestimmt egal, ob 2 oder 3 Geräte im Kofferraum liegen.
Fast hätte ich geschrieben: "Wir schaffen das!"
also:
"wird schon"
Gruß
Alfred
Moin Alfred,
das kleine M 65 ganz links würde mich interessieren. Es müsste allerdings bis zum nächsten Nord-Treffen liegen bleiben, bzw. bis ich einen Transport in den Raum Nordwesten oder Raum Hannover organisiert bekomme. Es ist ja zum Glück kein riesiger Kasten.
Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,
im Augenblick hat auf diesem Gerät schon jemand den Daumen drauf.
Sollte sich das zerschlagen, stehst du ganz oben auf der Liste.
Gruß
Alfred
Hallo Alfred,
kein Problem! Wer zuerst kommt...
Ansonsten fällt mir das M 95 noch ins Auge.
Grüße,
Bernd
(12.09.2025, 14:08)Stereo_Record schrieb: Ansonsten fällt mir das M 95 noch ins Auge.
Hallo Bernd,
dann ist das M 95 jetzt für dich reserviert.
Eilt bei mir nicht, Hauptsache, es überlebt.
Kriegen wir irgendwie hin.
Gruß
Alfred
Moin Alfred,
Danke, dann schaue ich einmal wie es mit einer Transportmöglichkeit aussieht. Ansonsten beim Treffen Nord... Die M 90er Telefunken sind eigentlich ganz interessante Geräte, die damals eher unglücklich vermarktet wurden. Insbesondere den beiden "großen", M 97 und 98, sah man von außen auf den ersten Blick nicht an was sie alles konnten.
Grüße,
Bernd
Hallo,
ich hatte damals Alfred angeboten, Dienstfahrten zu Transporten innerhalb D zu übernehmen.
Das ist nun leider nicht mehr möglich, da ich im Ruhestand bin.
Das ist schade, da hier nun richtig Bewegung hereingekommen ist.....
Gruß: Erhard
Moin Erhard,
im Ruhestand zu sein, ist nicht zu bedauern, sondern verdient.
Jetzt hast du mehr Zeit für die Dinge, die "wirklich" Spaß machen.
Genieße es.
Gruß
Alfred
Hallo,
die beiden 300er würde ich beherbergen, wenn sie sonst niemand mag. Auch eine M97 wäre sehr willkommen. Ich hatte die beiden Typen schonmal, aber im Verlauf einer Erkrankung haben sie sich verdünnisiert (u.a. Sammlung von der amtl. Betreuerin aufgelöst). Das ist zwar nun schon ein ganzes Weilchen her aber die Geräte meines früheren Bestandes, die ich gerne wieder möchte, sind noch nicht erreicht.
Falls sich ja tatsächlich eine M97 ergibt, dann würde ich mit den Geräten eine Transportmöglichkeit suchen. Wenn die 300er vielleicht einstweilen bei Dir bleiben könnten?
Tschüß
der Michael
.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
Hallo Michael,
meinst du diese beiden Geräte?
Die sind noch erhältlich und können gern auch noch etwas hier bleiben.
Mit einer "Träne im Knopfloch" würde ich mich auch von dieser Maschine trennen.
Eigentlich sollte sie bleiben - andererseits stehen hier noch genügend andere Baustellen.
Also - wenn du damit glücklich wirst, sollst du sie haben. (es fehlt übrigens das Netzkabel, warum auch immer)
Gruß
Alfred
Hi,
als Jugendlicher durfte ich einige Musikinstrumente lernen, weil es mir irre Spaß machte (und weil meine "erste Liebe (mit 14) auch dort war...) Unser Musikleher nahm das Ganze dann auf das gerade neu erschienene tragbare 'Telefunken-Tonbandgerät' auf und spielte es uns dann zur "Manöverkritik" vor. Er betrieb es im Unterricht mit Batterie und konnte es so mit hinnehmen, wo er wollte. Unglaublich!
Ich hatte ohnehin damals schon ein Fiable für diese Technologie und war natürlich hin und weg. So ein Ding wollte ich haben... Nun, man muß nur warten können... 35 Jahre später erfüllte ich mir den Wunsch. Mittlerweile habe ich einige 300er wieder zum Leben erweckt und zwei 302TS, auf die ich mein Augenmerk mittlerweile etwas intensiver richte, sind geblieben.
Ich muß die zwei 300er nicht haben, ich wollte sie nur vor dem letztendlichen Entsorgen bewahren. Dazu sind sie trotz ihrer etwas einfachen Technik zu schade. Sie paßten damals hervorragend ins Design der Zeit, als ein "Mister Hit" (auch von Telefunken) zum Beispiel vom Design her nahezu wie ein Zwilling dazu paßte.
Wenn die 97 tatsächlich zu mir ziehen wollen würde, wär' das natürlich der Hammer! Ich will aber niemandem "weh tun". Ist klar. Ich bin noch eine Woche hier auf Besuch bei Verwandten und würde mich gern wieder rühren, wenn ich wieder zurück bin.
Tschüß
der Michael
Bezüglich M300 sollte man wissen, was einen da erwartet: So ein M302 hatte ich vor paar Jahren auch mal in der Mache, wenns läuft, ist es ein schönes Gerät, für den Riemenwechsel braucht man aber wirklich Nerven wie Drahtseile. Hat man ihn mit Pinzette, Häkchen und verrenkten Fingern endlich reingefummelt, springt er wieder runter. Kann verstehen, dass da einer schlussendlich das Gerät aufgespießt hat. Würde mir das auch nicht nochmal antun.
Gruß Holger
Aber es gibt - immer noch - neue Tonköpfe für die 1/4-Spur Varianten...
VG Jürgen
Hallo Michael,
falls Alfred sich nicht von seinem M 97 trennen möchte könnte ich Dir auch eins anbieten. Gleiches Design, d. h. die spätere Version mit der gelochten Lautsprecherblende/-banderole, optisch & mechanisch sehr gut erhalten, die Elektronik im Originalzustand braucht aber Zuwendung, da sind m. E. noch Papierkondensatoren 'drin.
Grüße,
Bernd
Moin,
Stichwort "M 97": trennen würde ich mich schon, da die Maschine woanders besser aufgehoben wäre, als bei mir.
Ich habe einfach zu viele Baustellen.
Was fehlt, ist das Netzkabel, daher habe ich auch nichts geprüft.
Im Zweifelsfall rate ich dazu, beide zu nehmen, dann gäbe es genug Ersatzteile.
Gruß
Alfred
20.09.2025, 06:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2025, 06:28 von mischel.)
Hallo,
bzgl. 300er, bzw. Riemen: Ich bin, wo möglich, zur Eigenherstellung von Antriebsriemen übergegangen. Rund-, Vierkant- und viele Flachgummis gibt es als Meterware vergleichsweise günstig im Industriebedarf, einen passenden Kleber (Cyancrylat) auch, ich verwende einen Epple Bond. Es werden aber wohl auch andere gehen. Ich habe en genommen, weil er minimal elastisch bleibt und nicht ultraschnell anzieht. Gerade für knifflige Stellen hat sich das bewährt. Ich ziehe den passend abgelängten Gummi durch das Laufwerk. Meist bleibt soviel Platz, daß man beide Enden bequem zu fassen bekommt und zusammenkleben kann. Dazu habe ich mir als Auflage zum Arbeiten vor Ort aus einem Teflon-Brettchen vom Aldi etwas passend zurecht gesägt, nicht zu groß, daß man schön damit auch an enge Örtlichkeiten kommt und auch nicht zu klein, damit das ganze mit den Fingern noch bequem machbar ist. Teflon deshalb, weil es keinen Kleber dafür gibt, es kann also beim Arbeiten nichts dran pappen bleiben. Wenn der geklebte Riemen dann fest ist, was wie gesagt je nch Klebr und Luftfeuchtigkeit schon dauern kann, kann man ihn meist bequem an seinem Bestimmungsort platzieren. So bricht man sich nicht die Finger beim Riemenwechsel, muß meist nicht das halbe Gerät zerlegen und spart auch noch manchen Taler, was zugegebenermaßen hier nicht Ziel war. Man sollte nur voher ein paar Mal üben, daß die Schnittstellen akurat gerade sind wegen des Klebeergebnisses und daß man die Konturen deckungsgleich verklebt. Wenn das mal nicht auf Anhieb klappen sollte, ist es nicht so schnlimm, das Material ist ja nicht teuer. Das Telefunken 30Xer ist mir da jetzt aber nicht in besonders schlechter Erinnrung geblieben. Das kann aber auch an meinem Erinnerungsvrmögen liegen...;-)
Wegen der M97: Ich schau immer, daß ich zwei Geräte von einem Typ habe, aus den bekannten Ersatzteilgründen... Das fehlende Netzkabel wäre jetzt eher nicht das Problem. Als Transport habe ich mir gedacht, ich hab' das schon ein paarmal so praktiziert, daß ich einen vorhandenen Karton mitsamt Polstermaterial an den Versender schicke, so hat der nicht das Problem, einen stabilen Karton suchen zu müssen, auch das Polstermaterial kann ja zum Problem werden, weil man da schon eine Menge braucht. So braucht der Versender das Teil blos einpraktizieren, den Karton zukleben und die auch von mir mitgelieferten Aufkleber befestigen. Für's Freimachen lege ich entweder Geld bei oder mache die Sendung von hier aus frei, wo abernicht alle DHL-/Hermes-Filialen konstruktiv sind. Das hat bisher immer einwadnfrei geklappt. Wenn es etwas dauert, ist es nicht so schlimm, Rom ist ja auch nicht...
Bin aber gerade noch bis etwa Ende nächster Woche auf Besuch bei Verwandten. Deshalb muß das alles noch bis dahin zurückstehen. Ich würde mit dann noch einmal per PN melden.
Umgeschaut hab' ich mich auch schon nach einem M98, der 2-Spur-Version des M97, aber wegen der nicht ganz so optimalen Praktikabilität hab' ich das wieder verworfen. Meine A77 ist schon 2-Spur und mein Uher 4200 auch. Das reicht eigentlich.
So. Etzatla hat sich schon mal wohlweislich der Hund meiner Vewandten, mein neuer Freund, an meine Füße gelegt, er möchte jetzt mit mir zum Bäcker und frische Semmeln für alle holen und unterwegs die eine oder andere Hundezeitung lesen mit allem, was dazu gehört. Drum muß ich jetzt hier aufhören.
Einen schönen Tag wünsche ich allen.
Tschüß
der Michael
Das M98 ist ja nicht nur einfach die Halbspur-Stereo-Version des M97, sondern es hat auch drei Köpfe! Allerdings sind keine separaten Wiedergabeverstärker vorhanden (die Platine ist die gleiche wie beim M97), deshalb keine Hinterbandkontrolle bei Stereobetrieb möglich.
Hallo mal wieder,
hier hole ich die Geschichte mit einer Anfrage noch mal nach vorn:
@ TSF (Automatic und M75)
@ Stereo_Record (M95)
@ Mischel ( 2x300er und M97)
Hat sich bei euch schon was in Bezug auf Transport ergeben?
Ich könnte zum nächsten Stammtisch Nord meinen Kofferraum füllen und die erste Etappe eines Forentransportes erledigen.
Gruß
Alfred
Hallo Alfred,
bei mir hat sich noch keine Transportgelegenheit Richtung Südwest ergeben.
Übrigens: M76, nicht 75.
Gruß
TSF
(06.10.2025, 23:01)TSF schrieb: Übrigens: M76, nicht 75. 
Moin,
klar, steht auch hier so auf meinem Zettel.
Noch ist ja etwas Zeit.
Schaun mer mal.
Gruß
Alfred
Hallo Alfred,
bei mir gibt es auch leider noch keine Transportmöglichkeit. Aber in den nächsten Tagen weiß ich, ob der Termin des Nord-Treffens bei mir passen könnte. Da könnte ich das M 95 dann in Empfang nehmen.
Grüße,
Bernd
08.10.2025, 13:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2025, 13:53 von analogi67.)
Falls ein brauchbar jüngerer Viertelspurer/ 18cm ab ca 1975 dabei ist, hätte ich vielleicht an einem Interesse. Vorzugsweise AKAI, ASC, TEAC. Hamburg und Umgebung lässt sich machen.
Willi Studers Bastelkisten
(08.10.2025, 13:52)analogi67 schrieb: Falls ein brauchbar jüngerer Viertelspurer/ 18cm ab ca 1975 dabei ist, hätte ich vielleicht an einem Interesse. Vorzugsweise AKAI, ASC, TEAC. Hamburg und Umgebung lässt sich machen.
Hallo,
leider kann ich damit nicht dienen.
Es gab nur die weiter oben beschriebenen Oldtimer.
Bis auf wenige Geräte wurde bereits alles verteilt.
Gruß
Alfred
Alles klar. Danke für Info.
Schön das die Geräte gut unter gekommen sind.
Willi Studers Bastelkisten
Hallo noch mal,
Hat sich bei euch schon zuverlässig was in Bezug auf Transport ergeben?
Eine endgültige Aussage fehlt leider noch.
@ TSF (Automatic und M76)
@ Stereo_Record (M95)
@ Mischel ( 2x300er und M97)
Freue mich auf Antwort.
Gruß
Alfred
Moin Alfred,
Leider hat sich noch keine Transportmöglichkeit ergeben, und zum Nord-Treffen werde ich es nicht schaffen. Wir müssten auf eine spätere Gelegenheit für die Übergabe warten, es wäre auch kein Problem wenn sich jemand anderes für das M 95 meldet.
Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,
dann stelle ich das Gerät erstmal weg und wir schauen mal.
Wenn sich bei dir eine Möglichkeit ergibt, melde dich einfach.
Gruß
Alfred
Hallo Alfred,
bei mir gibt es zumindest eine Teillösung: Transport nach Hannover und Zwischenlagerung im dortigen Museum durch Wolfgang/cisumgolana.
Gruß
TSF
Hallo TSF,
das klingt doch gut.
Dann machen wir das so.
Gruß
Alfred
Moin Alfred,
OK, ich bleibe am Ball!
Grüße,
Bernd
@AlfredF:
So, ich melde mich zurück. Nach Urlaub und anschließendem Rechnertod war ich längere Zeit letztendlich offline. Kurzzeitige Kommunikationsversuche mit Handy und Tablet waren nicht erfolgreich, da sind die Displays einfach zu klein. Da ich zusätzlich noch wegen der Stecckplätze auf ein bestimmtes Maiboard angewiesen war, mußte ich warten, bis eins angeboten wurde. Das hat sich alles hingezogen. Nun läuft der Kasten, es ist ja eigentlich nur noch das Gehäuse vom letzten Rechner. Das hat alles gedauert... Drum konnte ich mich auch nicht rühren.
Aus dem Urlaub habe ich mir auch noch ein CR210 mitgebracht in sehr schönem Zustand, das ich derzeit (neben dem 4200er) in der Kur habe (Riemen gerissen und Birnchen defekt).
Wegen dem Versand möchte ich folgendes vorschlagen: Ich habe noch große Kartons hier vom Zusenden einiger anderer Geräte. Die Kartons sind ausgestattet mit ausreichend Füllmaterial und sind stabil und groß genug, um die Geräte in einem Rutsch zu versenden. Ich würde Dir einen solchen Karton zusenden, damit Du die Geräte einpacken und versenden kannst. Die Portokosten für die Hin- und Hersenderei würde natürlich ich übernehmen, auch noch natürlich zusätzlichen Aufwand, wenn welcher anfallen sollte. Wäre das für Dich in Ordnung so? Rest vielleicht per PN?
Nochmal: Entschuldigung für die lange Pause, aber es ging nicht anders.
Einstweilen Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael
Hallo "TSF"!
Reichlich verspätet die Info für Dich, daß die Tonbandgeräte (3) bei uns im
Lager deponiert sind & auf den Weitertransport harren.
Du behältst das im Auge und kümmerst Dich um potentielle "Weiterträger"?
Gruß
Wolfgang
04.11.2025, 18:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2025, 18:29 von mischel.)
@Stereo_Rekord:
wie ich schon erläutert habe, war ich aufgrund technischer Probleme (PC-Tod) einige Zeit offline. Bis man das ganze Zeug besorgt, sich mit den Verkäufern auseinandersetzt, dann wartet, bis die die Sachen endlich abschicken, dann die endlich eingetroffenen Teile zusammenstöpselt und hofft, daß alles funktioniert, dann ein System drauf usw. Bis man die ganze Software wieder in einem ähnlichen Zustand drauf hat, wie vorher, vergeht mancher Tag... Gottseidank habe ich meine Daten ausgelagert auf externen Platten, für jedes Hobby eine, sodaß da nichts verloren gegangen ist. Derzeit sichere ich die wichtigen Informationen alle halbe Jahre auf eine große externe Platte, die ansonsten immer aus ist. Bisher "is dat noch immer joot jejange", würde Horst Lichter sagen... Bei solchen Gelegenheiten merkt man deutlich, welchen Wert die gesammelten Informationen haben. Ich bin seit kurzem Rentner und frage mich, wie ich das alles früher gemacht habe, als ich noch malochen war.
Genug abgeschweift...
Wegen dem Telefunken M97 von Dir würde ich mich gerne rühren, wenn bei mir hier wieder etwas Ruhe und Ordnung herrscht und mein "Arbeitsplatz" wieder etwas leerer geworden ist. Ohne PC, also die Möglichkeit "schnell mal ein SM oder so anzuschauen", ist man einfach zur Untätigkeit verdammt und es baut sich eine beachtliche Schlange von Patienten an, so vielleicht in zwei Wochen oder so. Ich hätte natürlich Interesse daran.
Könnten wir so verbleiben? Das wäre toll!
Grüße aus Franken.
Tschüß
der Michael
Hallo Michael,
na klar geht das in Ordnung. Das M 97 ist für Dich reserviert, melde dich wenn du Zeit hast.
Grüße,
Bernd
|